S-Bahn Fahrpläne

Lbv_EXE

Spieler
1 Feb 2022
4
Hallo Zusammen,


Ich habe mich hingesetzt und ein Pack alternative S-Bahn Pläne von Unlimited World erstellt, damit man schneller /übersichtlicher eine Fahrroute bestimmen kann.
Folgende S-Bahn Linien sind aufgelistet:
S1 S2 S3 S4 S5 S6



Falls ihr Vorschläge\Verbesserungen\Fragen habt, gerne anschreiben. :D

SEITE 1 SEITE 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich warum es keine Tafel mit dem Netzplan am Hauptbahnhof gibt?
Gibt es jetzt :D

Streckenplan am Hauptbahnhof
 
Hab ich gestern auch benutzt :)
Nur an den Umsteigstellen wäre das vlt ohne roten Punkt auch ganz hilfreich. Die Namen des Bahnhofes stehen ja groß genug auf dem Bildschirm beim Einfahren oder Schildern.
 
Ich find´s super! So muss ich nicht jedes mal die Map oder den Plan von Wulfens im Forum verwenden, sondern kann einfach am Hauptbahnhof nachsehen. Die eben beschriebene Problematik wäre zwar an den einzelnen Zwischen-/Bahnhöfen auch noch gegeben, doch ich denke ich kann damit leben ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Hab ich gestern auch benutzt :)
Nur an den Umsteigstellen wäre das vlt ohne roten Punkt auch ganz hilfreich. Die Namen des Bahnhofes stehen ja groß genug auf dem Bildschirm beim Einfahren oder Schildern.
Jetzt gibt es auf allen 17 Serverbahnhöfen (14 Umsteigebahnhöfe und 3 Bahnhöfe im Wilden Westen) einen Streckenplan ohne roten Punkt. Der Name des Bahnhofs steht dann nochmal auf einem Schild unter oder neben dem Streckenplan.
 
Wenn ich den Hauptbahnhof mitzähle, sind es sogar 18. ;)

Jetzt schreib’ ich nochmal was zum Anfang dieser Diskussion: Es wäre kein großes Problem, wenn ich aus den Daten, die ich ja bereits habe, auch solche „Haltestellenpläne“ wie oben erzeuge. Ich hatte sogar angefangen, eine Probe anzufertigen, um sie hier zu zeigen, aber dann kam etwas dazwischen und es geriet in Vergessenheit. Ich sehe da auch keinen Vorteil gegenüber den zweidimensionalen Liniennetzplänen. Solche eindimensionalen Linienpläne findet man ja beispielsweise an Bushaltestellen und dort sind dann üblicherweise die Fahrzeiten mit angegeben, was dann eine echte Zusatzinformation wäre, aber die müssten sich auch immer auf die jeweilige Haltestelle beziehen.
Ich hatte auch mal angefangen, Fahrzeittabellen zu erstellen, aber das ist mit viel Zeitaufwand verbunden, weil man jede Strecke schon ein paarmal fahren muss, um die Fahrzeiten zwischen den Bahnhöfen halbwegs genau zu messen (und eine Rundtour mit der S5 dauert mittlerweile eine halbe Stunde). Aber auch da ist der Nutzen dieser Information nur gering, weil man wirklich keine sekundengenauen Zeiten braucht.

UW Fahrzeitplan S4

Stand Mai 2020 ohne die Bahnhöfe Necrotopia, Okayama und Ganheim.

Zudem werden das bei den größeren Strecken recht schnell ziemlich große Ungetüme.

UW Fahrzeitplan S2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler