Sättel zu leder Craften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dojando

Spieler
8 Aug 2017
201
Ich habe eben 3 DK Sättel zu musikwünschen für die jukebox am Spawn see eingetauscht und dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass es eigentlich viel zu schade um das schöne Leder ist.
Vielleicht könnte man einführen, dass man von einem Sattel 2 oder 3 Leder bekommen kann. Momentan gibt es Sättel im überfluss, sie landen entweder im Mülleimer, direkt wieder im see, werden zu musikwünschen eingetauscht, die man in einem Jahr nicht "abarbeiten" kann oder versauern irgendwoe in irgendwelchen kisten. Vielleicht ließe sich da ja was machen. Mit Leder kann man immerhin ein bisschen mehr anfangen und es wäre auch eine alternative, um keine Tiere töten zu müssen. Es ist zwar nur ein Spiel aber ich kenne einige, die ihre lebensweise aus der realen Welt auch gern in MC leben wollen würden ^^
 
ncht nötig heißt ja nicht, dass es schlecht ist. Wenn die idee öfters kommt, scheint ja der wunsch danach da zu sein.
Es war auch nicht nötig, einen zweiten (oder wie vielten auch immer) Buch kopf in den shop zu packen aber es wurde sich halt von der mehrheit gewünscht.
Also finde ich "nicht nötig" ein ziemlich schwaches argument. Im grunde wäre es ja auch nicht nötig Minecraft zu spielen...
Und wie ich ebenfalls erläutert habe, gibt es spieler, die keine Tiere töten wollen.
Also falls es gute gründe gibt, die dagegen sprächen gerne her damit. Ich verlange es ja nicht, es war halt eine idee und ein Vorschlag.
 
Ok dann formuliere anders: es ist den Aufwand nicht wert, da man Leder einfach bekommen kann. Dafür muss dann ein eigenes Rezept erstellt werden und das lohnt sich nicht.
Und es wurde jetzt vielleicht 3x gefragt. Das ist nicht die Mehrheit.

Und bezüglich keine Tiere töten: es ist ein Spiel. Chill. xd Außerdem kann mans dann ja immer noch bei Spielern kaufen.
 
sie landen entweder im Mülleimer, direkt wieder im see, werden zu musikwünschen eingetauscht
Dreist :eek:
Ich nehme sie dir gern alle ab. Von mir aus kann ich dir auch 2 Leder pro Sattel geben, das Zeug habe ich ebenfalls DK-weise rumliegen, da es genauso im Überfluss vorhanden ist.
Musikwünsche lassen sich kompakt sammeln und regelmäßig in kleinen Feuerchen verbrauchen. So ein feines Zischen und Knistern ist eh die bessere Musik c:

Nachtrag:
Und wie ich ebenfalls erläutert habe, gibt es spieler, die keine Tiere töten wollen.
Betrachte das Item Leder mal ganz rational und du wirst feststellen, dass du effektiv ein überschüssiges Item per neuem Spezialrezept in ein anderes nicht erforderliches Item vercraften willst.
Denn welchen Nutzen hat Leder?
-> Bücher/Bücherregale
Diese sind problemlos in großen Mengen von Villager zu erhalten ohne Tiere töten zu müssen.
-> Rahmen
Davon sollst du sowieso nur so wenig wie möglich haben und diese sind sehr billig herstellbar. Das wenige erforderliche Leder kannst du problemlos angeln. Da du ja auch Sattel im Überschuss hast wird dir in dem Fall das "töten"/angeln der Fische ja offensichtlich kein Problem bereiten.
-> Rossharnische
Außer die ledernen (schwächsten) bekommst du alle anderen ohne Einsatz von Leder. Desweiteren war ein lederner im Adventskalender enthalten. Alternativ kannst du auch hier angeln, da nicht viel Leder benötigt wird und schon aufgrund der Tierregeln kein allzu großer Bedarf davon aufkommen kann, welcher so nicht abdeckbar wäre.
-> Lederrüstungsteile
Diese erhälst du in Massen von der Allmob-Farm (Sofern Monster killen kein Problem ist), Schuhe vom Angeln, ganze Sets von älteren Adventskalender und von Villager in allen Variationen. Auch hier halt sich der Bedarf sehr sicher in Grenzen.

Weitere lederne Items fallen mir gerade nicht ein (ergänze mich gern), aber ich denke, dass erklärt ganz gut, warum extra dafür ein neues Rezept einzufügen als zu viel Aufwand für zu geringen Nutzen eingestuft wurde. Zumal sich die meisten den Aufwand die ganzen Sattel umzucraften vermutlich dennoch nicht machen würden, weil es sich einfach nicht lohnt. Ich zum Beispiel werde auch geangeltes Leder einfach wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreist :eek:
Ich nehme sie dir gern alle ab. Von mir aus kann ich dir auch 2 Leder pro Sattel geben, das Zeug habe ich ebenfalls DK-weise rumliegen, da es genauso im Überfluss vorhanden ist.
Musikwünsche lassen sich kompakt sammeln und regelmäßig in kleinen Feuerchen verbrauchen. So ein feines Zischen und Knistern ist eh die bessere Musik c:
auch gut, merk ich mir, dann weiß ich, an wen ich mich wenden kann :D

es ist den Aufwand nicht wert, da man Leder einfach bekommen kann. Dafür muss dann ein eigenes Rezept erstellt werden und das lohnt sich nicht.
okay, das kann ich nachvollziehen. Ist zumindest ein Grund und besser formuliert ;)
Und du hast recht drei mal vorgeschlagen ist nicht gleich die mehrheit aber es zeugt dennoch, dass die idee ja prinzipiell gerne angenommen werden würde.
Ich würde mich freuen, es wäre eine nette abwechslung aber wie du sagst, es ist kein muss. Wenn das team schon einmal beschlossen hat, dass es den aufwand nicht wert ist, dann ist das eben so :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Primalibex
Ich bin grundsätzlich ein Fan davon größere Mengen unwertvolles* in kleine Mengen wertvolles* craften zu können und finde das immer extrem befriedigend. (*Wertvoll ist in manchen Fällen subjektiv).
Das macht (für mich) auch zu einem großen Teil den Charme von Minecraft und allgemein von Spielen mit Craftingfunktion aus. Das Prinzip des Netherite z.B. ist ja das gleiche.

Daher halte ich den Vorschlag für absolut gut und gerechtfertigt, was nicht heißt, dass man ihn deswegen umsetzten sollte.

Ob man Leder jetzt wertvoll findet oder nicht hängt sicher vom eigenen Reichtum und Lagerbestand ab, aber das sollte kein Maßstab für die Beurteilung des Vorschlags sein. Lieber sollte man überlegen, welchen Aufwand man betreiben muss, um an Leder zu kommen und der liegt mit Sicherheit über dem Beschaffungsaufwand der meisten Items.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal
Sattel__01.png

Am Sattel ist da unten so ein kleines Stück Eisen. Man könnte ja evtl. den Sattel zu einem Eisennugget zusammenschmelzen. Ein Sattel rein in den Ofen ein Nugget raus, Eisen kann man immer gebrauchen. :)
 
ncht nötig heißt ja nicht, dass es schlecht ist. Wenn die idee öfters kommt, scheint ja der wunsch danach da zu sein.
Es war auch nicht nötig, einen zweiten (oder wie vielten auch immer) Buch kopf in den shop zu packen aber es wurde sich halt von der mehrheit gewünscht.
Also finde ich "nicht nötig" ein ziemlich schwaches argument. Im grunde wäre es ja auch nicht nötig Minecraft zu spielen...
Und wie ich ebenfalls erläutert habe, gibt es spieler, die keine Tiere töten wollen.
Also falls es gute gründe gibt, die dagegen sprächen gerne her damit. Ich verlange es ja nicht, es war halt eine idee und ein Vorschlag.
Ich mag auch keine Tiere töten und finde das eine super Idee
 
Ja aber es geht um das Prinzip der Tötung
Wie DerHaPo schon geschrieben hat braucht man Leder kaum und wenn man welches braucht kann man es ja auch angeln. Wenn man Sättel angelt, dann angelt man automatisch auch mal Leder. Und wenn es um das Prinzip der Tötung geht, dann ist Angeln, wie DerHaPo geschrieben hat, auch töten.
Und wenn du die Sättel in Wüstentempeln oder so gefunden hast, dann kannst du die bestimmt auch bei einem anderen Spieler gegen Leder tauschen. Da hat sich DerHaPo auch dafür bereit erklärt.
 
Du tötest keine Tiere, sondern klickst mit deiner Maus ein Objekt in einem Spiel an, das dann umfällt und dir ein Item gibt. Kleiner Unterschied... ;) Das Problem verstehe ich irgendwie nicht.
Also mit dieser Begründung wärst du auch jemand, dem es egal wäre, wenn Leute im Hitler skin rumlaufen. Sind ja nur Pixel auf deinem Monitor ne ist ja wohl ein "kleiner Unterschied" zu dem echten Hitler ;).
Deine Einstellung halte ich für ziemlich ignorant. Nur weil du das Problem nicht siehst, heißt es nicht, dass es kein Problem gibt.
‍Das sollte eigentlich kein krasser Diskussions Beitrag werden. Ich hatte halt die Idee und wollte die teilen. Aber solche Antworten, die nciht einmal versuchen das nachzuvollziehen oder darüber nachdenken wollen, machen mich echt sauer.
 
Wie DerHaPo schon geschrieben hat braucht man Leder kaum und wenn man welches braucht kann man es ja auch angeln. Wenn man Sättel angelt, dann angelt man automatisch auch mal Leder. Und wenn es um das Prinzip der Tötung geht, dann ist Angeln, wie DerHaPo geschrieben hat, auch töten.
Und wenn du die Sättel in Wüstentempeln oder so gefunden hast, dann kannst du die bestimmt auch bei einem anderen Spieler gegen Leder tauschen. Da hat sich DerHaPo auch dafür bereit erklärt.
Ich brauchte es, weil ich gerade ne riesen Bibliothek baue. Ich hatte aber auch nicht daran gedacht, dass man die Bücherregale bei villager bekommt. Von daher stimmt das schon. Das Leder, was man braucht, kann man auch anders besorgen. Falls es den Aufwand nicht wert ist, das einzufügen, dann ist das ja okay. Aber ich hab keine Ahnung von minecrsft modding und coding. Und es hätte ja sein können, dass sowas recht schnell erledigt ist. Ich halte es immer noch für eine gute Idee aber wie du sagst, nicht zwingend notwendig.
 
Ich finde, in einer solchen Diskussion sollte man stets sachlich bleiben und nicht mit Vorwürfen um die Ecke kommen, die man am Ende noch bereut gesagt zu haben. Klar kann man Sorgen ernst nehmen, aber gegen jede Aussage zu wettern, die eine Sorge nicht ernstnimmt oder mal ein Gegenargument beinhaltet, muss doch nicht sein, oder?
 
Mir gehen, neben dem, was Daeryc angesprochen hat, zwei Sachen durch den Kopf.

Das Eine ist, dass Leder wie Sättel eine Ressource ist, die es im Überfluss gibt. Man merkt an dieser Stelle hervorragend, dass Minecraft nicht Multiplayer-optimiert ist, ein Crafting-Rezept würde zwar Sättel in etwas Handlicheres umwandeln, aber letztlich macht es keinen Unterschied, ob ich die Sättel in den Müllschacht kippe oder nicht. Und mit der Logik lässt sich ein Eingriff in die Spielmechaniken nicht rechtfertigen, da der Mehrwert fraglich ist.

Das Andere ist das, was Hutti angesprochen hat - Ich respektiere erstmal, dass es Menschen gibt, die keine Tiere töten möchten, das ist ok und das verstehe ich. Dennoch handelt es sich bei Minecraft um ein Computerspiel. Wer in einem Computerspiel aus Prinzip keine Tiere töten möchte, von mir aus, auch da werde ich mich nicht einmischen, aber zum Einen frage ich mich dann, ob betreffende Leute noch in der Lage sind, zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden und, ob es sich hierbei nicht doch stark um ein Erste-Welt-Problem handelt, denn Minecraft ist ein Survival-Spiel, und auch, wenn Minecrafts Essensmechaniken nicht so ausgefeilt sind und wir auf Unlimitedworld Nahrung im Überfluss haben, es ist zum Anderen nicht vorgesehen, ohne tierische Erzeugnisse klar zu kommen und ich denke, dass der richtige Ansprechpartner an dieser Stelle nicht ein Minecraft-Serverteam, sondern Mojang ist, wenn es denn ein Feature ist, was genug andere Leute sich auch wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler