Shulkerkisten im Inventar öffnen

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

  • Ich fände diese Funktion nützlich

  • Ich brauche diese Funktion nicht, es ist mir aber egal

  • Ich bin gegen die Einführung dieser Funktion


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

genius_timo

Unterstützer
7 Aug 2017
1.917
Als Survivalserver möchten wir aber absichtlich einen gewissen Aufwand haben. Das gehört zu unserem Serverkonzept. Wir möchten farmen gehen, wir möchten craften müssen etc. Aus der Community gibt es immer wieder sehr nachvollziehbare Vorschläge, den Aufwand beim Leben auf dem Server zu verringern. Und uns fällt es oft schwer, zu entscheiden, welcher Vorschlag in unser Survivalkonzept passt und was eher zu einem anderen Konzept passen würde. Manchmal ändern sich auch die Umstände und ein lange abgelehnter Vorschlag passt nun doch ins Konzept (z.B. /tpa, das interessant wurde, als die Welt durch neue Erweiterungen zu groß zum Laufen oder Bahnfahren geworden ist.) Aber die Werkbank als typisches Minecraft-Element würde ich nicht durch einen Befehl ersetzen wollen.
Wenn wir schon beim Thema sind, das Öffnen von Shulkerkisten im Inventar fände ich sehr Nützlich. Ich bin der Meinung, dass es unter dem Survivalaspekt weder Werkbänke (benötigt man ja normalerweise nur dort, wo man auch selbst etwas bauen/abbauen kann) noch Enderkisten (man schwimmt in Lava und packt noch eben sein Inventar in die Enderkiste) braucht.
Das Öffnen von Shulkerkisten hingegen sehe ich keineswegs als Bedrohung für das Survivalkonzept: Wie auch bei der Werkbank ist das Platzieren und Abbauen kein Problem. Es gibt das selbe Problem, man kann auf fremden Zonen seine Shulkerkiste nicht öffnen, was bei unbekannten Handelspartnern zum Hindernis werden kann - Auch lagert der ein oder andere Elytrenflieger seine Raketen gerne in der Shulkerkiste und kommt dann nicht an den Inhalt :)
Die Shulkerbox als Rucksatz einsetzbar zu machen ist technisch mit einem enormen Aufwand verbunden.
Wir haben im Team einige Möglichkeiten erläutert und sind immer in viele Randfälle gelaufen, die es abzufangen gilt.
Auch ist zweifelhaft, ob das überhaupt zum Server passt, überall seine Shulkerbox öffnen zu können.

-> Shulkerbox als Rucksack wird es nicht geben
Okay, wie gut man das umsetzen kann, kann ich schlecht sagen, aber ich denke da an den Teleporter in der Minigame-Welt: Rechtsklick mit dem Item in der Hand und es öffnet sich ein Inventar, wieso nicht mit einer Shulkerbox und deren Inventar :pardon: Aber vielleicht stelle ich mir das auch viel zu leicht vor. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :D

Viele Grüße
Timo
 
Okay, wie gut man das umsetzen kann, kann ich schlecht sagen, aber ich denke da an den Teleporter in der Minigame-Welt: Rechtsklick mit dem Item in der Hand und es öffnet sich ein Inventar, wieso nicht mit einer Shulkerbox und deren Inventar
Ich denke mal, der Unterschied ist, dass sich dieses Inventar in der Minigame-Welt nicht verändert und für alle Spieler gleich ist. Shulkerboxen gibt es ja ziemlich viele und jeder Slot davon kann auf zig verschiedenen Arten belegt sein. Man müsste also vermutlich für jede existierende Shulkerkiste so ein Inventar konfigurieren. (Oder? Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus :pardon:)

Die andere Sache ist aber halt auch immer die Frage: "Braucht es das wirklich?" Ich bin bisher auch gut ohne diese Funktion ausgekommen.
Da Shulkerkisten ja aber auch ein "typisches Minecraft-Element" sind würde ich diese auch nicht per Befehl öffnen. Irgendwo wird das ganze dann doch zu bequem und auf Dauer wird das spielen langweilig, wenn man alles mit Commands machen kann und man selbst eigentlich nichts mehr machen muss.
 
