Problem mit Minecraft

bastiki25

Spieler
11 März 2017
76
Moin,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem:

Wenn ich Minecraft über den Launcher starte, dauert es zunächst etwas bis das spiel startet, also das Fenster mit dem Mojang Logo erscheint. Das ging früher schon einmal schneller. Dann geht es relativ schnell und der Startbildschirm erscheint. Wenn ich dann allerdings auf einen Server, z.B. Unlimitedworld gehe, dann erscheint im Ausgabeprotokoll unteranderem diese Meldung:
Bildschirmfoto 2022-02-22 um 19.17.42.png

Des weiteren kommt es manchmal vor, dass wenn ich auf einem Server bin, die Chunks auf einmal nicht mehr richtig laden. Wenn ich dann den Server verlasse und wieder beitrete hängt sich das gesamte Spiel auf. Das sieht dann ungefähr so aus:

2022-02-22_20.12.16.png


Systeminfos:

Betriebssystem: macOS Monterey
Prozessor: 3,5 GHz-QuadCore Intel Core i5
Speicher 8 GB 2400 MHz DDR4
Grafikkarte: Radeon Pro 575 4 GB

Über mögliche Ideen bei der Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen!
Weitere Details zu dem Problem reiche ich natürlich gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.

Was ist "ell.h"? Durch die Verschleierung so nicht erkennbar. Im engl. Wiki steht: "The obfuscation maps can be used to remap obfuscated stack traces (as in crash reports) to readable stack traces." Also mal die Obfuscation map anschauen:
  • In .minecraft/versions/1.18.1 die Datei 1.18.json im Texteditor öffnen,
  • nach client_mappings suchen,
  • die url rauskopieren und im Browser eingeben,
  • im Browser in der angezeigten Datei client.txt nach ell: suchen => net.minecraft.client.multiplayer.ClientLevel
  • Der Aufrufer von ell.h ist elm.a. Also nach elm: suchen => net.minecraft.client.multiplayer.ClientPacketListener
  • Die Funktion a (= elm.a) ist org.apache.logging.log4j.Logger
Da irgendwo liegt das Problem.

Ich würde testweise .minecraft umbenennen in .minecraft-save, den Launcher starten, die 1.18.1 und alle Bibliotheken frisch herunterladen (wird etwas dauern) und es damit mal versuchen. Könnte aber auch ein Problem mit macOS und der log4j-Bibliothek sein.
 
Schwierig.

Was ist "ell.h"? Durch die Verschleierung so nicht erkennbar. Im engl. Wiki steht: "The obfuscation maps can be used to remap obfuscated stack traces (as in crash reports) to readable stack traces." Also mal die Obfuscation map anschauen:
  • In .minecraft/versions/1.18.1 die Datei 1.18.json im Texteditor öffnen,
  • nach client_mappings suchen,
  • die url rauskopieren und im Browser eingeben,
  • im Browser in der angezeigten Datei client.txt nach ell: suchen => net.minecraft.client.multiplayer.ClientLevel
  • Der Aufrufer von ell.h ist elm.a. Also nach elm: suchen => net.minecraft.client.multiplayer.ClientPacketListener
  • Die Funktion a (= elm.a) ist org.apache.logging.log4j.Logger
Da irgendwo liegt das Problem.

Ich würde testweise .minecraft umbenennen in .minecraft-save, den Launcher starten, die 1.18.1 und alle Bibliotheken frisch herunterladen (wird etwas dauern) und es damit mal versuchen. Könnte aber auch ein Problem mit macOS und der log4j-Bibliothek sein.
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe jetzt das von dir unten genannte durchgeführt und es kam exakt die selbe Meldung im Ausgabeprotokoll.
Ich werde da wohl selber nochmal ein bisschen recherchieren müssen.
 
Ich habe jetzt Java manuell installiert und es im Launcher eingestellt. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 24 Spieler