UnlimitedWorld Discord – noch schöner, noch bunter, noch mehr Community?

Zaibot99

Spieler
10 Jan 2021
39
Hey UW-Community!

Ich glaube, wir sind uns alle einig: Unser Discord-Server ist ein praktischer Begleiter für alles rund um UnlimitedWorld. Ob Fragen, Schnack, schnelle Infos – läuft. Aber… vielleicht geht da noch mehr?

Ich habe mal ein paar Gedanken gesammelt, wie wir den Discord ein kleines Stückchen weiterentwickeln könnten – für mehr Kreativität, Übersicht und Gemeinschaftsgefühl. Vielleicht ist ja was dabei, was euch auch gefällt.

Bilder-Channel – UnlimitedWorld in Farbe!

Wir bauen, wir farmen, wir terraformen – und das teilweise in epischem Ausmaß. Aber wo landen die ganzen Screenshots? Manchmal im Forum, manchmal auf der Festplatte… warum nicht direkt auf dem Discord?

Ein Channel wie #screenshots oder #uw-galerie könnte genau dafür da sein: Eure schönsten Bauwerke, kuriosesten Momente oder einfach nur ein Sonnenuntergang über eurer Base – gerne her damit!

Update-Channel – Was gibt’s Neues?

Viele lesen News im Forum, klar. Aber Discord ist schnell, direkt und immer zur Hand – vor allem unterwegs auf dem Handy ist das superpraktisch.

Ein Channel wie #server-news oder #changelog (nur lesbar, nur vom Team befüllbar) könnte dafür sorgen, dass man keine wichtigen Infos mehr verpasst.

Und keine Sorge – das Forum soll natürlich nicht ersetzt werden! Die Idee wäre eher, im Discord-Channel kurz auf neue Beiträge hinzuweisen – z. B. mit einem Link zum entsprechenden Forumsbeitrag oder einem kleinen Teasertext.

So bleiben die News zentral im Forum, aber man wird auf Discord trotzdem direkt informiert – ein guter Mittelweg zwischen Übersicht und Tiefe. Gerade für die, die nicht jeden Tag im Forum unterwegs sind, wäre das eine willkommene Ergänzung.

Noch ein paar spontane Ideen

• #fan-art – für Zeichnungen, Texturen, Memes und was euch sonst so künstlerisch einfällt
  • #event-highlights – eine kleine Hall of Fame für vergangene Events
  • Nützliche Bots: z. B. ein Vote-Bot, ein Statistik-Bot, ein Minecraft-Status-Bot (wer ist online?)
  • Event-Kalender direkt auf Discord? Mit Erinnerungen? Wär doch was!

Warum das Ganze?

Weil Discord einfach zeitgemäß ist. Fast jeder nutzt es inzwischen – sei es für Gaming, Hobbys oder einfach als schnelle Kommunikationszentrale. Es ist leicht zugänglich, funktioniert mobil, und man hat schnell mal einen Blick auf die wichtigsten Neuigkeiten geworfen, auch wenn man gerade unterwegs ist oder nicht aktiv im Spiel.

Und wenn wir schon bei Kommunikation sind:

In der aktuellen UnlimitedWorld News (Juni) wurde ja auch erwähnt, dass TeamSpeak kaum noch genutzt wird. Vielleicht wäre Discord da ein Ort, an dem sich wieder mehr Leute spontan treffen – ob zum Plaudern, Planen oder einfach, um mal wieder Stimmen zu hören, statt nur Text zu lesen. Muss ja kein dauerhafter Voice-Channel sein – aber die Option ist da.

Eure Meinung?

Welche Channel würdet ihr euch auf dem UnlimitedWorld Discord wünschen?

Gibt es bestimmte Formate, die ihr cool fändet? Oder Bots, die euch das Leben erleichtern würden? Vielleicht auch Ideen, die bisher noch niemand angesprochen hat?

Was denkt ihr? Coole Ideen? Ergänzungen? Vielleicht hat das Team ja auch schon was in der Planung. Lasst mal hören!

Übrigens: Falls das Ganze mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist – ich stelle mich gerne zur Verfügung, um bei der Umsetzung zu unterstützen. Ob als Discord-Supporter oder einfach helfende Hand – ich hätte Zeit und Lust, mich da ein wenig einzubringen.

Grüße

Zaibot99

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne einwerfen möchte, es gibt auf dem UW Discord Server bereits einen Reiter namens "Neuigkeiten" und darunter findet man "Events" und "Neuigkeiten". Unter Neuigkeiten findet man dann auch Beiträge mit Link hier ins Forum zum Beispiel jetzt zu der neuen Map in MobArena.

Unter Events steht auch das Sammelevent, welches letztens stattgefunden hat für die Amor Trims in den MobArena Truhen.

Talk-Channel gibt es auch, in denen sich hin und wieder Spieler befinden und miteinander reden.
Man könnte sogar seinen eigenen temporären Talk-Channel erstellen.

Zum Texten gibts dort den Global Channel, wie auch im Spiel selbst.

Und damit sich die "Rezeption" nicht ausgeschlossen fühlt, dort befinden sich dann Unterpunkte "Willkommen" - dort stehen alle Spieler die Neu dem dc beigetreten sind. Darunter befindet sich "Regeln", was wohl selbsterklärend ist und der letzte Reiter dort nennt sich "offizielle-Links", dort findet man die Links, wie der Punkt schon sagt.

Ansonsten finde ich die Idee, dass das alles etwas attraktiver gestaltet wird, wie auch immer das Aussehen mag, gut.
Ich persönlich habe nur eher selten die Muse mich in Sprachkanäle zu begeben, egal ob Teamspeak oder Discord, auch wenn es jedes mal, wenn ich es dann doch mache, echt Spaß macht.

Hallo,
Ich schließe mich bei vielem von @Tenshi_shi an. Es gibt einen Neuigkeits Channel, wo Neuigkeiten gepostet werden, sowie sind Events auf dem Discord Server immer als Event gekennzeichnet.

Was ich aber recht interessant finde und wo ich mich auch freuen würde wenn es das gibt ist ein "Screenshot" Channel. Ich schließe mich bei dem Punkt an, dass sonst alles nur auf der Festplatte chillt. Es ist doch viel schöner, wenn man seine schönen Bilder vom Server einfach in einem Channel teilen kann. Und Gäste zum Beispiel, die auf den Discord Chanell das erste Mal joinen sehen gleich, wie schön unser Server bebaut ist ^^

Bin dagegen. Würde bei mir eher zur Stummschaltung führen, da Discord es seit anbeginn nicht hinbekommt am PC anzuzeigen welcher Server einen gerade anpingt.

Hinzu kommt das man schon 98mio andere Server und Gruppen hat. 0 Übersicht . . .

Dann kommt noch erschwerend dazu das Discord jetzt vermehrt auf Werbung, Nitro, Premium setzt. Da sie bis jetzt kaum Geld verdient und erstmal alle Süchtig und abhängig gemacht haben, kommt nun die Melkphase.

Falls es dazu kommen sollte ist Discord für mich wieder gestorben und der Zyklus beginnt im nächsten Programm von vorn.

Was die Bilder angeht, das ist viel zu Kurzlebig. Im Forum kann ich noch Jahrelang Bilder schauen im Discord blättert niemand und irgendwann muss es ohnehin wegen Überfüllung weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf von meiner Seite: https://uwmc.de/p382769

Das Forum kann genauso wie Discord problemlos als Application auf den Handy genutzt und damit schnell zugegriffen werden. Auch Benachrichtigungen wären möglich, aber die schaltet man ja in Discord eh zu 90% ab.
Es ist übersichtlicher und direkt, kein hin- und herspringen über Verlinkungen. Ich arbeite seit Jahren auf diese Weise übers Handy und habe nie Probleme gehabt. Discord nutze ich aus verschiedensten Gründen nur so selten wie möglich.

Beobachte einfach die Themen/ Unterthemen, die du brauchst und deine Wünsche dürften zu sehr großen Teilen erfüllt sein.

Zu der Aussage Teamspeak ist tot: Klar wird es nur begrenzt genutzt, aber noch deutlich mehr, als die gleiche Funktion auf dem Discordserver. Der Rest hockt eh in privaten Runden/Anrufen, da wird auch eine Belebung des Discordservers wenig ändern.
Da du für deine Argumentation die Umfrage angeführt hast: Die Forumsnutzung wiederum sticht dabei positiv hervor, Discord wird nur geringfügig genutzt.

Das war es auch schon. Merkt man bestimmt nicht, dass ich kein großer Discordfan bin ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Discord auch ausführlich, doch fand ich das (frühere) Argument des Teams, nur Teamspeak zu benutzen, weil das selber gehostet wird gut. Ich habe grade keine Zeit, überhaupt in einen Chat zu gehen. Wenn, dann würde ich Teanspeak bevorzugen. Wie gesagt, ich nutze Discord täglich häufig, aber es nervt. Screenshots und Vorstellungen sind im Forum brsser aufgehoben, da viel leichter wiederzufinden.

• Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Ich denke auch das der DC damit etwas zu voll wird. Das Forum ist bereits super für den allgemeinen Austausch zwischen allen Spielern. In unserer Gruppe, mit der wir auf UW spielen, haben wir, z. B. unseren eigenen Discord für unser "internes" wofür uns die Forensoftware zu klobig ist.

Ich finde es trotzdem gut und toll das du neue Ideen mit einbringen willst :)

Ich denke auch das der DC damit etwas zu voll wird. Das Forum ist bereits super für den allgemeinen Austausch zwischen allen Spielern. In unserer Gruppe, mit der wir auf UW spielen, haben wir, z. B. unseren eigenen Discord für unser "internes" wofür uns die Forensoftware zu klobig ist.

Ich finde es trotzdem gut und toll das du neue Ideen mit einbringen willst :)
Danke dir ^^

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 52 Spieler