An sich würde ich diese Idee auch befürworten. Sie bringt einem keine wirklichen "Spielvorteile", sie behebt nur das Problem, das durch das Zonensystem enstanden ist. Somit würde es meiner Meinung nach eventuell sogar mehr Survival auf den Server bringen, da man normalerweise auf fremden Zonen auch seine Shulkerkisten öffnen kann.
Okay, wie gut man das umsetzen kann, kann ich schlecht sagen, aber ich denke da an den Teleporter in der Minigame-Welt: Rechtsklick mit dem Item in der Hand und es öffnet sich ein Inventar, wieso nicht mit einer Shulkerbox und deren Inventar
Ich persönlich (kenne mich auch nicht perfekt aus) würde das System eher entwickeln mit: Box in die Hand nehmen und dann einen Befehl in den Chat schreiben. Würde tippen das soetwas eventuell einfacher zu entwickeln ist. Wenn das Serverteam jedoch sagt "Nein." würde ich das auch vollkommen verstehen da man sich mit diesem Thema schon etwas auf der Grenzlinie zwischen "Macht Survival kaputt" und "Bringt mehr Survival" befindet.
bequem und auf Dauer wird das spielen langweilig, wenn man alles mit Commands machen kann und man selbst eigentlich nichts mehr machen muss
Ich persönlich stehe auch öfters vor dem Problem irgendwo zu sein und festzustellen "Mist. Das war ja in der Shulker" da wäre soetwas tatsächlich hilfreich wenn man dafür sich erst nach Hause teleportieren müsste und den eventuell langen Weg erneut laufen (oä). Außerdem sehe ich nicht inwiefern das Spielen bequemer werden würde, da es ja immernoch gleichviele Arbeitsschritte wären und eventuell bei meiner Idee mit dem Command sogar ein bisschen mehr, da man erst etwas eintippen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sehe ich nicht inwiefern das Spielen bequemer werden würde, da es ja immernoch gleichviele Arbeitsschritte wären und eventuell bei meiner Idee mit dem Command sogar ein bisschen mehr, da man erst etwas eintippen muss.
Ein Command eintippen ist für dich mehr Arbeit, als auf deine Zone zu gehen und da deine Shulkerkiste aufzustellen, was du aber auch nicht willst?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: GestorbenerGrkuk
Ein Command eintippen ist für dich mehr Arbeit, als auf deine Zone zu gehen und da deine Shulkerkiste aufzustellen, was du aber auch nicht willst?
Nein, das bezog sich darauf, dass man auf einem in Survivalspiel direkt vor einem eine Shulker platzieren könnte, was durch das Zonensystem eingeschränkt ist. Ein direktes platzieren und öffnen empfinde ich als weniger Arbeit als ersteinmal einen Command eintippen zu müssen.
 
Da Shulkerkisten ja aber auch ein "typisches Minecraft-Element" sind würde ich diese auch nicht per Befehl öffnen. Irgendwo wird das ganze dann doch zu bequem und auf Dauer wird das spielen langweilig, wenn man alles mit Commands machen kann und man selbst eigentlich nichts mehr machen muss.
Ich meinte das wie Grkuk es geschrieben hat - Als Ausgleich für die Einschränkung durch das Zonensystem die Einführung dieser Funktion :D EDIT: Da für meinen ursprünglichen Beitrag aus diesem Thema ein neues Thema eröffnet wurde, habe ich nun eine Umfrage hinzugefügt ^^
 
Man müsste also vermutlich für jede existierende Shulkerkiste so ein Inventar konfigurieren. (Oder? Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus :pardon:)
Müsste man nicht, sonst wäre das natürlich zu viel Aufwand. Man muss nur die Daten der Schulkerbox auslesen und dementsprechend ein Inventar erstellen. Es ist aber natürlich Aufwand, da das natürlich ein paar Probleme mit sich bringt, da die Box auch beim Schließen abgespeichert werden muss etc.. Es darf auch keine Möglichkeiten geben Items zu duplizieren, auf sowas müsste man achten.
 
Müsste man nicht, sonst wäre das natürlich zu viel Aufwand. Man muss nur die Daten der Schulkerbox auslesen und dementsprechend ein Inventar erstellen. Es ist aber natürlich Aufwand, da das natürlich ein paar Probleme mit sich bringt, da die Box auch beim Schließen abgespeichert werden muss etc.. Es darf auch keine Möglichkeiten geben Items zu duplizieren, auf sowas müsste man achten.
Das stelle ich mir weniger kompliziert vor, weil sobald das Inv geschlossen/abgebrochen wird, die Shulker nur überschrieben werden müsste. Würde es einfach Mal testweise als kleine Herausforderung an mir selbst programmieren wollen. Ich glaube die einziegste Frage ist, was @genius_timo hier mit auch bezwecken will, ob es zum Konzept passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Blaumeise03
Das meinte ich mit "Problemen", ich wollten nur nicht ins Detail gehen ;)
Es gibt natürlich eine Reihe an Probleme, wie das Anbinden an andere Plugins, da wenn ein Spieler (mit teleport-Countdown) sich z.B. woanders hin ported und dabei die Box öffnet, könnte er evtl. Items droppen oder so. Sowas alles müsste man beachten/testen.
 
Dann geb ich auch mal noch meinen Sphagetticode mit Senf dazu.

Ich hab mich jetzt den Abend mal hingesetzt und einen (keineswegs fertigen, ausgereiften oder gar schönen :mad:) Prototypen gebastelt, der zwar schon "funktioniert" aber noch Mengen an Bugs und Stilfehler hat.
Das ganze soll erstmal zeigen, dass es per se nicht unmöglich ist so etwas umzusetzen - eventuell werde ich, wenn ich Zeit dazu finde, das Plugin noch weiter optimieren: Hier gibt's den Sourcecode auf GitHub :waaah:
Bisher hab ich mich wirklich nur um die Inventarübertragung gekümmert, so werden z.B. Name und Farbe der Shulkerbox noch nicht übernommen, aber eigentlich dürfte es nicht möglich sein Items oder die Shulkerbox zu duplizieren.

Grüße,
Paddi | Cryne
 
Ich bin eher dagegen, weil ich nicht wüsste, wann ich das in den letzten Monaten wirklich gebraucht hätte. Früher war es natürlich schon schön, die Shulker/Enderchest einfach mal kurz auf unbebauten Gebiet setzten zu können, aber wirklich notwendig ist es für mich nicht mehr. Wenn ich handel, dann übergeb ich die Shulkerboxen mit Inhalt und der Kunde räumt es selbst aus und gibt sie mir danach wieder zurück. Und für den Alltag halte einfach eine bestimmte Ordnung im Inventar und in der Enderchest und zur Not kann man sich heutzutage ja wie wild rumporten, wenn einem was fehlt.

Und ihr braucht wirklich keine Angst zu haben, anderen Spielern bei einem Handel eure gefüllten Shulkerboxen zu übergeben. Ich handel echt viel mit Shulkerboxinhalten bei unbekannten Spielern und mir wurden sie jedes Mal wieder unaufgefordert zurückgegeben. Zur Not mache ich von jedem Handels-Fenster immer einen Screenshot, aber man muss schon von Blitz getroffen werden, um mal ne negative Erfahrung auf UW bei sowas zu machen und einen Staffler einschalten zu müssen.

Es übersteigt für mich also deutlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis oder das Gefahren/Nutzen-Verhältnis. Es ist reine Bequemlichkeit und nichts was man mit etwas wenig Zeitaufwand auch alternativ schafft zu umgehen. Die Spieler mit einem Shop oder einer XP-Farm bitte ich stattdessen einfach ein Shulkerkabinett auf ihrer Zone aufzustellen oder schlicht einen Subzone mit /zone rights ...#. allow break,place,container * zu erstellen.

Da hätte ich es zum Beispiel seit Jahren viel lieber, wenn sich die Devs, um das seit dem Update halb kaputte Subzonensystem kümmern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler