Regeln für Zonen

Rabadac

Unterstützer
16 Aug 2014
48
Nachdem die Fläche weitgehend mit Zonen belegt ist, wird es vor allem für neue Spieler immer schwieriger, noch freie Gebiete für Zonen zu finden.
Mein Vorschlag wäre, die Regeln anzupassen, um vorhandene Lücken besser nutzen zu können:

  • Jede Zone muss mindestens 20 x 20 Blöcke groß sein, die Kantenlänge darf maximal 150 Blöcke betragen.
  • Die maximale Fläche aller Zonen kann maximal 10.000 Blöcke groß sein.

Was haltet ihr davon?
 
Das Staffteam führt regelmäßige Zonenlöschungen durch.
Deshalb müsst ihr euch wegen Platzgründen auf der Karte keine Gedanken machen.
Es wird sich immer ein plätzchen finden wo man seine Residenz errichten kann.

Ich persönlich halte nichts von so länglichen Zonen aber du kannst dein Vorschlag als Vermerkt beim Team sehen :D
 
@Rabadac: Um eine Fläche von 20 × 150 zu belegen, kannst du ja einfach zwei Zonen à 20 × 75 setzen.

Es gibt immer noch viele freie Flächen, auch große, man muss nur genau hinschauen. Weil sie mittlerweile überall zwischen den Zonen liegen (es sind alte gelöschte Zonen), sind sie schwer zu erkennen. Wenn eine gelöschte 100 × 100 Zone rundherum von noch bestehenden Zonen umgeben ist, ist sie sogar überhaupt nicht als frei zu erkennen!

Ich hatte mal beim Serverteam nachgefragt, ob es möglich wäre, den Belegungsgrad zu berechen (Summe aller Zonenflächen), aber das ist schwieriger als gedacht, weil sich manche Zonen überschneiden. Daher wird es nicht gemacht. Es hätte auch nur ein Argument geliefert ("25% der Gesamtfläche ist noch frei"), wäre aber keine echte Hilfe gewesen.

Hilfreicher wäre, wenn man in der Dynmap per Klick alle Zonen ausfüllen könnte. Eine ähnliche Funktion gibt es schon, wenn man nach einem bestimmten Spieler sucht, dann wird seine Zone ausgefüllt. Könnte man so alle Zonen ausfüllen, würde man auf einen Blick alle freien Flächen sehen, auch die, die rundherum Grenzen anderer Zonen haben.

@Gabscap @Minefabser: wäre das möglich und sinnvoll und einfach zu realisieren?
 
Nachdem die Fläche weitgehend mit Zonen belegt ist, wird es vor allem für neue Spieler immer schwieriger, noch freie Gebiete für Zonen zu finden.
Mein Vorschlag wäre, die Regeln anzupassen, um vorhandene Lücken besser nutzen zu können:

  • Jede Zone muss mindestens 20 x 20 Blöcke groß sein, die Kantenlänge darf maximal 150 Blöcke betragen.
  • Die maximale Fläche aller Zonen kann maximal 10.000 Blöcke groß sein.

Was haltet ihr davon?

Die Mindestgröße gibt es bereits und die 150 Blöcke halte ich für übertrieben (bisher: 100).
Die maximale Fläche aller Zonen gibt es ebenfalls bereits.

(...)
Hilfreicher wäre, wenn man in der Dynmap per Klick alle Zonen ausfüllen könnte. Eine ähnliche Funktion gibt es schon, wenn man nach einem bestimmten Spieler sucht, dann wird seine Zone ausgefüllt. Könnte man so alle Zonen ausfüllen, würde man auf einen Blick alle freien Flächen sehen, auch die, die rundherum Grenzen anderer Zonen haben.

@Gabscap @Minefabser: wäre das möglich und sinnvoll und einfach zu realisieren?
Es ist theoretisch realisierbar, jedoch stehen erstmal andere Dinge, wie zB Performance im Vordergrund.
 
Hier kommt mal mein Senf dazu:
Ich bin auch stark der Meinung, dass wir im Augenblick genug Platz haben.
(Gut, jetzt könnte jmd kommen und sagen:"Der hat ja leicht reden mit seinen bis zum Brechen ausgereizten Zonen")
Trotzdem kann man leicht feststellen, dass es immer freie Plätze gibt. (Meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen angemeldet und hat auch eine sehr schöne, große Zone gefunden. Wer es prüfen will, kann mich ja anschreiben.) Die Ausreden, dass einige keine Zone finden würden, betrachte ich hiermit als hinfällig, denn dass man in Spawnnähe keine freie Zone findet, klingt irgendwie einleuchtend, findet ihr nicht auch? Außerdem bemerkt man häufiger, dass das Server-Team öfter im Quadrat springt, um Freiflächen zu schaffen.

