Raketenschuhe in Minecraft Vanilla! (functions)

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1746
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 1746

Einen guten Tag Euch allen :)

Heute stelle ich Euch wieder eine kleine Command-Kreation vor. Ich habe mir nämlich ein System ausgedacht mit dem Ihr Euch ganz einfach Raketenschuhe in Eure Einzelspielerwelt einfügen könnt. Im Gegensatz zu der "Zauberstäbe in Minecraft Vanilla"-Kreation benötigt man keine Vorkenntnisse zu dem Thema Befehlsblöcke. Und nicht nur das! Platzsparend ist es auch noch. Lediglich ein einziger, sich wiederholender, Befehlsblock muss gegeben sein.

Aber wie funktioniert das ganze?
Da ich die neuen Minecraft "functions" genutzt habe, müsst Ihr zuallererst diese Datei herunterladen.
Ist dies getan öffnet Ihr den ".minecraft", den "saves", den Ordner einer beliebigen Welt und schließlich den "data" Ordner. Hier findet Ihr folglich den "functions" Ordner, in den Ihr die entpackte Funktion einfügt.
Nun startet Ihr Eure Minecraft-Welt.
Durch den Befehl /function rocket_shoes:setup werden die notwendigen Konfigurationen erstellt (mit /function rocket_shoes:remove_function können diese auch wieder entfernt werden). Danach platziert Ihr einen, sich wiederholenden, Befehlsblock, der die Einstellungen "unbedingt" und "immer aktiv" besitzt. In diesen fügt Ihr folgenden Befehl ein: function rocket_shoes:repeat

2017-09-24_19.05.38.png


Jetzt werft (droppt) Ihr 3 Redstone, ein paar Goldstiefel und einen Netherstern aufeinander und erhaltet endlich Eure Raketenschuhe (alternativ gibt es auch noch den Befehl /function rocket_shoes:give). Anziehen, sneaken und los geht die Reise!

2017-09-24_15.37.50.png

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nethonos vielen Dank! Ich werde deine Methode in meinen nächsten Funktionen berücksichtigen.
Mit den /gamerule und /scoreboard objectives add Befehlen, habe ich mir das so gedacht, dass ich eine zusätzliche Setup Funktion einbauen werde, die man nur einmal ausführen muss und die alles hinzufügt. Außerdem werden künftig immer Funktionen hinzugefügt, mit denen man die Anzeigetafeln wieder entfernen kann, um dafür zu sorgen, dass diese nicht einzeln gelöscht werden müssen.
 
So! Ich habe die Funktion nun in insgesamt vier Funktionen unterteilt.

/function rocket_shoes:setupErstellt alle notwendigen Konfigurationen.
/function rocket_shoes:remove_functionEntfernt die Konfigurationen.
/function rocket_shoes:repeatMuss in einen, sich wiederholenden, Befehlsblock eingegeben werden, der auf "unbedingt" und "immer aktiv" eingestellt ist.
/function rocket_shoes:giveMit diesem Befehl kann man sich die Raketenschuhe geben (Alternative zu dem Crafting-Rezept).
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Coole Idee KugoHugo! Ich habe auch etwas nettes gebastelt ihr könnt es hier downloaden.
Es ist ein kleines Projekt dass ich schnell mal aus langeweile geschrieben hab also erwartet euch nicht zu viel davon! :D

Mini WorldEdit Version Alpha 0.0.1 von Sieg3biss
Features: kann Flächen und Kugeln verschiedener größen aus (momantan leider nur) Gras Stein oder Obsidian erstellen bzw spezifisch nach diesen Blöcken löschen, sowie ein sich noch in der Testphase befindendes Feature namens "Falling Blocks".

Zum installieren: eine neue Welt erstellen, den Minecraft Ordner öffnen, .zip Datei entpacken und den worldedit Ordner nach minecraft/saves/<world name>/data/functions geben

dann die Welt in Minecraft öffnen und /gamerule gameLoopFunction worldedit:gameLoop eingeben (autocomplete is your friend)


Um WorldEdit zu verwenden gehe in den Spectator mode (/gamemode 3) WICHTIG: nur im Spectator Mode aktiv!
um den Modus auszuwählen gib ein /scoreboard players set @p worldedit <Mode Nummer>

Tipp: Tab (=autocomplete) ist dein Freund! Command Blöcke oder sonstige veränderungen an der Welt sind nicht nötig!

die Modi sind:
Flaches Gras 3x3: 1
Flaches Gras 5x5: 2
Flaches Gras 7x7: 3
Flacher Stein 3x3: 4
Flacher Stein 5x5: 5
Flacher Stein 7x7: 6
Flaches Obsidian 3x3: 7
Flaches Obsidian 5x5: 8
Flaches Obsidian 7x7: 9

Kugel Gras Radius=3: 601
Kugel Gras Radius=4: 602
Kugel Gras Radius=5: 603
Kugel Stein Radius=3: 604
Kugel Stein Radius=4: 605
Kugel Stein Radius=5: 606
Kugel Obsidian Radius=3: 607
Kugel Obsidian Radius=4: 608
Kugel Obsidian Radius=5: 609

Fallende Blöcke (Name wird noch geändert):
fallendes Gras:1201
fallender Stein:1202
fallendes Obsidian:1203

Blöcke löschen:
alles löschen: 400 (bitte Vorsichtig sein!)
Gras/Erde löschen: 401
Stein löschen: 402
Obsidian löschen: 403


Ich freue mich über ein paar Rückmeldungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp um deine Raktenschuhe noch zu verbessern: Wenn du /gamerule gameLoopFunction <Funktion> verwendest ersparst du dir jede Art von Command Block! Das Crafting kann man vermutlich auch noch besser machen, sobald ich Zeit hab schaue ich was mir dazu im Detail einfällt.
 
@Sieg3sbiss Genau das hatte ich auch vor. Der Befehl wird in das Setup reingepackt.
Und zu dem Crafting: Ich werde noch dafür sorgen, dass man die Gegenstände auf eine Werkbank draufwerfen muss.

Dein MiniWorldEdit gefällt mir auch sehr gut! Es gibt aber ein paar Dinge, die ich anders machen würde. Man könnte zum Beispiel die verschiedenen Modi in jeweils eigene Funktionen einfügen und diese Funktionen die /scoreboard Befehle ausführen lassen.

Würde dann ungefähr so aussehen:

/function worldedit:stone/3
In einem 3x3 großen Bereich wird Stein platziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wertungen: Hebigami_
Deshalb mein Vorschlag, erstellt eine Hauptfunktion die immer in der gameLoopFunction geladen wird, welche dann wiederum die Funktionen lädt die ihr erstellt habt. Wenn ihr dann neue Funktionen schreibt und auch darüber laden wollt, müsst ihr lediglich in der Hauptfunktion die neue Funktion eintragen und fertig.
Das war mein erstes Projekt mit Functions deswegen habe ich mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht. Späterstens wenn ich ein zweites Projekt angefangen hätte müsste ich es auf diese Art machen :p

Also standardmäßig eine mainLoop Funktion einbauen und diese laufen lassen (/gamerule gameLoopFunction mainLoop) und diese dann in meinem Fall worldEdit:gameLoop aufrufen lässt die dann worldEdit:_coreFiles/exe aufruft dass das eigentliche Herzstück ist und wiederum die einzelnen Modi aufruft. Auf die Art kann man beliebig viele Functions auch von verschiedenen Spielern gleichzeitig ohne Konflikt laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler