Spieler-Bauevent UW 1923

Wirst du beim Großprojekt UW 1923 dabei sein?

  • Ja, in den ersten zwei Dezemberwochen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, in den letzten zwei Dezemberwochen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

Goldshaver

Guard
2 Aug 2018
915
WICHTIG: Bitte bei Teilnahmeinteresse der Gruppe "UW1923 Event" beitreten!

UW 1923

1699470254262.jpeg

Worum geht es?

Im Projekt UW 1923 soll eine typische Prachtstraße des 20. Jahrhunderts erbaut werden mit prunkvollen Reihenhäusern, Läden, Caffees, Oldtimern, Statuen, Botanik und weiteren Zierelementen. Die Straße soll um einem zentralen Platz führen, in dessen Mitte sich ein besonders prunkvolles und weit bekanntes reales Gebäude befinden soll: der Berliner Reichstag (in der unzerstörten Fassung vor dem 2. Weltkrieg, nicht die moderne Variante mit Glaskuppel!). Es soll also ein Großprojekt in überschaubarer Zeit durch gemeinsame Arbeit realisiert werden. Die Ausprägung und Größe ist natürlich davon abhängig, wie viele Teilnehmer sich finden würden. Das Projekt sowie dessen Ausführung steht und fällt mit der Spielerbeteiligung! Zu zweit dauert sowas ewig und ist in kurzer Zeit nicht praktikabel, wenn man aber 10 oder gar 15 Leute hätte die sich beteiligen könnte das schnell realisiert werden. Stichtag ist vorläufig der 1. Januar. Sprich: Nach einem Monat sollte das Projekt möglichst so wie es ist fertig auf UW stehen. 1 Monat ist nicht viel Zeit, ich fürchte aber dass bei einem längeren Zeitraum die klassische Projektinaktivität eintritt. Auch ist die zeitliche Begrenzung an die eines Bauevents angelehnt (Faktor 2, da wir nicht in Creative unterwegs sind)

Die Besonderheit: Es soll dabei nicht nur um den Bau einer prächtigen Straße gehen, sondern auch kleine „Infostände“ geben, wo über die damalige Zeit (gesellschaftliches Zusammenleben, Inflation, Aufbruch in die Weimarer Republik und den Vertrag von Versailles, Kleidung und Alltag von Oberschicht und Arbeiterstand etc.) berichtet wird. Somit könnten sich auch Personen, welche nicht bauen möchten aber vielleicht gut schreiben können und historisch interessiert sind, beteiligen.

Auch Materialfarmer werden auf ihre Kosten kommen: Ein solches Projekt benötigt Unmengen an Baumaterial. Folglich werden auch Personen benötigt, die „Auftragsfarming“ betreiben können, falls irgendwo mal ein bestimmter Rohstoff beim Bau fehlt.

Was wird von den Teilnehmern vorausgesetzt?
  • Motivation und Lust am gemeinsamen Bauen
  • Teamgeist
  • Je nach Tätigkeit teils auch zeitliche Flexibilität und Kreativität + Ausdauer
Was wird den Teilnehmern geboten?
  • Die Möglichkeit, sich an einem Großprojekt zu beteiligen
  • Freie Wahlmöglichkeit der Workloads (von kleinen „1-hour-Jobs“ bis hin zu mehrtägigen Arbeiten)
  • Jeder Teilnehmer wird vor dem Reichstagsgebäude mit Namen an einer Ehrentafel verewigt (wer das nicht möchte soll mir dies privat bitte mitteilen)
Wann geht es los?

Voraussichtlich am Freitag, den 1. Dezember 2023 um 16:00, sofern das Interesse und die Teilnehmerzahlen ausreichend sind.

Welche Jobs sind verfügbar?

Architekten
  • Die Architekten kümmern sich hauptsächlich um den Bau der Gebäude. Der Job des Architekten ist vor allem für Spieler geeignet, die gut bis sehr gut bauen können ODER Arbeitstiere sind, also gerne bestimmte Elemente kopieren (Die Reihenhäuser der damaligen Zeit enthalten oft sich wiederholende Elemente, welche von einem Spieler mit Baukenntnissen designed werden und dann vom zweiten Spieler je nach Planung/Bedarf x-mal kopiert werden)
Gelehrte
  • Die Gelehrten kümmern sich um das Schreiben von ansprechenden und historisch korrekten Schilderungen der damaligen Zeit. Wichtig ist hier, dass die Daten in den Büchern historisch belegbar sind. Es soll also NICHT im Stile von Fantasy über die Zeit berichtet werden, sondern möglichst Realitätsnah die Zeit präsentiert werden. Orientiert euch da gerne an einschlägiger Literatur sowie den Artikeln von Museen und auch gerne Zeitzeugenberichten. Wichtig: Es sollte in den Büchern auf den letzten Seiten auf die Quellen verwiesen werden.
Steinmetze / Mineure
  • Die Steinmetze kümmern sich um Materialbeschaffung, Logistik jener Materialien und die Bereitstellung aller benötigten Rohstoffe zur rechten Zeit am rechten Ort. Diese können aus Farmwelt, Buddelbox oder dem eigenen Lager / Materialspenden beschafft werden.
Botaniker
  • Für die Ausarbeitung der Deko (Bäume in der Allee, Blumen, etc.) werden ein bis zwei Botaniker benötigt, welche sich besonders im Bau von schönen Custom-Bäumen auskennen.
Schreiner
  • Die Schreiner kümmern sich um die stilvolle Einrichtung der Gründerzeitvillen, Barockvillen, Läden und prunkvollen Reihenhäuser. Dieser Job ist vor allem Spielern vorbehalten, welche besonderes können im Einrichten besitzen und gleichzeitig ein verständnis für die typische Einrichtung gehobener Häuser des frühen 20. Jhdts besitzen.
Industrielle
  • Die Industriellen designen Automobile, eine Straßenbahn und Busse sowie Motorräder der damaligen Zeit. Hier ist ebenfalls große Geschicklichkeit gefragt, da die Oldtimer auch als solche erkennbar sein sollen.
Projektleitung
  • Für die Projektleitung werden ein bis zwei weitere Spieler benötigt, welche sich zusammen mit mir um die Planung sowie Koordination der Aufgaben kümmern. Sie sollen bei Problemen, Fragen und Anregungen die Ansprechpartner sein.
Maßstab

Damit Details möglich sind, soll das Ganze im Maßstab 3:1 erbaut werden. Sprich: 1 realer Meter entspricht etwa 3 Blöcken. Oder anders gesagt: Ein 4-Stöckiges Reihenhaus sollte also etwa 40 Block hoch sein („Boden bis Dachrinne“), ein Auto ca. 12*7*5 Blöcke (l*b*h) groß, ein Fenster 3*5 bis 3*7 Blöcke je nach Gebäude.

Zonenplanung

Für das Projekt wird vom Team eine Zone mit ca. 100.000 Zonenfläche bereitgestellt (Unlimitedworld 1607), dafür herzlichen Dank! Es entfallen 150x150 auf den Reichstag und der Rest auf die darum liegende Straße mit den Reihenhäusern / Villen etc. – sofern das Interesse besonders groß wäre bzw. der Baufortschritt entsprechend schnell voranschreitet könnte man diese Straße natürlich noch erweitern. Die Straße soll dabei ca. 20 Blöcke breit sein (zweispurig), daran angrenzend Gehsteige mit einer Breite von ca. 5 Blöcken und die entsprechenden Reihenhäuser mit einer Breite von ca. 50 Blöcken.

Fassadendesign

Es sollte sich bei der Materialwahl an den Fassaden um möglichst graues / gräuliches Material handeln. Sprich: Cleanstone/Steinziegel incl. Rissig/Moosig, Andesit, evtl. auch abgestorbene Korallenblöcke stellen die Grundlage dar. Die Fassaden sollten farblich möglichst zueinander passen. Daher ist es wichtig, dass sich die Architekten, welche die Außenfassaden designen, auf eine gemeinsame Grundlage vorab gemeinsam einigen und gemeinsam die Fassaden bauen - alleingänge sind hier nicht empfehlenswert! Im Baustil ist von Barock bis Jugendstil alles erlaubt. Auch gotische Elemente wären in Einzelfällen an geeigneter Stelle denkbar. Solltet ihr andere, bessere Materialkombis vorschlagen könnt ihr dies hier vorab gerne tun. Auf besonders teure Materialien sollte (sofern diese nicht von dir selbst gestellt werden) verzichtet werden. Zierelemente dürfen freilich auch aus Exquisiten Blöcken bestehen

Rechte

Auf der gesamten Zone bekommt jeder Rechte, der sich aktiv beteiligt, mir bekannt ist und kein Neuling auf UW ist. Ich benötige dafür lediglich eine kurze Rückmeldung. Damit das ganze übersichtlich bleibt am besten oben einfach formlos abstimmen. Ich werde dann mit denjenigen, die dabei sind, eine separate Gruppe aufmachen, wo wir die Berufe festlegen. Selbstverständlich ist ein Wechsel bzw. spontanes Mithelfen an anderer Stelle außerhalb des Berufs gern gesehen. Der Beruf dient lediglich dazu, Ansprechpartner für das jeweilige Bauthema zu haben.

Teamspeak
Je nach Bedarf können wir während der Bauphase natürlich auch im Teamspeak einen Channel aufmachen, wo wir uns bezüglich des Projektes (oder anderer Dinge) unterhalten können. Diesen dann gerne als solchen erkenntlich machen (aussagekräftig benennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

für alle, die sich vorab schon mal ein wenig auf das Gefühl der Zeit einstimmen wollen ;-)
 
Wir finden sicher einen Platz für dich, und wenn es die Materialbeschaffung/Arbeitsvorbereitende Tätigkeiten sind - arbeit gibts genug ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _CryDiamond_
Eine tolle Idee :)

Leider kann ich aus priv. Gründen immer nur sporadisch online sein. Wenn ich zwecks Material Beschaffung o.ä. zumindest einen kleinen Beitrag leisten kann, gerne.
(Z.b Material aus Buddelboxen, Holz, Steinziegel—>da könnte ich mal wieder meine Öfen heiß laufen lassen ^^)

Mfg Lumberjack
 
da Mache ich gerne mit ich kann gennerel gut in dem stiel des 20 Jahrhundert bauen



Bearbeitung: ich könnte ein wohnhaus bauen eines wie es in der hauptstadt stande
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Vorhaben ….

Also da ich was diesen Baustil betrifft und generell auf UW beim Bauen ich eine absolute Niete zu sein scheine, dass selbst eine Kopie meiner Bauwerke für UW besser zu sein scheint als mein eigenes Original (Bauevent Kopie), wie jüngst es der Fall war, könnte ich höchstens im Bereich „Gelehrte“ etwas zu beitragen, da ich aufgrund philosophisch historischer Gegebenheiten im Real Life hier einige Vorkenntnisse und auch Affinität besitze. Theoretisch könnte ich diese Kenntnis anbieten für ein solches Projekt. Kurz um, wenn sich keiner finden sollte, schreibt mich an und ich fertige Euch entsprechende Texte an, die ihr benötigt. Ich betone hiermit allerdings ausdrücklich, dass ich mich aus der zweiten oder dritten Reihe anbiete und der natürlich gerechten Elite aus dem Inner Circl hier vom Herzen den Vortritt lasse.

Je nach Umfang sage ich so, dass ich täglich 1 Stunde ab dem 5. Januar bis 5. Februar investieren könnte. Brauche einfach nur das spezifische Thema zu dem ihr alles eine kurze und knackige Information für die ingame Bücher benötigt. Die fertigen Texte würde ich dem Verantwortlichen hier im Forum per PN schicken. (natürlich mit Quelle und rechtlicher Absicherung).

32 Stunden könnte ich bei Bedarf also investieren. ;):hmm:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Goldshaver
mein Interesse ist geweckt :D also falls noch ein Platz frei sein sollte wäre ich gerne dabei :)
Ich denke Botaniker wäre dass passenste aber auch Schreiner ist drin.
Durch die Arbeit kann ich unter der Woche nur abends,- bin am Wochenende flexibler.
 
Super Idee helfe gerne mit beim Bauen kann aufgrund meiner Arbeit leider nur an den Wochenenden helfen.
Ich glaube Architekt wäre eine Gute Rolle für mich darum würde ich gerne wen dies erlaupt ist einen typisch 1920's Club bauen mit Bar etc
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler