Shellschock

Str1kedown

Spieler
12 Aug 2014
103
Hey Leute,
an alle Linux- und Mac-User unter euch, das dürfte
euch vielleicht interessieren...

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Shellshock-Schlimmere-Luecke-als-Heartbleed-10942165.html

Wer zu faul ist, um es sich durchzulesen: Es handelt sich um eine Sicherheitslücke
in einer Kommandozeile, damit kann man also viel bösen Shit anstellen...
Er "existiert" (ihr wisst wie ich das meine) erst seit heute, aber es gibt wie in der
Quelle genannt schon Schadsoftware. Es soll anscheinend schlimmer als die
im April bekannt gewordene Lücke "Heartbleed" sein, wovon ja auch unser Server
betroffen war.

Also passt auf!
 
Nur doof das extrem viele Webserver mit Linux laufen und die wollen viele hacken...
 
da würd ich mir keine sorgen machen keine sau will ein mac oder linux system hacken xP

da hat wohl jemand nicht in der Schule aufgepasst. Es bringt dir ziemlich viel Zugriff auf einen (Linux-)server zu haben. zB. wegen der großen Bandbreite, welche dir nur Server bieten können; besser als jeder Heimanschluss (bei der Telekom -.-).
Die meisten kompromittierten Server sind dann Teil eines Botnetzes.

Zum Thema generell: Die meisten Linuxdistros haben inzwischen Sicherheitsupdates veröffentlicht, welche nun auch auf unseren Server installiert sind.
 
Schön. Ich persönlich nutze nicht Linux, bin deshalb nicht betroffen. Naja, ich habe eine Raspberry Pi, die aber niemandem was bringt, sie zu hacken :)
 
Dein Gedankengang ist zu kurz. Dein Mailanbieter kann betroffen sein, dein Lieblingsforumaccount, dein Amazonaccount,...
Zumal die Sprache von Unix-Systemen ist. Es ist also mitnichten ein reines Linux Problem
 
Ja, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Mein Lieblingsforum (einer meiner Lieblingsforen) hat das schon gelöst, wie hier gesagt wurde. Amazonaccount habe ich nicht. Das mit dem Mailanbieter wäre jedoch ein heftiges Problem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler