Tutorial-Schnitzeljagd

Das mit dem /tutorial on/off Befehl und den Drops finde ich sehr gut, denn es würde noch weitere Möglichkeiten bieten:
So können auch Drops an Orten liegen, die aber nicht so nennenswert sind, um sie der Schnitzeljagt hinzuzufügen
[Ich denke da z.B. an die Baumfarm im Süden oder an die versteckte Grotte am Spawn mit den ganzen Ranginhabern]
Diese Orte sind nicht so relevant, das sie in dem Tutorial erscheinen müssten, benötigen aber ggf. etwas Erklärungsbedarf, wenn sie zufällig gefunden werden.

Und Spieler die kein Intresse an diesen Erklärungen haben haben ja vermutlich sowieso die Tutorialeinstellung deaktiviert.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich erklärt :D
 
Ich fände es schön, wenn der Befehl "/tutorial on" automatisch verwendet würde, wenn man den ersten Knopf drückt. Oder, dass die Schnitzeljagt anfangs Standardmäßig aktiviert ist.

Und jetzt noch ein paar weitere Vorschläge:
Drops haben ja eh die Eigenschaft, Spieler magisch anzuziehen und man könnte sie für Leute, die die Schnitzeljagd gerade nicht machen, ausblenden.
Start ist am Spawn (wo genau, steht noch nicht fest).
@arturoog, deinen Verbesserungsvorschlag finde ich genial! :thumbsup:
Und für den Start könnte man einen der beiden Erste-Hilfe-Knöpfe durch einen Akazienholzknopf ersetzen, der bei Betätigung folgenden Text anzeigt :):
Willkommen zur Neulings-Schnitzeljagd, mit der du diese Welt ein bisschen erkunden kannst. Schaue zuerst auf die Norden-Süden-Osten-Westen-Schilder am Spawnplatz. Suche dann den Farmweltporter im Berg und finde dort den *blauen* "Info-Drop" (dieser sieht wie der Drop aus, der rechts neben dir liegt).
Um das ganze zu veranschaulichen habe ich hier noch ein beschriftetes Bild von dem Ort, den ich meine:
1569600023580.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch gut zum Ende des Tutorials finden würde wäre ein Link zu dem Video wie man eine Zone erstellt und /help rechte, da dies auch häufig im Chat gefragt wird und eines der wichtigsten Dinge ist um so richtig auf UW durchzustarten. :)
Bisher sollte das Ende am Minigame-Porter sein, damit man das zum Schluss ausprobieren kann, um Spaß zu haben. Aber erstens braucht man für die meisten Minigames mehrere Spieler und zweitens wäre es möglicherweise viel besser, zum Schluß in einer Info-Ecke zu landen (die es jetzt noch nicht so gibt). Dort könnten wir diverse Hilfen und Geheimtipps auf anklickbaren Schildern anbieten. Das muss man sich garnicht alles merken, Hauptsache man weiß dann, wo die Info-Ecke ist.
 
Wie wäre es denn mit meiner noch angefügten Idee, einen Drop zu nutzen, beispielsweise einen UW-Kopf, der dann dort gut sichtbar auf dem Boden liegt?
Wir haben das im Team diskutiert. Wichtig war zunächst die Frage, ob unser bisheriges Drop-Sammelplugin entsprechend angepasst werden kann. Nachdem das mit vertretbarem Aufwand möglich sein wird, fanden wir den Drop-Vorschlag prima. Ein Drop ist attraktiver als ein Knopf und kann nicht mit einem Auslöseknopf (Porter etc.) verwechselt werden. Dadurch benötigen wir auch keine "Schnitzeljagd"-Schilder mehr.
Ein Befehl /tutorial on/off wird nicht benötigt. Der wurde ja nur zum Ausschalten der Meldung beim Betreten eines unsichbaren Bereiches vorgeschlagen, aber die Drops sind sichtbar. Wer keine Meldung haben möchte, läuft nicht darüber.

Die Info-Ecke zum Schluss soll im bisher vergitterten Wiki-Raum am Ende des Spawn-Berges sein. Das Gitter wird geöffnet und der Raum mit einigen Info-Schildern ausgestattet wie Zonenvideo, help-befehl, wiki-Befehl.
 
Und wie wird das dann mit dem Start gelöst?
Meine Idee wäre ja die, von mir, oben genannte (Der Knopf, der einen der beiden Erste-Hilfe-Knöpfe ersetzen soll).
Aber da es ja keinen Deaktivierungs-Befehl geben soll, könnte man die Drops zuerst standardmäßig einblenden und sobald man die Schnitzeljagt beendet hat, ausblenden (Vielleicht könnten diese nämlich den einen oder anderen erfahrenen Spieler stören!).
Am Ende gibt es dann aber noch einen Hinweiß an der Infowand, dass man, sobald man den Knopf am Spawn erneut drückt, die Schnitzeljagt wiederholen kann.
 
Okay, das Argument, dass es besser ist, wenn der Spieler es aktiv auslöst verstehe ich. Nur kann ich mich aus genannten Gründen irgendwie überhaupt nicht für die Idee begeistern, jetzt in der Nähe der Porter jeweils noch einen weiteren baulich hervorgehobenen Knopf anzubringen. Wie wäre es denn mit meiner noch angefügten Idee, einen Drop zu nutzen, beispielsweise einen UW-Kopf, der dann dort gut sichtbar auf dem Boden liegt? Drops haben ja eh die Eigenschaft, Spieler magisch anzuziehen und man könnte sie für Leute, die die Schnitzeljagd gerade nicht machen, ausblenden. Das erscheint mir irgendwie übersichtlicher.

Paar Dias hinlegen, die ziehen auch magisch an *ups* :X
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz
Die Info-Ecke zum Schluss soll im bisher vergitterten Wiki-Raum am Ende des Spawn-Berges sein. Das Gitter wird geöffnet und der Raum mit einigen Info-Schildern ausgestattet wie Zonenvideo, help-befehl, wiki-Befehl.
Also die Info-Ecke würde ich nicht da in den letzten Winkel verbannen, sondern auf dem Spawnberg bei den Gemüsefarmen einrichten, da dort wohl mehr Neulinge auch mal so vorbeilaufen.
 
auf einen anderen Server gab's auch Mal so ein totorial da musste man einer roten Spur folgen und in weiße Kreise gehen, wo dann die Umgebung erklärt wurde, dass fand ICH persönlich sehr ideotensicher, wenn du die IP wissen willst, dann schreib mich Mal an
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Obwohl es zunächst attraktiv erschien, haben wir uns doch gegen Drops und für Knöpfe entschieden. Wenn überall am Spawn nicht aufhebbare Drops liegen, wirkt das irritierend. Außerdem erhöhen sie die Anzahl der lagproblematischen Entities, sind beim Darüberlaufen fehleranfälliger als Knöpfe und erfordern eine Umprogrammierung unseres Sammelplugins. Knöpfe können dagegen sofort eingesetzt werden.

Auch haben wir nochmal über den Endpunkt mit der Info-Ecke gesprochen. Ich hätte ihn gerne näher am Spawn gesehen, z.B. in dem Häuschen unter dem Überraschungsporter. Aber dieser Ort ist sehr begrenzt, hinter den Wänden ist kein Platz für Erweiterungen. In der Wiki-Ecke kann dagegen unterirdisch eine ganze Bibliothek mit Schildern eingerichtet werden (z.B. für jeden Befehl ein Schild mit Kurzerklärung). Und da die Schnitzeljagd sowieso zu diesem Ort führt, findet man ihn auf jeden Fall.
 
Wer schon die Unlimitedworld-Entdeckertour gemacht hat, kann mithelfen, die Texte noch besser zu machen: Gab es einen Text, der euch besonders verwirrt oder unabsichtlich in die Irre geführt hat? Wo seid ihr nicht weitergekommen und warum?
 
Bei mir war der Text gestern in Farbe, auch wenn ich die Farbe ziemlich schlecht zu lesen finde, auch da eine ähnliche Farbe für teils genutzt wird.
 
Schnell in aller Kürze:
  • Der Begriff des Votens dürfte nicht allen neuen Spielern bekannt sein und müsste vielleicht zunächst erklärt werden.
  • Es werden in den Texten Himmelsrichtungen benutzt. Vielleicht wissen manche auch nicht, wie man die auf dem Debug-Screen findet.
  • Den Knopf „rechts neben der Eingangstür des Hauptbahnhofs“ findet man nur, wenn man von der richtigen Seite kommt. Der Bahnhof hat auf allen vier Seiten Türen.
Blau ist, was ich rausnehmen würde und grün, was ich (stattdessen) schreiben würde.
Ich hab die Zeilenumbrüche mal als \n dringelassen
  • Willkommen zur Unlimitedworld-Entdeckertour, sie führt dich zu den wichtigsten Orten besonders wichtigen und interessanten Orten, damit du Unlimitedworld kennenlernen kannst. Drückst du dort jeweils den roten Knopf, bekommst du den nächsten Hinweis. Mit /tour kannst ihn jederzeit nochmal lesen.\nLos geht's! Du stehst hier am Eingang des Spawnbergs, der wie eine große Halle aussieht. Gehe 10 Blöcke in den Spawnberg hinein und suche rechts die Seitenhöhle Zur Farmwelt. Stelle dich unter die Schwebeschrift und drücke auf den roten Holzknopf an unter der Decke.
  • Du kennst jetzt den Zugang zur Farmwelt. Gehe in die Höhle hinein und lies die Infowand. Über die Farmwelt erreichst du auch das Ende auf die übliche Minecraft-Art.\nDer Ein Zugang zum Nether befindet sich dagegen hier im Spawnberg, zwei Höhlen weiter auf der rechten Seite. Dort wird das Netherportal von einem Riesenschädel eingerahmt. Auf der Innenseite des Schädels noch vor dem Portal versteckt sich der nächste rote Knopf.\n
  • Brauchst du Holz? Du bekommst es bequem in der Baumfarm ein Stockwerk tiefer. Gehe zurück zur Farmwelt-Höhle. Genau gegenüber der Farmwelt-Höhle geht die führt eine Treppe nach unten zu den Baum- und Materialfarmen. Bist du unten in der Halle mit den Bäumen angekommen, findest du dort den nächsten roten Knopf auf der Rückseite der Baumfarm-Infowand.
  • Du bist hier bei den Buddelboxen, wo du Blöcke einige Baumaterialien farmen kannst. Lies dazu die Infowand.\nWenn du Hunger hast, hilft dir die Essensfarm ganz oben auf dem Berg. Gehe also wieder zurück zum Spawnplatz oder benutze den Befehl /spawn. Von dort läufst du ca. etwa 25 Blöcke in Richtung Süden und dann links den Berg hoch. Achte auf die Schilder und Pfeile zur Essensfarm. Ganz oben angekommen gibt es verschiedene Felder. Lies die Schilder. Am Ende des Melonenfeldes ist der nächste rote Knopf.
  • Unser Server wird meistens über die Serverlisten im Internet entdeckt. Damit wir dort weit oben stehen, ist Voten sehr wichtig und wird von uns mit Vote-Talern belohnt. Damit kannst du im Vote-Shop Deko kaufen. Den Vote-Shop findest du an der Südstraße direkt neben dem Spawnplatz. Gehe in den Vote-Shop hinein. Drinnen stehst du auf dem roten Teppich und siehst rechts die Infowand, wo der nächste rote Knopf ist. . Wenn du dort auf dem roten Teppich nach rechts zur Infowand gehst, findest du auf der rechten Seite den nächsten roten Knopf.
  • Eine Hilfe beim Voten ist der Befehl /vote, probiere ihn mal aus. Für je vier Votes jeden vierten Vote für Unlimitedworld erhältst du zusätzlich zu den Vote-Talern erhältst du eine Schatztruhe, die du in der Schatzkammer gegen ein Geschenk eine zufällige Belohnung eintauschen kannst. Die Schatzkammer ist der Pavillon rechts neben dem Vote-Shop. Dort findest du den nächsten roten Knopf auf der Rückseite des Brunnens.
  • Es gibt bei uns auch ganz normale Villager-Händler auf der Spawnzone auch Dorfbewohner, mit denen du handeln kannst. Gehe vom Spawnplatz auf der Hauptstraße Richtung Westen durch die Weizenfelder und immer weiter, bis du zum Villager-Markt kommst. Durchquere den Marktplatz und schaue am Ende nach links. Dort lebt ein Villager im Erdgeschoss eines Hauses. Bei ihm ist ein Zaubertisch und der nächste rote Knopf.
  • Unsere Welt ist sehr groß und wird unter anderem durch Serverstraßen\nerschlossen, die du gelb auf der /map siehst. Verlasse die Spawnzone durch das Westtor, das hier gleich um die Ecke ist, und gehe auf der Hauptstraße Richtung Westen immer geradeaus in die Bauwelt, wo die Spieler ihre Zonen haben. Nach Treppe, Holzbrücke und Tunnel kommst du zu einer Steinbrücke. Dort hängt rechts ein Schild Zur Zombie XP-Farm. Hinter diesem Schild ist der nächste rote Knopf.
  • Einige Spieler haben in ihrer Zone einen Spawner gefunden und eine XP-Farm daraus gebaut. Manche Spieler haben in ihrer Zone einen Spawner und daraus eine öffentlich benutzbare Mob-Farm gebaut, an der jeder XP und Mob-Drops farmen kann. Folge dem Schild auf der Brücke und laufe weitere 180 Blöcke auf der Hauptstraße Richtung Westen, bis du auf der linken Seite noch ein Hinweisschild zur zu dieser XP-Farm findest. Biege dort ab zum Turm und gehe nach unten in die XP-Farm. Dort ist der nächste rote Knopf.
  • Einige Spieler haben unterirdische Sprintgänge aus Eis gebaut,Einige Spieler haben unterirdische Sprintgänge aus Eis gebaut, über die du schneller laufen und Tiere und Villager besser transportieren kannst In der Hauptwelt gibt es unterirdische Sprintgänge aus Eis, die du dir auch auf der /map anzeigen lassen kannst. Diese Sprintgänge kann man benutzen, um schnell zu einem anderen Ort zu kommen und um Tiere und Villager einfach transportieren zu können. Folge den Pfeilen auf dem Boden zu einem Sprintgang. Lies die Sprintgang-Schilder und drücke den nächsten roten Knopf.
  • Schaue dich bei den Richtungs-Teleportern ein bisschen um und lies die Schilder, um die Befehle /warp und /warps\nkennenzulernen. Probiere sie ruhig aus, denn ruhig aus, denn an jedem Ankunftsplatz findest du einen kostenlosen Elytrenverleih, um die dortige Gegend aus der Luft anschauen zu können. gerne aus. Du wirst an jedem Zielpunkt einen kostenlosen Elytrenverleih finden, um dir die dortige Gegend ansehen zu können.\nKomme dann zurück in den Spawnberg und suche die Porter zu den Neulingsstädten LazyTown und Neustadt. Links neben dem Portereingang versteckt sich im Gras der nächste rote Knopf.
  • Die meisten Spieler suchen sich mit /map einen schönen Platz in der Welt und ziehen dort ihre Zone. Wer das zu umständlich findet, kann auch eine fertige Zone in den\nNeulingsstädten Neustadt oder Lazytown nehmen.\nNun zum nächsten Ort: Suche weiter vorne im Spawnberg den Porter zur Creative-Welt. Dort schaust du links neben dem Glasgeländer befindet sich links neben dem Glasgeländer der nächste rote Knopf.
  • Normalerweise spielst du hier im Survivalmodus. Aber zum Auszuprobieren und Testen von Bauideen gibt es auf Unlimitedworld auch eine Creative-Welt mit Kreativmodus, der Porter befindet sich hier.\nIn der Höhle gegenüber ist der Porter zur Minigame-Welt. Suche dort den nächsten roten Knopf auf an einem Strohballen in dem rot-weißen Zelt.
 
Es gibt bei uns auch ganz normale Villager-Händler. Gehe vom Spawnplatz auf der Hauptstraße Richtung Westen durch die Weizenfelder und immer weiter, bis du zum Villager-Markt kommst. Durchquere den Marktplatz und schaue am Ende nach links. Dort lebt ein Villager im Erdgeschoss eines Hauses. Bei ihm ist ein Zaubertisch und der nächste rote Knopf.
Ich würde sie ja nicht unbedingt als normal bezeichnen. Eher würde ich vorschlagen, ,,modifizierte Dorfbewohner (Sie verkaufen keine Diamantrüstung und Zauberbücher sind teurer)" zu schreiben.
 
Ich hatte zuerst das Gleiche gedacht, als ich den Text gelesen habe. Allerdings würde dein Vorschlag für diesen ersten Kennenlernzweck nur unrelevante Fragen aufwerfen. Das Modifizierte wird dem Spieler, wenn er sich dafür interessiert, früher oder später immer noch auffallen. Für UW sind es nunmal normale Villager, da sie sich auf privaten Zonen genauso verhalten. Es wurde ja nicht Vanilla-Dorfbewohner geschrieben.
Aber man kann statt "ganz normal" es vielleicht zumindest in "normal" abschwächen, um nicht ganz so stark flunkern zu müssen zugunsten der Einfachheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Schatzkammer ist rechts neben dem Vote-Shop.", sagt der Text, allerdings kommt man zu dem Zeitpunkt aus dem Vote-Shop gerade heraus und muss daher nach links. Vielleicht die Richtung im Text einfach weglassen?

"Wer das zu umständlich findet, kann auch eine fertige Zone in den Neulingsstädten Neustadt oder Lazytown nehmen." — Ich finde "Zone" in Verbindung mit den Neustädten immer etwas problematisch und bevorzuge auch in Freischaltungen dann lieber das Wort "Neulingsplot". Eine "richtige Zone" kann einfach viel mehr als so ein Plot und auch in den Regeln steht stattdessen "vordefiniertes Grundstück".

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei uns auch ganz normale Villager-Händler. Gehe vom Spawnplatz auf der Hauptstraße Richtung Westen durch die Weizenfelder und immer weiter, bis du zum Villager-Markt kommst. Durchquere den Marktplatz und schaue am Ende nach links. Dort lebt ein Villager im Erdgeschoss eines Hauses. Bei ihm ist ein Zaubertisch und der nächste rote Knopf.
Im Moment ist da mehr Schnee als Weizen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 84 Spieler