realistisch generierte Farmwelt

Xuodon

Spieler
1 Mai 2019
272
Moin zusammen,

da es sich bei der Farmwelt ja um eine temporäre Welt handelt, welche nicht dauerhaft auf UW vorhanden ist,
gäbe es vielleicht die Möglichkeit mal eine realistisch generierte Farmwelt zu verwenden?
Mittlerweile gibt es ja Unmengen an Mods/Tools, die die vorgegebenen Einstellungen von Minecraft bzgl. der Weltgenerierung beeinflussen können.

Ich gehe nicht davon aus, dass eine solch generierte Welt im Konflikt mit dem Serverprinzip Survival kollidiert,
da es sich hierbei ja um eine reine "kosmetische" Beeinflussung der Standardwerte handelt und nicht das Spielprinzip verändert.
Und da die Farmwelt auch keine dauerhafte Welt ist, könnte dies als Experiment angesehen werden.

Es wäre mal eine gelungene Abwechslung (zur sonst eher immer gleich aufgebauten Struktur der Farmwelt),
die nicht nur neue Reize zur Erkundung der Farmwelt bietet würde, sondern vielleicht auch dem ein oder anderen Spieler neue Ideen bzgl. Zonengestaltung vermittelt könnte.

Was haltet ihr davon?

Xuodon
 
Letztendlich ist die Farmwelt, wie der Name ja schon sagt zum farmen da.
Deswegen denke ich nicht, dass sich so etwas lohnen würde. Wie oft ist man schon in der Farmwelt, um die Landschaft zu sehen? Ich habe das noch nie gamacht.
 
Prinzipiell finde ich die Idee gut und es wäre echt mal schön, eine abwechslungsreichere Farmwelt zu durchforsten.
Ich habe bis jetzt nur zwei Weltgenerierungsmods ausprobiert; die Landschaften, die dabei heraus kommen, sehen teilweise echt beeindruckend aus, doch das zieht wieder Konsequenzen mit sich.

Je nach Generierungsprozess wird es unheimlich schwer, manche Materialien zu finden, oder in's End zu kommen.
Wenn man sich den allgegenwertigen Kampf um das End und die dort zu findende Ausbeute anschaut, könnte es vielen Spielern die Motivation rauben, wäre dieser nicht mehr gegeben. Des Witeren ist die Farmwelt zu 99,9% zur Materialanhäufung da - Aber das weißt du sicherlich und sollte hier gar nicht Gegenstand der Diskussion werden. [Dabei handelt es sich natürlich um reine Vermutung meinerseits.]

Dass das ganze neue Anreize zum Zonenbau schaffen soll, wäre sicherlich anfangs gegeben, doch nach kurzer Zeit wäre der Großteil abgeholz, zerstört und nicht mehr schön anzuschauen. Somit nicht mehr zielführend. [Dabei handelt es sich natürlich um reine Vermutung meinerseits.]

Die Idee von einer schönen Farmwelt lässt meine ästhetische Seite Purzelbäume schlagen, aber wenn ich das Thema rational betrachte, denke ich, dass der Aufwand sich kaum Lohnen wird. Dabei hängt es natürlich von der Mod bzw. dem Prozess der Erstellung der Farmwelt ab und dort kenne ich mich bei weitem nicht genug aus. Vielleicht gibt es ja eine Methode das Terrain nur leicht anzupassen: Gerade so, dass es den Baufanatikern genügt und der Ressourcenbeschaffung nicht im Wege steht. Das wäre, meiner Ansicht nach, optimal!

Vuhle :mob_fuchs:
 
Einerseits würde es mich ungemein reizen, mal eine besser generierte Farmwelt zu besuchen. Ich mag Minecraft-Natur und wandere durchaus gerne etwas herum um diese zu erkunden und zu genießen.

Andererseits befürchte ich, dass je schöner die Farmwelt ist es umso mehr schmerzt, überall zerfräste Berge und halb übriggebliebe Bäume sehen zu müssen.

Woofington :mob_panda:
 
Das größte Problem, das ich dabei sehe ist, dass ein anderer Weltgenerator wahrscheinlich nicht nur kosmetische, aber auch praktische Auswirkungen auf die FW hat.

Wie sind die Biome verteilt, sind sie ungefähr gleich groß wie in Vanilla, gibt es überhaupt noch alle (mit den selben Wahrscheinlichkeiten wie zuvor)?
Werden Bauten wie Ozeanmonumente etc. noch (gleich oft) generiert?
Ändert sich vielleicht durch einen anderen Generator auch die Erzverteilung?
Dann spielt die Performance natürlich auch eine Rolle: Ich vermute mal realistischere Welten haben auch aufwendigeres und größeren Terrain; das wird den TPS nicht gerade gut tun.

Und am Ende muss man diese Fragen für eine Welt klären, die ja zum Farmen da ist, also wird die Ästhetik wohl weniger eine Rolle spielen, wenn ich auf Höhe 11 nach Diamanten suche, oder am - sowieso geterraformten - Spawn mir an der Tierfarm Rohstoffe besorge, wer Inspiration für das Terraforming seiner Zone braucht kann sich eine realistische Welt ja auch ohne Probleme im SP generieren.
Es wäre sicher möglich, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, Veränderungen am Weltgenerator der FW durchzuführen während man auch im Blick behalten muss, dass sich praktisch kaum etwas oder am besten nichts außer dem Aussehen ändern sollte.

Grüße,
Cryne
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Skailys und Antilar

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler