Prozessor...Lohnt sich ein neuer?

Elperdano

Spieler
8 Mai 2015
47
Hi Leute, vlt. kennt sich ja einer von euch mit Prozessoren aus?!
Ich ahbe nämlich einen FM2+ Sockel auf meinem Mainboard und einen AMD A10-7850K Prozessor....jetzt würde ich aber gerne nen neuen schnelleren Prozessor haben, ohne dabei gleich ein neues Mainboard kaufen zu müssen...
Würde sich da der AMD A10-7890K lohnen oder habt ihr ne alternative für so 150€-(allerhöchstens)200€ für nen FM2+ Sockel?
Danke im Vorraus!
MFG Elperdano
 
Für deinen Sockel bekommst du mit einem neuem Prozessor nur wenig Mehrleistung. Das wäre rausgeworfenes Geld. Es ist besser, noch ein wenig mehr zu sparen, um dann zu einem spürbar schnelleren Prozessoren zu greifen. Das erfordert dann aber ebenfalls ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher, zusammen ab ca. 350 €.
Du könntest deinen Rechner aber sicher spürbar schneller machen, indem du in eine SSD investiert. Hier gibt es Modelle mit 256 GB ab 60 € und 512 GB ab 110 €.
 
Danke!
Hättest du nen Vorschlag für ein Bundle oder Einzelkauf?
Und RAM habe ich ja schon...
Wegen der SSD da habe ich schon eine drin...
Wäre schön wenn du da was wüsstest....
Danke nochmal im Vorraus!
MFG ELperdano
 
Ich heiße zwar nicht BlackHole, aber ich geb mal meinen Senf dazu.

Im Falle von AMD würde ich überlegen, auf den AM3-Sockel zu wechseln und sich einen Achtkerner zu holen oder du wartest AMD Zen ab, die neue Prozessorgeneration, die dann auch DDR4 unterstützt, die Speicherriegel dafür sind gerade ganz günstig zu haben. Im Falle von Intel greifst du am Besten zu einem Hasswell-i5 oder einem Skylake-i5, die sind, sofern du keinen übertaktbaren Prozessor willst, auch bezahlbar. Boardtechnisch sind die meisten AMD-Boards bezahlbar. Bei Intel muss man ein wenig aufpassen, je nach Übertaktbarkeit wirds da interessant.

Hier mal ein AMD-System auf Basis des AM3-Sockels:

- AMD FX 8350 Vishera
- Gigybyte GA-970 Mainboard

Dafür braucht man dann keinen neuen RAM und der Spaß kostet etwa ~ 300€

Ein AMD-Zen-System wird dann, vermute ich, ähnlich viel kosten, hier muss dann nur der DDR4-RAM bedacht werden, aktuell bekommt man zwei 8 Gi-Byte-Riegel für etwa 60 €.

Das System meiner Freundin ist mit einem aktuellen Intel-Prozessor bestückt, ich schreib dir mal auch hier auf, was drin ist:

- Core i5-6600
- ASUS H170 Pro
- Kingston HyperX Fury 2x8GiByte

Willst du einen übertaktbaren Prozessor, musst du bei Intel dann nur auf den K-Suffix beim Prozessornamen achten und darauf, dass das Board einen Z-170 Chipsatz hat.

Insgesamt kommt das natürlich ganz auf dich an, aber bei AMD würde ich tatsächlich ein wenig warten, weil die neue Generation da mit Spannung erwartet wird. :) Und wenn du bis dahin sparst, sollte ein guter Prozessor kostentechnisch abgedeckt sein.
 
Nochmals Danke...Habe zwar keine Ahnung wovon du teilweise redest...aber egal...:D
Geld habe ich genug (Konfirmation) aber ich möchte halt nicht soviel ausgeben...
 
Wenn du nicht so viel Ahnung hast will ich dir nur was Grundlegendes sagen, Riku und BlackHole haben bereits das wichtigste erwähnt.
1. Vergiss das übertakten (das hat wirklich keinen Sinn wenn man sich damit nicht so gut auskennt, ausgenommen du kennst jemanden der dir hilft)
2. Lass dich nicht von Verkäufern veräppeln (MediaMarkt, Saturn, hust). Teuer ist nicht immer gleich besser für deine Bedürftnisse.
3. Wie alt (wie lang in Betrieb) ist deine SSD, wie groß, welches Modell? Die "normalen" droppen relativ schnell in ihrer Leistung :/ Ggf macht es Sinn auszutauschen, kommt natürlich auch drauf an wie oft du sie benutzt. In einem Punkt muss ich Black widersprechen: Die "großen" SSDs (alles so ab 500) kann ich persönlich aus Erfahrung nicht empfehlen (vorallem von der Preisleistung). Da ist mMn ne kleinere SSD für das System und wichtige Anwendungen besser in Kombination mit ner HDD für die restlichen Daten. Aber das ist subjektiv ^^

MfG
 
Danke dafür nochmal...
Ich nutze eine 120Gb SSD von Samsung und zwar die
Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte 6,4 cm (2,5 Zoll) 120GB, 256MB Cache, SATA III

MFG Elperdano
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler