Starke Lags durch Win 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_000

Spieler
25 Jan 2015
196
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Heute habe ich meinen Laptop von Windows 8 auf 10 upgradet. Als ich dann Minecraft spielen wollte, lagte es schon stark im Hauptmenü. Im Einzel- und im Mehrspieler bleiben die Lags. (Zuvor war war das noch nie der Fall.)

Um es zu beheben habe ich Java aktualisiert und Minecraft mehr RAM gegeben, was leider nichts gebracht hat, zuletzt habe ich Minecraft neuinstalliert. Jedoch blieben die Lags unverändert.

Die Daten vom PC:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-5200 CPU @ 2.20GHz 2.20GHz

Arbeitsspeicher: 12,0 GB

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssytem, x64-basierter Prozessor
Könnt ihr mir helfen?
 
schau mal ob du den aktuellsten Grafiktreiber drin hast für Windows 10,hat bei mir wahre Wunder vollbracht bei Tropico 5 :D

bzw. Überprüfe (manuell und nicht mit Windoof Funktion) mal alle Treiber und aktualisiere sie.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Mr_000
@Mr_000: Schaue im Spiel doch mal im Debugbildschirm (mit F3) in der rechten Spalte, welcher Grafikchip verwendet. Vermutlich wird hier "Intel HD Graphics" stehen. Stelle dann im Treiber von nVidia oder AMD für die von Minecraft verwendete javaw.exe die Hochleistungsgrafik ein.
 
Win 10 hat zusätzlich ein Feature, dass automatisch "neue" Treiber herunterlädt... Das würde ich auch ausschalten, da es vermehrt zu Problemem führen kann, weil die gar nicht neu sind... (War bei mir so).
 
Ohh Gott... wenn ich das so höre bin ich echt froh das ich gestern auf dem Server nochmal gefragt habe :eek: Das was ich hier höre bestätigt die Aussagen nur. Ich hoffe das bei dir bald alles wieder in Ordnung kommt.
 
Ohh Gott... wenn ich das so höre bin ich echt froh das ich gestern auf dem Server nochmal gefragt habe :eek: Das was ich hier höre bestätigt die Aussagen nur. Ich hoffe das bei dir bald alles wieder in Ordnung kommt.

Jop Windows 10 zu haben hat aufjedenfall zurzeit noch viele Kinderkrankheiten...
Nur weil Microsoft jetzt rumschreit dass W10 bald nicht mehr kostenlos ist (kostet dann so ca. 100€) sollte man sich dreimal überlegen :D
 
Ich habe mir Windows 10 direkt auf den Laptop gemacht als es rauskam und habe keine Probleme damit

Ich kann das nur bestätigen! Habe vor ca. einem 3/4 Jahr Win 10 installiert auf meinem Laptop. Erst danach bin ich zu MC gekommen ^^
und es läuft alles soweit gut seit dem ich auch OptiFine benutze :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Dark_Teddy
Im Gegensatz zu früheren Versionen werden bei Windows 10 tatsächlich aktuelle Treiber der Hersteller mit alles Funktionen geladen, also insbesondere auch mit OpenGL-Unterstützung. Und gegenüber Drittprogrammen, die die "neuesten" Treiber laden, funktionieren diese automatisch geladenen Treiber auch bei Notebooks gut.

Man kann jedenfalls nicht von Kinderkrankheiten reden. Windows 10 ist ausgereift und nächste Woche kommt noch ein größeres Funktionsupdate. Wenn etwas jetzt nicht funktionieren sollte, dann wird es dies auch in 5 Jahren nicht tun.

Das Problem hier hat aber nichts mit der Windows-Version zu tun. Es ist eher ein generelles Problem bei umschaltbaren Grafiken, dass für den Treiber beim Starten einer Java-Anwendung nicht klar ist, ob diese Anwendung eine leistungsfähige Grafik benötigt.
 
Es funktionert wieder. @BlackHole 's Tipp war der Entscheidende. Musste nur auf Hochleistungsgrafik einstellen. Trotzdem kann ich allen.

Kann nun geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 50 Spieler