DISCLAIMER: Spiegelt nur meine Beobachtung/Meinung wider. Soll kein gutes Projekt attackieren, das eines der Punkte "erfüllt", sondern nur eine Anmerkung sein, die auf Leute hinweist, die wirklich verantwortungslos handeln.

Was ich allerdings an dieser Stelle bemerken möchte, sind die Tatsachen:
a) Wie manche Leute mit ihren Zonen umgehen (Stichwort: unnatürliches Terraforming)
b) Wie Andere wiederum auf der Dynmap eine scheinbar leere Zone haben.
Der Untergrundbau ist nicht gleich sehenswerte architektonische Leistung, es sei denn, es ist ein Projekt mit klarem Thema und einem Mehrnutzen für die Community - Aktuelles Beispiel: klein Drachenfels
c) Was echte Experten für Ideen haben, um ihren Bereich über die Grenzen zu vergrößern, OHNE ihn nennenswert zu nutzen und zu verschönern (Doppelaccs, "Freunde", die ihnen zufällig die Rechte gegeben haben und Anderes)

Ich bin auf einer Ebene dafür, dass solche Zonen genauer geprüft werden sollten, denn oftmals zeigt sich, dass hier eine Platzverschwendung auftritt. Wie bereits betont, ist das hier allerdings nur meine private Meinung und keine Erwartungshaltung gegenüber irgendjemanden.

Eine Kleinigkeit hab ich aber doch noch: an manchen Stellen ist es unmöglich, bestimmte Bereiche zu zonen, da sie zu schmal sind. Ich hoffe, dass die Leute, die es betrifft, sich bemühen, das Niemandsland so klein wie möglich zu halten...
 
Das mit dem "so klein wie möglich halten" ist immer so eine Sache. Viele denken sich einfach "ja, lass mal zonen" und beachten die Nachbarzonen nicht. Das finde ich extrem schade und es sorgt dafür, dass die Karte "ausgefranst" wirken etc.

Dabei ist auch das mit Zonenanträgen jeweils so eine Sache, welche ich letztens unter einem der selben angemerkt hatte :/
 
Man sollte wirklich das mit der Zonenregelung ändern.
2 Monate warten ist zwar in mancher Hinsicht gerechtfertigt und lobenswert.
aber manche protecten sich Zonen um dann offline zugehen und alle 3 Wochen mal wieder ein Zeichen von sich zugeben.
Unteranderem gibt es auch Spieler die ihre Zonen mitsachen voll bauen die unbeschreiblich komisch sind.
Wenn jmd. nicht kreativ ist, dann soll er einfach mal jmd. aus der Nachbarschaft fragen ob dieser helfen kann.
Natürlich gibt es auch sehr viele Gebäude die nicht umbedingt Meisterwerke, aber dennoch mit viel liebe erschaffen wurden und eine sympatische Ausstrahlung haben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LiG30n
Ich finde 2 Monate nicht zu lang. Zum Beispiel fährt jemand über die ganzen Sommerferien weg, hat kein Internet und schon ist er 6 Wochen (1,5 Monate) nicht on. Ein Monat wäre zu kurz.

Und @DJMichi13 willst du Regeln für die Bebauung einführen und wer nicht schön baut wird gekiekt? Und wer bestimmt denn was schön ist? ( ist nicht persönlich gemeint)
 
Ich finde 2 Monate nicht zu lang. Zum Beispiel fährt jemand über die ganzen Sommerferien weg, hat kein Internet und schon ist er 6 Wochen (1,5 Monate) nicht on. Ein Monat wäre zu kurz.

Und @DJMichi13 willst du Regeln für die Bebauung einführen und wer nicht schön baut wird gekickt? Und wer bestimmt denn was schön ist? ( ist nicht persönlich gemeint)

Damals auf Amar gabs die möglichkeit und jetzt bestimmt auch noch bei längerem wegbleiben urlaub,krankheit oder technischen gründen sich beim staff abzumelden mit begründung.
Jeder wird ein internet fähiges handy oder Tablet haben um das kurz per PN zu schreibseln

DISCLAIMER: Spiegelt nur meine Beobachtung/Meinung wider. Soll kein gutes Projekt attackieren, das eines der Punkte "erfüllt", sondern nur eine Anmerkung sein, die auf Leute hinweist, die wirklich verantwortungslos handeln.

Was ich allerdings an dieser Stelle bemerken möchte, sind die Tatsachen:
a) Wie manche Leute mit ihren Zonen umgehen (Stichwort: unnatürliches Terraforming)
b) Wie Andere wiederum auf der Dynmap eine scheinbar leere Zone haben.
Der Untergrundbau ist nicht gleich sehenswerte architektonische Leistung, es sei denn, es ist ein Projekt mit klarem Thema und einem Mehrnutzen für die Community - Aktuelles Beispiel: klein Drachenfels
c) Was echte Experten für Ideen haben, um ihren Bereich über die Grenzen zu vergrößern, OHNE ihn nennenswert zu nutzen und zu verschönern (Doppelaccs, "Freunde", die ihnen zufällig die Rechte gegeben haben und Anderes)

Ich bin auf einer Ebene dafür, dass solche Zonen genauer geprüft werden sollten, denn oftmals zeigt sich, dass hier eine Platzverschwendung auftritt. Wie bereits betont, ist das hier allerdings nur meine private Meinung und keine Erwartungshaltung gegenüber irgendjemanden.

Ich find es ganz legetim sich mit doppelaccounts größere Zonen zu zonen um für größere Privatprojekte den nötigen platz zu haben siehe TMD oder meins.
Unsere Projekte erstrecken sich über mehrere Zonen von Freunden oder zweit account, wenn ich mehr platz brauch kann man ja immernoch über eine Übernahme reden der nachteil ist daran das der besitzer 2 monate nicht mehr on war und falls andere rechte darauf haben die zone trotzdem nicht gelöscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Suricatoo_
Ich find es ganz legetim sich mit doppelaccounts größere Zonen zu zonen um für größere Privatprojekte den nötigen platz zu haben siehe TMD oder meins.
Unsere Projekte erstrecken sich über mehrere Zonen von Freunden oder zweit account, wenn ich mehr platz brauch kann man ja immernoch über eine Übernahme reden der nachteil ist daran das der besitzer 2 monate nicht mehr on war und falls andere rechte darauf haben die zone trotzdem nicht gelöscht werden kann.

;) Ist ja auch voll legitim. TMD hat seine zusätzlichen Zonen gut gefüllt, und Donutathomes Barockschloss findet seine Legitimation auch darin, den Platz voll auszuschöpfen. Was ich nicht mag, ist z.B. sowas:

http://unlimitedworld.de/dynmap/?wo...lat&zoom=5&x=772.4999999999999&y=64&z=-1338.5

"DerElrian" hat seine eigene Zone und die von "Elrian" Ich hab keine Peilung, was er unter der Erde so treibt, aber in einer Hinsicht, denke ich, stimmst du mir zu, nightlight: Schön ist das nicht, was man so sieht. (Im Zweifelsfall schau es dir inGame an. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.)
Und in den Regeln steht, dass der Wert auf hübsche Gebäude gelegt wird, wovon bei TMD, dir und vielen anderen auszugehen ist.
Ein Geheimnis aus seinem Bauwerk zu machen, und obendrein eine Menge Freifläche zu verbrauchen, ohne dass ersichtlich ist, wofür das dient, sowas gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @DJMichi13 willst du Regeln für die Bebauung einführen und wer nicht schön baut wird gekiekt? Und wer bestimmt denn was schön ist? ( ist nicht persönlich gemeint)

Also die Bau-Regeln gibt es schon, was dem Staff nicht schön genug ist wird gelöscht. Aber natürlich haben sie nicht die Zeit sich jede Zone anzuschauen, das wird vor allem an den Hauptstraßen gemacht oder wenn halt was besonders auffällt

Da wir auf unserem Server Wert auf schöne Gebäude legen, behalten wir uns das Recht vor, Bauwerke und Zonen zu verändern bzw. im schlimmsten Fall auch zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Suricatoo_
ich meine ja nur das man sich mühe geben soll beim bebauen seiner Zone :)
Es wäre nett wenn man hier im Forum Bilder und Zonennamen angeben kann und kurz beschreiben darf was einem stört und dann mit der Community darüber diskurtiert wird.
 
@DJMichi13: Du hast recht mit deinen Beobachtungen, ich habe das auch gesehen. Es gibt auch einige Fälle von Selbstüberschätzung, bei denen gigantische Fundamente ausgehoben werden - und dann nichts mehr passiert.

Aber die Welt muss das aushalten. "Es kann so gut wie alles gebaut werden" heißt es im FAQ.

Kreativität muss frei sein und darf nicht reglementiert werden.

Und beim Löschen der unbenutzen Zonen werden ja auch hässliche Bauwerke wieder entfernt, da sind schon einige Ungetüme verschwunden...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Suricatoo_
Ich kann Sumpfhütte nur zustimmen: "Kreativität muss frei sein und darf nicht reglementiert werden.
" und dass die Welt das aushalten muss. Was nicht heißt, dass ich nicht mit meinem Nachbarn reden kann und im Extremfall der Staff eingreifen darf, wenn jemand über die Stränge schlägt und indirekt andere sehr beeinträchtigt.

Ich bin der Ansicht, dass die zwei Monate Schonfrist für Abwesende eine gute Zeitspanne ist, die nicht verkürzt werden sollte, auch finde ich nicht, dass wir zu wenig Platz haben. Es gibt noch so viele schöne oder interessante Ecken und Möglichkeiten, wenn man sich nur die Mühe macht zu suchen und auch mal die Welt zu bereisen.

Auch bin ich anderer Ansicht als Riku und meine, dass jeder mehr oder weniger frei sein in der Art und Weise sein sollte, wie er seine Zone bebaut oder was er mit ihr macht. Jeder weiß, dass es einen gewissen Anspruch an die 'Bauweise' gibt (da wir....Wert auf schöne Gebäude legen), wenn aber jemand beschließt, seine Zeit unter Tage zu verbringen, dann sollte ihm dies auch erlaubt sein. Selbst wenn die Oberfläche kaum bebaut ist. Ein unbebautes Areal läßt das nächste mehr zur Geltung kommen. Auch eine gewisse scheinbare Inaktivität muss nicht heißen, dass nichts passiert. Vielleicht braucht derjenige halt erstmal Zeit zum Planen.

Momentan läuft es doch ganz gut, finde ich, es ist noch genug Platz da, auch für Doppelaccounts. Nicht jede Zone ist auf den ersten Blick sehr ansprechend, doch dann ist man doch erst gefordert udn macht das nicht genausoviel Spass als seine Hütte an eine idyllisches Seeufer zu stellen?

Ansosnten - reden, mit dem Nachbarn, der was baut, das mich stört oder beeinträchtigt. Sich kritisch über Zonen Dritter im Forum auszutauschen find ich sehr problematisch, DJMichi, da kann so einiges schiefgehen.

Vielleicht sollte man aber in den Fragenkatalog für den Einstiegstest die Frage nach der map mit aufnehmen (wie finde ich eine Zone).

Weiterhin viel Spaß am Bauen!

Mintika

*seufz* Mintika schreibt zu lange Beiträge, weil sie grad am Bauen gehindert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie über Richtlinien der Architektur gesprochen :b
ich meinte die Grundstücke die einfach mit Blöcken beballert werden und nur zweckmäßig exestieren.
Ich wollte neulich LS_Bauers "Gebäude" loswerden,
weil mich sein etwas die Atmosphäre der Gegend zerstört.
Ich habe dem Team bescheid gesagt und die haben ihm eine Nachricht hinterlassen, dass er seine Zone umbauen soll.
Doch jetzt stell ich mir die Frage wie lange das dauert bis LS_Bauer das in die Tat umsetzt.
Das Team möchte eigentlich immer gerne erst Kontakt mit den Betreffenden aufnehmen, was natürlich inordnung ist.
Naja abwarten ... :)

vllt. wäre es Hilfreich eine Abwessenheitsliste zu erstellen wo sich jeder eintragen kann, der möchte das sein Zone/n nicht nach einem Monat gelöscht wird/werden.
 
Normalerweise weiß man ja nicht ob man nicht on sein wird (also ich plane sowas nie) und wenn dann Leute kommen die sich nicht informiert haben keine Ahnung von dieser Liste haben und nac 5 Wochen wieder on kommen? Die sind dann berechtigterweise sauer.
 
Wie @nightlight18 schon erwähnt, gibt es durchaus die Möglichkeit, mit dem Server-Team über solche Probleme zu reden. Auch denke ich, dass es bei den 2 Monaten bleiben wird, zumal es immer mal sein kann, dass man nen Monat keine Zeit hat.
Und wer die Hinweisschilder ignoriert, tja, da wird dann schon noch der Hammer fallen. Wenn dir allerdings das Ganze zu langsam läuft, dann rede doch nochmal mit einem der Moderatoren oder der Admins. Ich bin mir sicher, solange du freundlich bist, werden sie dir helfen, insofern sie auch können.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Suricatoo_
@Arya_Thyra man kann doch nicht immer von Rücksichtslosen Spielern ausgehen.
Wenn einem seine Zone etwas bedeutet kümmert man sich auch dem entsprechend drum.
 
Damals auf Amar gabs die möglichkeit und jetzt bestimmt auch noch bei längerem wegbleiben urlaub,krankheit oder technischen gründen sich beim staff abzumelden mit begründung.
Jeder wird ein internet fähiges handy oder Tablet haben um das kurz per PN zu schreibseln

Nö, ich hab weder Handy noch Tablet,*lächel,lächel*;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler