Tolle Tierfarm aber...

Kathinka72

Unterstützer
1 Dez 2015
872
Ashampoo_Snap_Samstag, 16. Mai 2020_08h05m50s_011_.png


Ich finde die Tierfarm wirklich Klasse, vor allem weil man wirklich gut farmen kann dort. Im Gegensatz zu früher, wo man ewig warten musste, bis etwas gespawnt ist.

Was ich aber bedenklich finde ist die Anzahl der Tiere, wenn niemand dort ist. Wie viele Tiere dort standen könnt ihr anhand der Beute sehen. Ich habe heute Früh mal kurz aufgeräumt (1 Minute) und das hier als Beute mitgenommen.

Da viele Tiere den Server belasten, fände ich gut, wenn die Viecher despawnen, wenn sie nicht getötet werden. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, diese Kapazitäten an anderer Stelle fehlt. Z.B. an der AllMob, wo ich praktisch an jeden Mob heute eine persönliche Einladung schicken musste, damit überhaupt jemand kam. Nach meinem Tierfarmbesuch ging es dann besser :D
 
Ein Spawner springt nur an, wenn ein Spieler in der Nähe ist. Da werden wohl einige Spaßvögel herumgehüpft und grundlos Tiere gespawnt haben und sind dann ohne Beute zu machen verschwunden. Die gespawten Tiere bleiben dann übrig.
 
Ein Spawner springt nur an, wenn ein Spieler in der Nähe ist. Da werden wohl einige Spaßvögel herumgehüpft und grundlos Tiere gespawnt haben und sind dann ohne Beute zu machen verschwunden. Die gespawten Tiere bleiben dann übrig.


Ja, aber das passiert doch schon alleine dann, wenn Spieler Richtung Hyperloop laufen oder dieser kleinen Stadt in der gleichen Richtung, oder nicht?
 
Wie weit sind die Spawner denn von den Wegen entfernt? Das Minecraft Wiki sagt: "Ein Spawner wird automatisch aktiviert, sobald sich ein Spieler in einem Radius von 16 Blöcken um den Spawner aufhält."
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Die andere Sache ist ja auch, wenn man nur Wolle haben will, töten man ja nicht die Schafe.
Ein Zwang gibt es ja nicht sie umzubringen.

Das mit dem nur ein Item Farmen kenne ich auch zu genüge, da steht dann viel im Weg, was man aus langer Weile dann mal kaputt kloppt, macht aber auch nicht jeder.

Mit den nächsten Versionen, wird das mit der Mob-farm ohnehin besser, so wie ich es verstanden habe.
 
Eine Sache die mir letztens aufgefallen ist:
Als ich dort bei dem kleinen Dorf bei dein Feldern rumgehüpft bin, waren dort sicher 20 Freigelassene Kaninchen. Können die evtl irgendwie aus dem Stall fliehen?
 
ich finde die neuen Spawner wesentlich besser als in der letzten Farmwelt. Das ewige Warten auf Leder, Spieler die einem die Kühe weghauen, wenn sie Fleisch brauchen und der leidliche Versuch Wolle zu generieren sind wesentlich verbessert. Jetzt spawnen Schafe so zügig das man keine züchten muss. Dazu kam die ständige Diskussion die anderen sollten bestimmte Tiere nicht töten, weil man grad Wolle oder Milch braucht. Jetzt sind Spieler die Essen brauchen in 60 Sekunden durch und wieder weg.
Was die Serverlast angeht denke ich: Es ist eine Communtyzone mit evtl max. 100 Kreaturen. Das Maximum für alle eigenen Zonen liegt bei über 50 Kreaturen
  • 20 Dorfbewohner oder Landtiere (Schwein, Schaf, Kuh, Huhn, Fledermaus, Kaninchen, Eisbär, ...)
  • 20 Wassertiere (Fisch, Schildkröte, Tintenfisch, Delfin, ...)
  • 10 Haustiere (Katze, Hund und Papagei)
  • Kleine Menge an Pferden, Eseln und Lamas

heißt wenn nur eine handvoll Spieler ihre Zone maximal ausnutzen, erzeugen sie weit mehr Serverlast nur zu ihren eigenen Gunsten.

Deshalb gleich mein Apell bezüglich eventueller neuer Bauregeln klar zu unterscheiden zwischen gemeinnützigen Projekten oder egoistischen Massenfarmen, egal ob es um Wolle, Seetang, Kakteen, Eier oder sonstwelche Produkte geht. Da es bereits ein Antragsystem für Projektzonen gibt, könnte man erweiterte Befügnisse um mehr Serverperformance zu nutzen direkt daran knüpfen ob es eine Projektzone oder Privatbau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: neillana
Die Kaninchen können schon immer bei diversen Zaunpfälen oder den Durchgängen durchgedrückt oder auch über den Zaun gehauen werden.
Bei Dem Dorf gab es auch eine Hühnerfarm mit 15 Hühnern oder so.
 
Da viele Tiere den Server belasten, fände ich gut, wenn die Viecher despawnen, wenn sie nicht getötet werden. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, diese Kapazitäten an anderer Stelle fehlt. Z.B. an der AllMob, wo ich praktisch an jeden Mob heute eine persönliche Einladung schicken musste, damit überhaupt jemand kam. Nach meinem Tierfarmbesuch ging es dann besser :D

Wenn die Allmob Farm weit genug vom Spawn entfernt ist (wie es ja eigentlich sein sollte) dürfte es ziemlich egal sein, wie viele Tiere da herum laufen. Dein Empfinden könnte also subjektiv sein und mit anderen Gegebenheiten vor Ort zusammen hängen. Außerdem teilen sich meines Wissens die feindlichen Kreaturen nicht das Spawnlimit mit Farmtieren, genauso wie Wassertiere und Wasserkreaturen auch ihre eigenen Limits haben.
 
Nachtrag:

Ich finde die aktuelle Tierfarm genau richtig so wie sie ist. Was mich eher stört ist, dass trotz der Hinweisschilder um den Spawn herum eine Art 2. Bauwelt entstanden ist. DAS sollte meiner Meinung nach so nicht zur Dauergewohnheit werden.

Wenn die Allmob Farm zu wenig ausspuckt dann sind drum herum zu viele Möglichkeiten gegeben, die Monsterspawns drum herum oder unten drunter zulassen. Auch kommt es darauf an, ob du in den betroffenen Chunks alleine bist oder ob noch andere in der Nähe sind. Bei Vanilla ist das Limit denke ich pro Spieler. Keine Ahnung ob das geändert wurde vom Server.
 
Nach allen geschriebenen Beiträgen ist mir ein Vorschlag in die Gedanken gekommen:

Man könnte die Tierfarm in der neuen Farmwelt nach Mob-Arten separat auf der Spawnzone verteilen. Wenn die 16-Block-Abstandregel von Coro-... ähh den Spawnern eingehalten wird, spawnt bei z.B. der Kuhfarm nur Kühe und bei den anderen Farmen spawnt, falls sich dort keine Spieler befinden, keine neuen Mobs nach. Somit steigert sich auch die Effizienz jeder einzelnen Farm und man muss sich nicht durch eine Armada Schafe und fliegender Schweine durch rangeln.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BassT1987
Ich fand die aktuelle Tierfarm auch etwas eng, daher habe ich die Tierfarm der nächsten Farmwelt, schon vor paar Tagen, extra noch ein Stück erweitert, damit es dort nicht so eng ist. Dann sind auch nicht so viele Spawner zeitgleich aktiv und es spawnen weniger ungewünschte Tiere.
Ich denke die aktuell kleineren Tierfarmen sind auf den beschränkten Platz, auf dem Plot bei dem Farmweltspawn Bauevent, zurückzuführen.

Zu:
Da viele Tiere den Server belasten, fände ich gut, wenn die Viecher despawnen, wenn sie nicht getötet werden. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, diese Kapazitäten an anderer Stelle fehlt. Z.B. an der AllMob...
Tiere zählen nicht in die Mobcap der Monster, dass ist also egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler