Unterzonen Rechteproblem

SirHeimdall

Guard
15 Aug 2020
900
Moin zusammen,

ich muss für mein neues Projekt aktuell recht viele Unterzonen erstellen, damit alle Spieler meine Farmen, etc. nutzen können.
Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem, dass ein Recht in ALLEN Unterzonen erlaubt sein muss, damit es geht.

Das führt dazu, dass ich deutlich mehr Unterzonen erstellen muss.

Beispiel:
Für meine Weizenfarm habe ich 8 Unterzonen erstellt.

- Für jede Höhenebene eine Zone, die das ernten und pflanzen des Weizens erlaubt
- Damit man die mittlere Begrenzung nicht abbauen kann, gibt es hier eine Zone, die das Break-Recht verbietet
- Für die 4 Notenblock-Auslöser und 4 Truhen für Überschuss habe ich eine Zone erstellt, die Redstone und Container erlaubt

1678458717532.png


Das Problem:

Auf Zone 3 & 4 wirkt das eingestellte Recht auf break/place nicht, da die Zone 8 hier ebenfalls existiert und nur container/redstone erlaubt.
Sie verbietet aber break/place nicht, somit sollte es nach meiner Vorstellung gehen.


Fazit:


Ist in einem Gebiet von zwei Unterzonen nur in einer davon ein Recht erlaubt, geht es trotzdem nicht obwohl die andere Zone dieses Recht nicht verbietet.
Wieso reicht es nicht aus, in einer Unterzone etwas zu erlauben, was dann funktioniert, auch wenn es andere Unterzonen gibt mit ganz anderen Rechten (und keinen Verboten).

Das würde mir viel Unterzonen ersparen, denn jetzt muss ich für jeden Notenblock und jede Truhe nochmal eine Zone erstellen, oder zumindest 2 Zonen auf jeder Seite.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: crafter_010
Noch eine Idee dazu, die vermutlich nicht so leicht umzusetzen ist:

Das break/place Recht zusätzlich zu einem Gebiet auch auf bestimmte Blöcke einschränken. Würde vieles vereinfachen.

In meinem Beispiel würde eine Unterzone reichen, in der ich quasi erlaube, ausgewachsenen Weizen abzubauen und erlaube Weizenkörner anzubauen.

/zone rights #Beispiel1.11 allow place wheat seeds *
 
Moin! Über die Zonenfunktionen wird schon länger diskutiert une da sind einige Sachen geplant. Vielleicht schaust du mal hier. Punkt 4 im Startpost, „Prioritäten für Unterzonen“, dürfte dein Problem wenigstens zum Teil beschreiben.
 
Und genau deshalb hoffen wir alle auf die Profi Zonenfunktionen.. meines Wissens soll man irgendwann dazu in der Lage sein diverse Unterzonen dann über andere legen zu können bzw man entscheiden kann welche Subzone welche Rechte der anderen überschreibt...

Bis dahin musst du noch mehr Unterzonen ziehen die sich nicht überlappen oder deinen Aufbau so umbauen dass es einfacher wird die Zonen und Rechte so aufzuteilen dass nicht irgendjemand blödsinn machen kann.

Ähnliche Probleme hatte ich schon vor Jahren mit Subzonen in meiner Spinnenfarm. Gelöst habe ich es nie so wie ich eigentlich wollte. In sochen Fällen stößt man leider an die (momentanen) Grenzen des Zonenplugins.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler