Spielabsturz Exitcode:0

Finnfantastic

Spieler
2 Jun 2021
225
Hi zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob dass hier der richtige Bereich für solche Dinger ist, wenn nicht bitte einfach verschieben ^^

Und zwar hab ich ein Problem: Wenn ich Mc mit Optifine 1.17 starte und dann auf einen Server gehe (egal welcher), stürzt das Spiel ab und folgende Meldung ist im Lauscher zu sehen:

Bildschirmfoto 2021-09-11 um 12.43.13.png


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Das hatte ich vorhin auch. Geholfen hat, die Java Argumente unten aus der normalen 1.17 Version zu übernehmen:

(Installationen -> Bearbeiten -> Mehr Optionen)

VvbLlnF.png


v

sgS6m7L.png


Code:
-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M
 
Das hatte ich vorhin auch. Geholfen hat, die Java Argumente unten aus der normalen 1.17 Version zu übernehmen:

(Installation -> Bearbeiten -> Mehr Optionen)

sgS6m7L.png
Bevor ich irgendeinen Fehler mache, frag ich lieber nochmal nach: Muss ich die JVM-Argumente der Optifineinstallation rauslöschen und dann die Argumente der 1.17 Version einfügen, oder verstehe ich irgendwas falsch?
 
Minecraft 1.17 läuft mit Java 16.
Da Minecraft aber mit seiner eigenen Java Installation kommt, sollte es sich eigentlich über den normalen Launcher auch starten lassen.

Ansonsten probiere mal die Java 16 zu installieren.
 
Hast du zufällig einen Downloadlink. Die erste Seite die bei meiner Suche: Java 16 download angezeigt wird, ist nämlich nicht java.com
 
Vor einiger Zeit schon hat Oracle, die Firma hinter Java, das eigene System etwas umgestellt. OracleJDK steht ab Version 9 (?) nur noch Bezahlkunden zur Verfügung, während das OpenJDK die kosten- und supportfreie Variante darstellt. Minecraft wird vom Original-Launcher mit dem OpenJDK-Build von Microsoft ausgeliefert, diesen Build kann man auch hier runterladen:


Pass auf, dass du auf der Seite hinter dem Download-Knopf die richtige Version wählst!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Finnfantastic
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es ohne Shader klappt. Heißt, wenn ich bei Optifine in die Settings gehe und dort Shader deaktiviere, stürzt das Spiel ab. Da Optifine aber vor allem für Shader gedacht ist, bringt das wohl auch nichts, dann kann ich ja gleich die Standardinstallation zum Spielen verwenden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel stürzt beim de-aktivieren ab? Wenn, dann hätte ich erwartet, dass es beim aktivieren eines Shaders abstürzt. In dem Fall könntest du mal einen anderen Shader ausprobieren. Bei mir war das beim Wechsel auf 1.13 so. Da konnte ich SEUS nicht mehr benutzen, aber Sildur geht prima. Oder vielleicht gibt es auch eine neue Version deines Shaders? Oder du hast bereits die neueste Shader-Version und die stürzt ab. Vielleicht stürzt dann eine ältere nicht ab?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, es ist nämlich genau anders herum, wie ich gesagt habe xD Das Spiel stürzt beim Aktivieren eines Shaders ab. Ich hab schon unterschiedliche Shader in unterschiedlichen Versionen ausprobiert, da läuft nichts...
 
Juhu, hat sich geklärt, mir ist aufgefallen, dass ich noch die Preversion von Optfine 1.17 verwendet hab, danke trotzdem für eure Hilfe ^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler