The Next Level - Das neue Buch für Minecraft-Experten ist da!

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.784
The Next Level

Liebe Minecraft-Profis, es gibt gute Neuigkeiten für euch: Im Rheinwerk Verlag ist soeben mein neuestes Buch, das "Next Level" erschienen, der Folgeband zum "Survival Buch".

Das "Next Level" deckt alles ab, was über den Survivalmodus hinausgeht: Von Skins und Texturen über Mods und Datenpakete bis zu den Geheimnissen der Minecraft-Befehle – natürlich mit zahlreichen Beispielen. Den Experten-Möglichkeiten der Bedrock Edition ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Und im Anhang gibt’s eine Übersicht über sämtliche Singleplayer-Befehle. Auch von eurem Lieblingsserver sind wieder einige Bilder im Buch. Das komplette erste Kapitel bietet der Rheinwerk Verlag als kostenlose Leseprobe an (pdf).

Wie das "Survival-Buch" habe ich auch das "Next Level" von Richard Eisenmenger übernommen. Doch diesmal war eine Überarbeitung nicht möglich, das Spiel hatte sich zu stark weiterentwickelt. Daher habe ich dieses Buch in ca. 1.300 Arbeitsstunden komplett neu geschrieben. Ihr bekommt nun mit 472 Seiten ein absolutes Standardwerk zum Thema "Minecraft-Expertenwissen" - kompakter geht’s nicht.

Vielleicht wisst ihr noch, dass es vor einigen Jahren im Rheinwerk Verlag von mir ein ähnliches Buch gab, den "Minecraft Commander", der schnell vergriffen war. Mit dem "Next Level" kommt endlich die lange gewünschte, aktuelle Neuauflage (wichtig: achtet auf die 5. Auflage, frühere Next-Level-Auflagen sind inhaltlich veraltet).


Zur Feier des Tages verlose ich mit Unterstützung des Rheinwerk Verlags drei Exemplare dieses Buches!

Möchtet ihr an der Verlosung teilnehmen, schaut euch das Inhaltsverzeichnis des Buches an (siehe unten) und nennt mir daraus drei Themen, die euch besonders interessieren. Schickt mir eure Antwort bis zum Mittwoch 10. April, 24 Uhr als Unterhaltung hier im Forum oder als Direktnachricht im uwmc-Discord. Unter allen ernstgemeinten Antworten lose ich drei Personen aus, die ich dann um ihre Adresse bitte, die ich an den Rheinwerk Verlag weitergebe, der die Bücher verschickt.

Inhalt

Inhalt

Inhalt


Viel Erfolg bei der Verlosung und - egal ob gewonnen oder gekauft: viel Spaß beim Lesen!
 
Sehr cooles Buch! Die Leseprobe gefällt mir sehr gut! Kann ich mir das schon in der Bibliothek ausleihen/kaufen? Ist ein Online Kauf auch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.300 Arbeitsstunden ist schon nicht ohne! Hut ab vor dieser Leistung und vielen Dank für deine Arbeit.
Das Inhaltsverzeichnis gibt schon einiges her und dürfte den einen oder anderen defintiv noch etwas beibringen (mich eingeschlossen).
 
Ich denke das Buch werde ich mir auch gönnen. Hoffentlich reißt da der Einband nicht von der Menge an Informationen die du da rein-gepackt hast. ;)
Und ein paar Themen haben es mir besonders angetan, allen voran das Thema "Skins ...." und das drum rum. (mein Skin gefällt mir schon lange nimmer aber ...)
Außerdem die "Alternative Launcher" und als altgedientem IT-Servicetechniker natürlich Alles zu den Logs.

Ich kann nur staunen und den Hut ziehen vor dieser Leistung die du da vollbracht hast. :thumbsup:
 
Oha, das ging aber schnell!
Ich hatte etwas in der Richtung erwartet, aber nicht so bald. ^^
Es wundert mich allerdings etwas, dass das Buch von Grund auf neu geschrieben werden musste. Mir kam die letzte Auflage nicht sehr veraltet vor. :pardon:
Und ich habe noch eine Frage: Da im Buch Befehle behandelt werden, sich aber von 1.20 auf 1.21 einiges ändert, wie gehst du da mit um?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Atten007
Ich bin auch überrascht, wie schnell das ging. Aber Tobias Sumpfhütter ist ein Profi was das angeht. :)
Es ist halt Next Level

Leider steht mit 1.20.5 bereits ein so großer Gamechanger an, das alle Befehle die mit Gegenständen arbeiten (NBT => Komponentenformat) ab da nicht mehr funktionieren werden. Schön hätte ich es gefunden, wenn Mojang das in die 1.21 verfrachtet hätte. Das ist aber nun festgelegt und dass sich da noch was ändert, ist leider wohl nicht mehr wahrscheinlich.

Ich selbst gehe davon aus dass die 1.20.5 erst der Anfang von etwas viel größeren ist. Meine Vermutungen gehen stark dahin, dass 1.21 das komplette NBT-Format ins Komponentenformat hieven wird und wer weis, vielleicht sehen wir sogar eine Neuauflage des 1.13-Updates dass auch sämtliche Befehle ein zweites mal umstellen wird. Soweit ich das mitbekommen habe ist Mojang mit dem `/scoreboard`-Befehl sehr unglücklich und will Rechenoperationen deutlich eleganter und intuitiver gestalten.

Schön dass es aber wieder ein Buch gibt dass im Geiste eine Art Fortsetzung zum Minecraft Commander ist. Ich freue mich darauf.
 
ich denke sowas kann sparks fakten und das insiderbuch übertreffen wie sich das anhört :) und dazu noch von UW!
jtzt wo ich das survival buch angeschaut habe kommt es mir bekannt vor .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Eigentlich wollte ich bei der Verlosung mitmachen. Nun entschloss ich mich aber dazu, es mir direkt zu kaufen. Beim Rheinwerk Verlag gibt es ein Bundle (Buch und E-Book) zu kaufen. Wenn ich jetzt sagen soll, was mich am meisten interessiert, dann sind das wohl die Eintragungen ab Seite 110.

Ich habe es noch nicht gelesen, möchte mich aber bereits jetzt für die Arbeit zu diesem Buch bei Sumpfhytte bedanken.
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die teilweise recht umfangreichen Antworten. Gestern abend war Einsendeschluss, heute morgen habe ich die Verlosung gestartet. Natürlich mit einem Minecraft-Befehl: /random 1..<Anzahl> liefert eine Zufallszahl zwischen 1 und <Anzahl> inklusive.

Die Gewinner der Verlosung sind: @FroZenArki, @Aluminois und @Sleepless86 - Herzlichen Glückwunsch!
Der Rheinwerk Verlag wird euch das Buch zuschicken (die Details klären wir per PM).

Viel Spaß beim Lesen!
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme und die teilweise recht umfangreichen Antworten. Gestern abend war Einsendeschluss, heute morgen habe ich die Verlosung gestartet. Natürlich mit einem Minecraft-Befehl: /random 1..<Anzahl> liefert eine Zufallszahl zwischen 1 und <Anzahl> inklusive.

Die Gewinner der Verlosung sind: @FroZenArki, @Aluminois und @Sleepless86 - Herzlichen Glückwunsch!
Der Rheinwerk Verlag wird euch das Buch zuschicken (die Details klären wir per PM).

Viel Spaß beim Lesen!
Sehr cool, vielen Dank . Ich freue mich darauf!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler