Pyhton Variable nach reset behalten?

Elperdano

Spieler
8 Mai 2015
47
Hey leute,
ich programmiere im Moment ein bischen mit python und möchte gerne das ich eine Variable im programm mit
x = int(input("Zahl eingeben:\n"))
bestimmen kann und beim erneuten starten des programms x den dazugehörigen wert behält wie geht das?
Des weiteren würde ich gerne wissen wie ich x Einen Namen zu weisen kann also statt bei der oben angegebenen Funktion Ich Buchstaben statt zahlen eingeben kan? Hat da jemand ne Antwort drauf?
Danke im vorraus!
 
Ich kenne mich jetzt nicht mit Pyhton aus, aber in Java musst du statt "int" "String" schreiben.
Zum Speichern von Variablen kann ich dir nichts sagen, lerne selber erst Java.
 
Ich mag mich täuschen, aber um Daten (also auch Variablenwerte) über die Laufzeit eines Scriptes oder Programmes hinaus zu erhalten, müssen diese Daten irgendwo anders als im Arbeitsspeicher (=in einer Datei) gespeichert werden und zu Beginn wieder in den Arbeitsspeicher gebracht (=aus der Datei gelesen) werden.
 
Texteingabe:
Funktioniert fast genauso nur das du das int() weglassen musst (in Python 2 kannst du statt input() raw_input() nutzen)


Daten über das Programmende behalten:
Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Daten in z.B. einer Datei auf der Festplatte zu speichern und beim nächsten Ausführen des Programmes wieder zu laden. Mehr Informationen wie das geht kannst du in der Python Dokumentation finden: https://docs.python.org/3/tutorial/inputoutput.html#reading-and-writing-files
 
Ich würde das an deiner Stelle mit einer txt Datei machen.


Um in eine Datei zu schreiben
Code:
x = 10
deinevariable = open("deinetxt.txt","w") # "w" steht für write
for line in deinevariable:
deinevariable.write(str(x) + ": " + line)
deinevariable.close()

Um aus einer Datei zu lesen
Code:
deinevariable = open("deinetxt.txt", "r") # "r" steht für read
for line in deinevariable:
print line
deinevariable.close()

Ich denke mal so würde das gehen, vielleicht fällt unseren Dev's ja was besseres ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler