Poptschik's Quizduell

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
quiz-konzept-quizwort-illustration_149152-404.jpg
Poptschik's Quizduell
quiz-konzept-quizwort-illustration_149152-404.jpg


Liebe UW-Spieler!

Habe seit Tagen Rätselrunden mit Quiz- und Schätzfragen ins Leben gerufen,
da ich nun soviel positives Feedback erhalten habe, möchte ich es auch hier offiziell anpreisen.

Bei Schätzfragen
gibt es immer ein Zeitlimit von 15-20 Sekunden, alle Antworten zählen, bis das Wort "STOP" im Chat zu lesen ist

Bei Quizfragen zählt die erste richtige Antwort im Quizduell Chatraum, nur eine Antwort pro Spieler gültig

Im Besten Fall findet das Duell mindestens 1x pro Tag statt, entschuldigt wenn ich es einmal nicht schaffe

WICHTIG:

Ich kündige ein paar Minuten vor der Frage das Event an, somit hat jeder Zeit sich auf das Event vorzubereiten
nur Antworten die im Chatraum "Quizduell" geschrieben werden, zählen auch
also alle dem Raum beitreten /room join Quizduell

Die Preise variieren, doch hauptsächlich kann man Diamanten gewinnen

Falls jemand einen Preis oder Diamanten über das Quizduell verlosen möchte, oder auch etwas spenden möchte,
würde ich mich natürlich sehr freuen


Freue mich auf tolle Runden mit euch

POPTSCHIK



Diamanten bisher verlost 1010
(die ersten 15 Fragen habe ich leider nicht im Forum erfasst)

Sachpreise:
25.10.2021: Mendingbuch an @Dani_Web
6.11.2021: Mending Axt an @Theodorianum
13.11.2021: OP-Mending Schwert an @Hochstapler21
21.11.2021: Mending-Spitzhacke an @CadoQT
28.11.2021: Mending Buch an @gtowncity2
4.12.2021: Mending-Spitzhacke an @Hammod1

 
Zuletzt bearbeitet:

Helping_

Spieler
4 Jun 2016
234
Hiho

Finde die Idee super. Wie bereits gesagt, werde ich wenn ich wieder Zeit habe, schauen was ich rumliegen habe. Bei mir verstaubt das meiste eh nur und die Idee passt gut zum unterstützen.


Glückwunsch an die Gewinnerin.


Lg
 

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
da die Mehrzahl für einen eigenen Chatraum gevotet hat, einfach ingame /room join Quizduell eingeben, dann könnt ihr die Fragen immer lesen und auch im Raum Antworten, also am besten dann wenn das Event angekündigt wird, /room write Quizduell in die Zwischenablage legen, damit ihr in den 15 Sekunden auch sicher antworten könnt
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ClaraGronauchen

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Sorry habs zuerst beim falschen Thema gepostet

Die heutige Frage war: In welchem Jahr wurde die erste Ampel in Deutschland aufgestellt:

Richtige Antwort: 1922 in Hamburg

Untergrund1 und Hochstapler21 waren beide nur 2 Jahre entfernt, deshalb wurde der Gewinn geteilt, jeder 15 Diamanten, Glückwunsch an euch
 

Lokisrevenge

Spieler
30 März 2020
233
In Deutschland ging die erste Lichtzeichenanlage mit dem Verkehrsturm am Potsdamer Platz in Berlin am 15. Dezember 1924 in Betrieb. Am 23. November 1925 folgten weitere Anlagen an drei Kreuzungen der Leipziger Straße (Wilhelmstraße, Mauerstraße und Friedrichstraße).

Die erste Lichtzeichenanlage Hamburgs wurde am 14. November 1925 an der Kreuzung Mönckebergstraße und Glockengießerwall (identisch mit der Kreuzung Steintorwall/Steintorbrücke) in Betrieb genommen; entwickelt wurde sie vom Hamburger Ingenieur Paul Arnheim. Wenige Monate später folgten weitere, unter anderem am Stephansplatz, dessen Verkehr bis dahin von sechs mit jeweils zwei Polizisten besetzten Posten geregelt wurde.

Für die an einigen Stellen erwähnte Aussage, dass die erste Ampel Deutschlands bereits 1922 am Hamburger Stephansplatz aufgestellt wurde, gibt es keinen nachprüfbaren und plausiblen Beleg.

Quelle:
Wikipedia Ampel

Oder hast du nen nachprüfbaren Beleg für deine Aussage? Danbn könntest du diesen in Wikipedia einfügen.
 

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Danke für die Info, mein einzige Quelle ist ein Buch mit "unnützem Wissen" werde jetzt nicht jede Antwort mehrfach checken, aber vielleicht google ich zur Sicherheit nochmal nach bei manchen Dingen.
Der Spielspaß sollte einfach im Vordergrund stehen, und bei vergangen Sachen wird es eventuell des öfteren zu verschiedene Meinungen kommen.
 

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Wir hatten die erste Lichtzeichenanlage in Hamburg. Am Stephansplatz stand sie ab 1922! Zwei Jahre später war dann die Hauptstadt an der Reihe: Ab 1924 regelte eine Ampel den Verkehr auf dem Potsdamer Platz – aber nicht allein. Um die Lichter erstrahlen zu lassen, stieg ein Polizist auf den Ampelturm und wechselte per Hand die Farbfelder. Trotzdem ein Ressourcengewinn – vorher waren zehn Beamte mehr zur Verkehrsberuhigung nötig.
Die bayerische Landeshauptstadt konnte ihre Lichtanlage ab 1927 am Hauptbahnhof bewundern. Bald hatte die Ampel die Republik fest im Griff, was auch gut und richtig war, schließlich nahm das Verkehrsaufkommen stetig zu.


Das ist zB von https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/100-jahre-ampel100.html
 

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Ja Wikipedia wird auch von privaten Leuten geschrieben, man kann sich also nie sicher sein was nun wirklich stimmt, für mich gibt es eine richtige Antwort, und zwar die, die ich vor mir liegen hab ;)und diese Stimmt fürs Quizduell, keiner kann sich beschweren, weil man kann hier nur gewinnen, nichts verlieren :D
 

Lokisrevenge

Spieler
30 März 2020
233
Wie gesagt war keine Kritik ich greife ja auch nur auf informationen zurück die mir das Internet ausspuckt. Und da Wikipedia kuratiert ist und eben nicht die einzelne Meinung bzw Infos eines einzelnen darstellt sondern von mehreren betrachte, bearbeitet und morderiert wird, sind die Informationen dort doch meist zutreffend. Aber hey so hab ich auch wieder etwas gelernt :D
 

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Ja das ist mein Plan, alle sollen wichtige Dinge fürs Leben lernen, irgendwann sitzt dann jemand bei wer wird Millionär, und die Millionenfrage weiß er dann dank mir :D da kommen oft unnötige Dinge die man sonst nirgends lernt
 
  • Gefällt mir
Wertungen: MarkUtopia

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Die heutige Frage war:

"Wie lange ist die längste U-Bahn-Linie der Hauptstadt Deutschlands? (Angabe in Meter oder KM)
Richtige Antwort: 32 Kilometer (aufgerundet)

Die Linie U7 der Berliner U-Bahn hat 40 Stationen und ist mit 31,8 Kilometern die längste Berliner U-Bahn-Linie und die längste unterirdisch verlaufende U-Bahn-Linie Deutschlands. Sie verläuft zwischen Spandau und Rudow.

dwaniel89 war mit 30 km am Nähesten dran, Glückwunsch zu den 32 Diamanten

und vielen Dank auch an _Noctune2_ der heute das Event mit einer großzügigen Spende unterstützt hat


Vielen Dank fürs Mitmachen, und einen angenehmen Abend noch
 

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Die heutige Frage war:

Nenne mir den Durchmesser eines standardmäßigen runden Bierdeckels:

Richtige Antwort war: 10,7 cm

Bavabia war am Nähesten dran, Glückwunsch zu den Dias

Vielen Dank fürs Mitmachen, alle die heute kein Glück hatte, es gibt noch eine 2. Runde =)
 

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Die 2. heutige Frage war:

Redbull hat 10g Zucker auf 100ml, doch wieviel Kalorien hat es auf die selbe Menge?

Richtige Antwort war: 45

Nachtschatten486 war am Nähesten dran, Glückwunsch zu den Dias

Vielen Dank fürs Mitmachen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SynthaxFL

Poptschik

Spender
27 März 2021
241
Die heutige Frage war:

in Welchem Jahr wurde Minecraft von Microsoft gekauft?

Richtige Antwort: 2014

Marchest5048
hat die Frage am schnellsten beantwortet, Glückwunsch zu den 32 Diamanten

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sleepless86

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • LUCHS37
ONLINE 50 Spieler