Plugins für Zonenanträge und Versteigerungen auf UW?

Atten007

Spieler
20 Mai 2020
1.080
Hallo UW-Community,

als ich heute Morgen auf UW gespielt habe, ist mir die Idee für ein Zonenantrags-Plugin und ein Versteigerungs-Plugin gekommen, welche man für UW programmieren könnte. Diese Plugins sollen die Funktionen aus den bisherigen Zonenanträgen und Versteigerungen im Forum haben, also z.B. Biomänderungen, Zonenlöschung oder normale Auktionen. Die Plugins wären eine gute Ergänzung für den Server, weil dann z.B. auch Spieler ohne Forenaccount einen Zonenantrag oder eine Versteigerung erstellen können. Im Plugin soll es ein GUI geben, mit dem der Spieler das passende Antragsformular oder die passende Versteigerung auswählen können soll über den Befehl /antrag oder /auktion. Spielern ohne Forenaccount sollen nach der Freischaltung nur eingeschränkte Antragsmöglichkeiten oder Versteigerungs-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Bei Spielern mit Forenaccount soll es dann die restlichen Funktionen (z.B. Zonen-Übernahme, Projektzone, Projektporter etc.) geben. Bevor ich (oder ein UW-Entwickler) diese Plugins für den Server programmiert, möchte ich hier noch die Meinungen von der Community hören. Ich persönlich würde mich über diese Plugins freuen, weil dann auch z.B. Spieler ohne Forenaccounts Zonenanträge oder Versteigerungen erstellen können.

Liebe Grüße,
Atten :)

Ich weiß nicht, welchen Mehrwert das für UW haben soll. :hmm: Das Forum bietet einen gesammelten Ort für Anträge und Versteigerungen, ist übersichtlich und auch schnell zu erreichen (da ein Forenaccount auch recht fix erstellt ist). Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass die von dir vorgeschlagenen Plugins gut und übersichtlich in Minecraft zu gestalten sind.
Für Anträge könnte ich mir eher vorstellen, dass man im Spiel bestimmte Punkte markieren kann, die dann vom Serverteam abgerufen werden können, als Ergänzung zum aktuellen Antragsystem. Aber auch hier ist glaube ich der Nutzen geringer, als der Aufwand. :pardon:

Ich bin der Meinung, dass es im Endeffekt so belassen werden kann, wie es aktuell ist.

Ich möchte ergänzend noch @Sumpfhytte aus einem anderen Thema zitieren, da ich denke, dass die Aussage hier auch sehr passend ist:
Man könnte vieles machen, aber wenn wir in unser "Werkzeugregal" mit über 350 selbst programmierten Befehlen mit zahlreichen Unterbefehlen und Optionen schauen, stehen uns die Haare zu Berge: Wer soll das alles noch überblicken und an jedes neue Minecraft-Update anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo,
Wie ich das verstehe, möchtest du, wie man es möglicherweise von anderen Servern kennt, ein ingame Versteigerungssystem.
Da ich sowas auch mal im Kopf hatte, habe ich mir dazu mal eine Pro-und-Kontra-Liste gemacht.

Punkt 1:
Versteigerungen

Pro;

- Wie bereits oben genannt. Jeder könnte teilnehmen. Auch wenn ich hierbei auch Olke zustimmen muss. Ein Foren-Account ist leicht gemacht.
- Bessere Übersicht? Leichter Items zu finden?
-Mehr Versteigerung, da es einfach leichter ist… Der Ad wird auch benutzt, da es dir nur wenig Zeit kostet, einen Beitrag zu erstellen.
- Versteigerungen werden nach Beenden selber geschlossen/ wie in Punkt 2 eine bessere Übersicht.

Kontra;

- Man muss online sein, um die Versteigerungen zu sehen bzw. kann nicht vom Handy aus "mal eben im Forum mitbieten"
- Eine Menge Dev-Arbeit
- Mehr Versteigerungen können zu Streitigkeiten führen. + Spieler, die keinen Forum-Account haben, sind meist noch etwas jünger. Möglicherweise nicht für Versteigerungen geeignet? Bieten Dias, die sie gar nicht besitzen?
- Lösung für Mehrfachversteigerungen? Hierbei wäre es für Spieler, die Versteigerungen mit 50 Items machen ein Haufen Arbeit.
- Alternative Bezahlungen gibt es nicht mehr? Man müsste alles mit Dias bezahlen.

Fazit Nummer 1:

Auch wenn ich es für eine coole Idee halte, finde ich ist es den Aufwand nicht wert. Die Dev-Arbeit überwiegt dort für keinen wirklich neuen Nutzen. Auch wenn es das Problem mit den noch offenen Versteigerungen (was zumindest laut Posts wie "bitte beende die Versteigerung!" viele stört) sich klärt, treten viele neue Probleme auf. Wie bereits genannt. Spieler ohne Forum sind entweder sehr frisch online, haben also noch kein Interesse an 3k Dias Items wie Köpfen oder sehr junge Spieler, die das Versteigerungssystem nicht ganz nachvollziehen können und ihre ganzen Dias verwerfen und Sachen kaufen, die sie sich gar nicht leisten können.

Punkt 2:
Forumsanträge

Hierbei direkt ein Fazit:

Ich erhalte hierbei das Forum-Prinzip für echt sinnvoll. Mods können sich die Anträge bereits ansehen, ohne online zu sein. Auch verhindert es hierbei wieder, dass jede 2 Minuten ein junger oder neuer Spieler einen neuen Antrag stellt bei einer Sache, über die er sich noch nicht so viel Gedanken gemacht hat. Was das Forum meiner Meinung nach zu großen Teilen verhindert.
Auch hierbei wieder. Wieso ein funktionierendes System vernichten? Ich habe bis jetzt noch keine Beschwerden über das derzeitige Antragssystem gehört. Alles ist gut beschrieben. Die Anträge werden schnell bearbeitet. Und auch wieder hierbei; wenn du nicht bereit bist einen Foren-Account dafür zu erstellen, wie wichtig ist dir dann der Antrag wirklich?

Trotzdem vielen Dank für die Ideen!

Falls ich irgendwas missinterpretiert habe oder etwas vergesse, gerne mir privat schreiben oder hier im Post antworten ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler