Spiel- und Spaßvorschläge, Serverperformance

24 Dez 2016
373
Hallo Unlimitedworld!

:mob_schleim: Mir ist in der Corona-Kurzarbeit so langweilig das ich wieder die Zeit und die Kraft habe Lebensenergie in Unlimitedworld reinzublasen, damit verbunden sind irre Ideen und vorallem lustige, offene Fragen rund um die :unlimitedworld:-Serverperformance!

:mob_magmawürfel: Der Schnellbrenner 1320
Vor rund 8 Jahren war ich auf dem Server *IchBinEineZensur* für meine öffentliche Schmelze bekannt, dort war's okay 120 Öfen aufzustellen und mehrere DK Inhalt innerhalb weniger Minuten umzuschmelzen, sowas möchte ich nun uns allen anbieten, jedoch unseren Chunks die 360+ Trichter ersparen.
Mein Ziel des Schnellbrenners ist es
1.) der Öffentlichkeit eine Möglichkeit zu geben Material schnell und ohne Einsatz von eigenem Brennmaterial zuzubereiten (Danke an @Nether und @Seetangblock!)
2.) die Anzahl der Vorkommen von größeren Auto-Öfen zu reduzieren.
3.) weitere Performance am Schnellbrenner selbst rauszuholen => Was frisst mehr Leistung?
*) Eine Wasserbahn voll mit Dropps oder eine ebensolange Schlange bestehend aus Trichtern oder Spendern?
*) Ist es für den Server wirtschaftlicher 10 Öfen oder 20 Öfen und die damit verbundenen Trichter/Spender/Loren gleichzeitig arbeiten zu lassen?
*) Es ist möglich (alle drei Arten von) Öfen mit Brennstoff mittels Spender+intelligente Clock anstelle eines Trichters zu befüllen. Aber ist der Server dafür auch dankbar?
Für all das könnte man sich Formen erstellen und daran hätt ich auch Spaß aber mir fehlen dazu einige Faktoren wie die oben aufgezählten.
Danke schonmal an die Devs meines Vertrauens hust @petomka, @RiotSeb und auch an @Morock, Meister des Rotsteins.
Wenn jeder ein kleines Stück mitoptimiert wird das sicherlich das gesamte Erlebnis auf :unlimitedworld: positiv beeinflussen, denn auch Peanuts können sättigen.

:mob_mooshroom: Redstone statt Redstone
Einige powern ihre Lampen mit einer Redstonefackel und einem Verstärker / einer Leitung. Einen Block Platz spart man sich mit einem Hebel an der Lampe - dieser erzeugt jedoch im umgelegten Zustand Partikel. Das ist unnötig wenn die Lampe immer brennen soll. Ich gehe davon aus, dass Mojang in der Lage ist die Partikel vom umgelegten Hebel den Clienten rechnen zu lassen, dennoch ist ein Redstoneblock meiner Meinung nach die angebrachtere Lösung. Keine Ahnung wie das mit den Mashes in Minecraft oder allgemein Java funktioniert aber son Redstoneblock is allein schon vom 3D Modell her einfacher (und damit schneller) zu rechnen als ein Hebel.
Das war ein langwieriges Beispiel Computerleistung (sei es Server- oder Clientseitig) zu reduzieren. Eine Übersicht zum Thema Redstone für solche Kleinigkeiten kommt allen Spielern und auch wiederum den Updates zugute. Zumindest in "meiner" Theorie. Hab ja jetzt schon öfters mal bein Devs meines Vertrauens wegen Trichtern nachgefragt und bin, wie im oberen Punkt zu sehen, immer noch leicht unsicher.

:regenbogenschaf: Maskenball
Ist es möglich transparente Köpfe zu entwickeln um Accessoires wie Brillen, Hüte, Kopfhöhrer, Ohrringe, ect. zu ermöglichen? Wäre eine Neuheit die bestimmt einen VoteTaler Überschuss reduziert.

:mob_shulker: Zwei mal höher!

Man kennt's vielleicht von anderen Servern; mit Diamantschuhen kann man fliegen wenn man [Shift] spamt, einen Doppelsprung mit besonderen Schuhen / besonderer Verzauberung / besonderer Erfolgsfreischaltung / hohen Level hat man noch nicht (so oft) erlebt.
Braucht man das? [ ] Ja [X] Nein
Ist es trotzdem cool? [X] Ja [ ] Nein

:mob_eisengolem: Spender lieben den Traffic
In so manchen "pay to win" Spielen werden Spieler nicht afk-gekickt wenn diese ihr Abo laufen haben. Obwohl Spender keinen Vorteil erhalten sollen wollt ich diesen Gedanken dennoch weitergeben, vielleicht kann man den noch irgendwie umkneten.

:mob_schneegolem: Unlimited recipes

Ohne Erfolg habe ich das Forum auf der Suche nach einer Zusammenfassung :unlimitedworld: eigener Rezepte durchwühlt und immer wieder sind vereinzelt Spieler überrascht, dass man Korallenblöcke oder Tintenbeutel selbst herstellen kann. Die Rezepte werden dafür grafisch schön dargestellt! *lob, lob* Eine extra Seite mit den eigenen Herstellungsrezepturen, sowie ein jeweiliger Chatbefehl der dorthin geleitet würde die Professionaliät von :unlimitedworld: sicherlich unterstreichen.

:mob_lohe: Sommer, Sonne, Covid-19

Ich persönlich gehe stark davon aus, dass wir bis über den Sommer 2020 hinaus größtenteils weiterhin so verfahren wie momentan. Freuen wir uns auf langwierige Events für den Sommer! Wie zum Beispiel: "Community Event: Baut die Farmwelt ab!" oder "Sammelt alle 3584 Varianten der tropischen Fische!" (Für alle die mich nicht kennen)



Kleingedrucktes: Wahrscheintlich wird dieser Forenbeitrag jede Menge Hobbytippsler und Forenwächtermobs verführen eine gewaltige Diskussion aufzuwirbeln. An dieser Stelle sei gesagt, dass dies nicht meiner Absicht entspricht. Ich übernehme keine Haftung für Eskalationen jeder Form und auch nicht für klebrige Kolben. Hüehüe verstanden? Klebrige Kolben und Haftung. Der Fund von Rechtschreibfehlern darf behalten werden und kann nicht gegen Zahlungsmittel wie Diamanten oder VoteTaler eingetauscht werden. Ein anderer und weiterer Abschluss für meinen originellen Forenbeitrag fiel mir leider sonst nicht ein.
 
*) Eine Wasserbahn voll mit Dropps oder eine ebensolange Schlange bestehend aus Trichtern oder Spendern?
Eine Wasserbahn mit Drops belastet den Server nur, wenn Drops darin sind. Eine Schlange aus Trichtern belastet den Server, sobald diese geladen werden.

*) Ist es für den Server wirtschaftlicher 10 Öfen oder 20 Öfen und die damit verbundenen Trichter/Spender/Loren gleichzeitig arbeiten zu lassen?
Öfen machen den Bock nicht fett. Viel mehr sollte möglichst auf die Trichter/Loren außenherum verzichtet werden.

Ist es möglich transparente Köpfe zu entwickeln um Accessoires wie Brillen, Hüte, Kopfhöhrer, Ohrringe, ect. zu ermöglichen? Wäre eine Neuheit die bestimmt einen VoteTaler Überschuss reduziert.
Gibt Minecraft so leider nicht her.

In so manchen "pay to win" Spielen werden Spieler nicht afk-gekickt wenn diese ihr Abo laufen haben. Obwohl Spender keinen Vorteil erhalten sollen wollt ich diesen Gedanken dennoch weitergeben, vielleicht kann man den noch irgendwie umkneten.
Spenden gegen Vorteil = Kaufen. Auf UW wird nichts gegen Echtgeld verkauft.

Ohne Erfolg habe ich das Forum auf der Suche nach einer Zusammenfassung :unlimitedworld: eigener Rezepte durchwühlt und immer wieder sind vereinzelt Spieler überrascht, dass man Korallenblöcke oder Tintenbeutel selbst herstellen kann. Die Rezepte werden dafür grafisch schön dargestellt! *lob, lob* Eine extra Seite mit den eigenen Herstellungsrezepturen, sowie ein jeweiliger Chatbefehl der dorthin geleitet würde die Professionaliät von :unlimitedworld: sicherlich unterstreichen.
/help Rezepte
 
Man kennt's vielleicht von anderen Servern; mit Diamantschuhen kann man fliegen wenn man [Shift] spamt, einen Doppelsprung mit besonderen Schuhen / besonderer Verzauberung / besonderer Erfolgsfreischaltung / hohen Level hat man noch nicht (so oft) erlebt.
Finde ich passt nicht zum Survival Konzept.

In so manchen "pay to win" Spielen werden Spieler nicht afk-gekickt wenn diese ihr Abo laufen haben. Obwohl Spender keinen Vorteil erhalten sollen wollt ich diesen Gedanken dennoch weitergeben, vielleicht kann man den noch irgendwie umkneten.
Dann könnte man sich ja das kaufen, damit mal für mehre Stunden daheim stehen kann, das die Farm weiter wächst oder die Öfen weiter brennen.
 
Eine Schlange aus Trichtern belastet den Server, sobald diese geladen werden.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Trichter weniger perfomancelastig sind, wenn sie mit Containerblöcken (also Kisten, Öfen, Dropper, etc) bedeckt sind, da dann der langsame Algorithmus zur Suche von aufsammelbaren herumliegenden Items nicht mehr ausgeführt wird. Hat das einen nenennswerten Einfluss auf UW?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SoundSelection
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Trichter weniger perfomancelastig sind, wenn sie mit Containerblöcken (also Kisten, Öfen, Dropper, etc) bedeckt sind, da dann der langsame Algorithmus zur Suche von aufsammelbaren herumliegenden Items nicht mehr ausgeführt wird. Hat das einen nenennswerten Einfluss auf UW?
Was ich sicher sagen kann: Wird ein Block mit Inventar direkt über dem Hopper gefunden, wird nur dieses durchsucht. Nach herumliegenden Items wird dann nicht mehr gesucht.
Nicht sicher sagen kann ich, ob es einen nennenswerten Einfluss auf die Performance hat. Bestimmt schon irgendeinen, aber der könnte ganz leicht durch mehr TileEntities (Kisten, Öfen, etc) zunichte gemacht werden.
 
:mob_schneegolem: Unlimited recipes
... und immer wieder sind vereinzelt Spieler überrascht, dass man Korallenblöcke oder Tintenbeutel selbst herstellen kann.
Wer die Unlimitedworld-Entdeckertour am Spawn bis zum Ende macht (roter Startknopf am Eingang zum Berg) oder wer einfach so neugierig am Ostausgang des Spawnbergs links in die Infohöhle schaut, sieht die UW-Rezepte auch ingame auf Schildern.
 
:regenbogenschaf: Maskenball
Ist es möglich transparente Köpfe zu entwickeln um Accessoires wie Brillen, Hüte, Kopfhöhrer, Ohrringe, ect. zu ermöglichen? Wäre eine Neuheit die bestimmt einen VoteTaler Überschuss reduziert.
Gibt Minecraft so leider nicht her.
Dieser Kopf wurde von der Villager-Oma handgestickt, den werden die Villager nie verkaufen, sorry!
Er meinte vermutlich diese verbuggten transparenten Köpfe, aber ich habe keine Ahnung, wie das aussieht, wenn man die sich aufzieht.


[Platzhalter]
Viele machen so einen Platzhalter, ich hab keine Ahnung was der bringen soll aber jetzt hab ich auch einen!
Wenn du ein Pojektthreat startest, dessen Startpost du immer wieder aktualisieren möchtest, bietet sich ein Platzhalter an. Zum Beispiel falls dir später noch Sachen/Notizen einfallen, die auch wichtig sind, du aber ausgelagert haben möchtest.
Oder aber, wenn du wie im Neu-Shana-Projekt-Startpost die maximale Bilderanzahl pro Post erreicht hast, aber gern noch weitere Projektbilder reinpacken willst, ohne immer Rock fragen zu müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler