Pflanzenwachstum im Südosten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 9851
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 9851

Hallo,

zu der Mittelalterstadt heißt es
Wie ernährt man sich ohne Farmen?
Eure Nahrung bringt ihr mit. Das Pflanzenwachstum ist im gesamten Südosten deaktiviert, damit ihr Pflanzen als unveränderliche Deko einbauen könnt. Für das Wachstum benutzt ihr Knochenmehl in eurem Plot.

Könnt ihr das bitte auch so für Ranken einstellen?
Ich habe Ranken als Deko an meinem Haus in der Mittelalterstadt und die verbreiten sich leider.
 
Das kannst du ganz einfach mit Fäden lösen. Da man aber ab und zu längere Ranken braucht die in die Luft wachsten sollen, kann man diese nur durch Wachstum erzeugen. ^^
 
Das kannst du ganz einfach mit Fäden lösen. Da man aber ab und zu längere Ranken braucht die in die Luft wachsten sollen, kann man diese nur durch Wachstum erzeugen. ^^
Kann man, schaut aber eher meh aus. Wenn man im SO schon besondere, sonst nicht verfügbare Optionen anbietet, beziehungsweise diese direkt implementiert und umsetzt, kann man das doch gleich für all wachsendes Gerank machen?
 
Dass es technisch anders ist, weiss ich. Technisch möglich ist es auch. Es ist lediglich eine Entscheidungsfrage :)
Dann erleichtere doch netterweise mal die Entscheidung, indem du alle Blöcke nennst, die betroffen sind. Mir fallen spontan ein: Ranken, Kaktus, Zuckerrohr, Seetang, Höhlenranken, Zwirbelranken, Trauerranken, Myzel, Grasblock. Noch was?
 
Hallo,

könnte man das nicht auf die Zone "Mittelalterstadt" beschränken? Oder nur auf einzelnen Plots das Wachstum von allem ausschalten? Dann würde es auch nicht alle im Südosten betreffen, und wäre technisch vielleicht besser machbar.


Choruspflanzen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Ergänzungen! Damit haben wir eine vollständige Liste zusammenbekommen:

1.) Blöcke, die sich beim Wachstum ohne Ausbreitung verändern (das ist im Südosten deaktiviert):
Weizen, Rote Beete, Karotten, Kartoffeln, Kürbispflanzen, Melonenpflanzen, Kakao, Netherwarzen, Süßbeerensträucher, Schildkröteneier, Chorusblüten​

2.) Blöcke, die wachsen (das ist nicht deaktiviert):
Kaktus, Zuckerrohr, Kürbis, Melone​

3.) Blöcke, die beim Wachstum neue Blöcke bilden (technisch anders als die vorigen; das ist auch nicht deaktiviert):
Ranken, Trauerranken, Zwirbelranken, Höhlenranken, Seetang, Bambus, Leuchtflechten, spitze Tropfsteine, Pilze, Amethystknospenblöcke, Chorusblüten, Choruspflanzen​

Eine Beschränkung auf einzelne Zonen ist nicht möglich, das ist eine Einstellung für den ganzen Weltteil.
 
nur als kleine Anmerkung: spitze Tropfsteine wachsen eh nur, wenn sie unter einem Tropfsteinblock platziert wurden und auch noch ein Block Wasser darüber ist.
 
Hallo,

das Serverteam kann unsichtbare Blöcke (="Barriere") platzieren, vielleicht wäre das was, entweder um daran Ranken dran zu hängen, oder um damit die Ausbreitung von Ranken eingrenzen zu können?
 
Sind damit die "1.17-Leuchtbeeren-Ranken" gemeint?

Und an @Faewel: Barrier-Blöcke verbaut das Serverteam erfarungsgemäß so gut wie nie. Es gibt aber einen anderen Block: minecraft:structure_void. Der ist ebenfalls unsichtbar, allerdings kann man sich frei durch ihn durch bewegen, wie durch Fäden. (An ihn platzieren kann man Ranken/etc. nicht.) Und: Das Team hat bereit Verwendung für eben jenen gefunden(, um in der Wüstenstadt Zuckerrohr am Fluss in verschiedenen Höhen zu halten).
Meines Wissens nach ist er auch im Survival-Mode platzier-/abbaubar.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: yukioBasty
Hallo,

mir ist gerade noch was aufgefallen, zwecks Planzen in der Mittelalterstadt.

Ich habe auf meinem Plot (Brückenstraße 2) Wasser ausgekippt, um ein Lagerfeuer zu löschen. Dabei ist das Wasser auf den Plot nebenan gelaufen und hat dort die Pflanzen und Deko-Köpfe versehentlich entfernt.

Kann man die Plots vielleicht gegen "Wasserschaden" schützen?

@ArtemisKnight ich habe 4 Salatköpfe und 1 Blumentopf eingesammelt, ich hoffe dass das alles war das fehlt. Falls was verloren gegangen ist, ersetze ich dir das natürlich.
 
Kann man die Plots vielleicht gegen "Wasserschaden" schützen?
Wir haben auf unserem gestrigen Teammeeting darüber diskutiert und wollen zukünftig das Droppen von Köpfen durch Wasser verhindern. Es ist nämlich auch schon passiert, dass uns verschwundene Köpfe gemeldet wurden und wir nach längerer Suche herausgefunden hatten, dass es die Besitzer selbst waren, denen irgendwann mal Wasser ausgelaufen und unbemerkt bis in den Keller zu ihren Köpfen gekommen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler