Themengebiete

STAHLRATTE

Unterstützer
22 Feb 2015
275
Ich habe wieder mal eine Idee. Ja nicht gleich " schon wieder " sagen D:

Wie wäre es in Verbindung mit der Maperweiterung? bestimmte Themengebiete auszuweisen ? Der grösste Teil der Map ist ja irgendwie mittelalterlich bebaut. Wenn dann wieder mal dazwischen was hochmodernes auftaucht, was sehr gut und aufwändig gebaut ist, keine Frage, so passt es doch irgendwie nicht.

Ich möchte hier nur mal so eine Diskussionsgrundlage in die Runde werfen damit wir mal sehen, was dabei so rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BF_Hawkeye_P
Spielermeinung!

Die Idee an sich finde ich ziemlich interessant! Allerdings sehe ich da einige Umsetzungsschwierigkeiten:

a) Nach welchen Kriterien werden die Themengebiete vergeben?
b) Wie willst du die Spieler "zwingen", nach diesen Themengebieten zu bauen? --> Es wäre keine Lösung, das mittels Bauregeln durchzusetzen und dann einfach alles andere abzureissen, das demotiviert sehr.
c) Das würde irgendwie voraussetzen, dass die Gebiete "Pufferzonen" haben, weil man sonst wieder das von Dir genannte Problem der Nachbarschaft hat, wo's dann doch wieder nicht so passt.
((d)) Es gibt ja die Stadt von @Suricatoo_ und @GoodKing, das hat ja fast schon die Charakteristik eines Themengebiets "modern"

Spielermeinung!
 
Vielleicht nicht die gesamte Map in Themengebiete einteilen, sondern große Gebiete ausweisen( z.B Modern, Asiatisch,...) die nicht genau nebeneinander sind und dazwischen sind Gebiete wo jeder bauen darf wie man will. In den Gebieten ist dann vorgeschrieben wie man zu bauen hat. Dafür könnte es dort auch etwas größere Zonen geben (Blocklimit etwas höher).
 
Vielleicht nicht die gesamte Map in Themengebiete einteilen, sondern große Gebiete ausweisen( z.B Modern, Asiatisch,...) die nicht genau nebeneinander sind und dazwischen sind Gebiete wo jeder bauen darf wie man will. In den Gebieten ist dann vorgeschrieben wie man zu bauen hat. Dafür könnte es dort auch etwas größere Zonen geben (Blocklimit etwas höher).


ja so irgendwie hatte ich mir das vorgestellt, eventuell mit Parkanlagen trennen.
Ich würde es auch nicht so starr sehen sondern als Richtung.

Oder an Spieler vergeben, je nach Baustil, wie wird gebaut,als Auszeichnung ? ist alles offen
 
Schon mal vorgeschlagen die Welt in bestimmte Bereiche aufteilen wie auch z.B. für Surreales wie ein überdimensionaler Stuhl - natürlich vorallem Antike, mittelalterlich/Fantasy, modern, futuristisch... Davon hielt das Serverteam nichts. Würde aber letztlich auch nur Sinn machen, wenn man ne Art Flat World hätte und auf Nachfrage Berge oder Ozeane angelegt würden.
 
ja gut, Stühle würde ich nicht bauen, aber alles andere Modern, Mittelalterlich, Fantasy passen auch in eine normale Welt. Flat ist was für creativ, und dort passen auch Stühle und Surreales hin
 
Ich halte Themengebiete auf uwmc aufgrund der aktuellen Zonenlage, auch, wenn eine Erweiterung im Haus steht, nicht mehr für durchsetzbar. Zu divers sind die einzelnen Projekte und Stile, zu unterschiedlich die Ansichten über bestimmte Themen, die bei Großprojekten auch bedacht werden müssen, weshalb sich Spieler mit größeren Projektambitionen eher bereits bestehenden Projekten anschließen.

Eine künstliche Beschneidung des Baustils mancher Spieler halte ich ebenso für sinnlos, denn dann wäre unlimitedworld gar nicht mehr so unlimited und man müsste sich Zwängen unterwerfen, vor Allem, wenn die Zonen mehr als 10000 Blöcke umfassen und bereits in einem völlig anderen Stil bebaut wurden.

Ich würde mir daher im erweiterten Bereich der Karte wieder mehr Projektzonen und/oder mehr Werben für diese Zonen seitens des Staff-Teams gut vorstellen können. Die Community- und Server-Zonen werden zwar inzwischen recht gut genutzt, es jedoch immer noch freie Zonen, es erscheint mir aber, dass solche Spieler, die das Talent zum Gestalten hätten, da nicht aus sich heraustreten, wogegen Spieler, die Cobblebunker ihr Eigen nennen, sich dann um die Zone bewerben, um dann irgendetwas Hammermegageniales (zumindest denken sie das) zu bauen und sich damit maßlos überschätzen.

Besonders toll wäre es, wenn einige Staffler solche Zonen sogar betreuen, also mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Tipps zum Verwalten, Bauen, etc. geben. Das heißt nicht, dass ein Staffler dann die Drecksarbeit macht und Ressourcen besorgt, oder mal eben op gibt. (So scheinen Manche tatsächlich zu denken, ohne jemandem direkt was unterstellen zu wollen. Klingonisch, ist aber so. ._.) Leider dürfte diese Idee Wunschdenken sein, denn so viel Zeit haben die Staffler nun auch wieder nicht.
 
Im großen und ganzen ist die Idee nicht schlecht, aber ich schließe mich eher der Meinung von @RikuShadowclaw an. Die Aufteilung der Map ist für so etwas inzwischen nicht mehr geeignet.
Und außerdem macht es ja auch Spaß immer mal wieder was Verrücktes und Unerwartetes zu entdecken wenn man einfach mal so drauf los wandert.
Eine Einteilung könnte ich mir eher noch in der CW oder maximal noch durch die Welterweiterung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
ja gut, Stühle würde ich nicht bauen, aber alles andere Modern, Mittelalterlich, Fantasy passen auch in eine normale Welt. Flat ist was für creativ, und dort passen auch Stühle und Surreales hin

Das mit Flat hat den Hintergrund, dass man nicht so leicht das Biom / die Landschaft vorfindet, die den Vorstellungen entspricht. Evtl. will einer ne Wüstenstadt bauen, ein anderer einen Hafen, und bei den beengten Verhältnissen muss die Landschaft dann zwangsläufig künstlich geformt werden. Dafür ist ne Flat World am besten geeignet.

Alternativ könnte man die Welt sehr viel größer machen, damit jeder was Passendes findet. Das belastet den Server an sich nicht, allerdings werden die Mapdaten dann irrsinnig groß. Entsprechend länger dauert vorallem ein Backup, und das ließe sich nur bescheiden optimieren.
 
Alternativ könnte man die Welt sehr viel größer machen, damit jeder was Passendes findet. Das belastet den Server an sich nicht, allerdings werden die Mapdaten dann irrsinnig groß. Entsprechend länger dauert vorallem ein Backup, und das ließe sich nur bescheiden optimieren.

Und dann besucht keiner mehr den anderen, weil die Wege zu weit sind. :p nene zu große Map, das hatte ich schon. Wird nix, hat die Erfahrung bewiesen.



Sonntag... Sonntag *hrhrhhr*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler