Permaneten Fremdsprachen Chatraum

Sollte es einen permanenten Chatraum für Fremdsprachen geben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

trotz Rock's letztem Worte möchte ich gern noch eine Sache anmerken.

Eine Sprache zu schreiben oder zu sprechen sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wer wirklich meint, man kann statt zu schreiben, einfach in einem Chatraum in der selben Sprache sprechen, der unterliegt hier leider einem Trugschluss. Oftmals ist das akustische Unterhalten viel schwieriger. Dies liegt vor allem der Tatsache zu Grunde, dass ein Mensch sein gesprochenes Wort bildlich nicht vor Augen hat, sowie das Gehörte der anderen Teilnehmer.
Auf der gleichen Grundlage beruhen auch die verschiedenen Lernmuster für Kinder und Jugendliche, nicht nur auf Sprachen bezogen.
Ein Voicechat ist leider kein adäquater Ersatz für einen Chat, in dem man schreibt.

LG Cio
 
Der Vorschlag des Voicechats kam vielleicht daher, da das Sprechen oft eine größere Hürde darstellt als das Schreiben. Wenn das Schreiben so sehr gewünscht wird, dann ist der Aufwand, einen täglichen Chatraum zu erstellen sicherlich nicht zu groß. Der Erste, der kommt macht's, nennt ihn immer gleich und setzt kein Passwort. Mal sehem, wie lange der Hype anhält. :)

Ich frage mich inzwischen allerdings, warum das Sprechen hier geübt werden muss, oder auch nur praktiziert, weil es Spaß macht. Weil man es kann - und vielleicht auch mit seinem Können etwas angeben will (das ist jetzt nicht negativ gemeint)? Gibt es dazu nicht genügend andere Gelegenheiten? Mal angenommen - die Idee gefällt jetzt mehreren, oder vielen. Dann schließt das diejenigen aus, die die englische Sprache (oder andere) nicht so gut beherrschen oder sich scheuen, sie zu benutzen. Das fände ich nicht gut, denn das erzeugt dann unnötigen Frust. Hier sollte man dann abwägen, zwischen Frust und dem Spaß der anderen, die an einer Sache Spaß haben, die nichts mit dem Server zu tun hat.
 
@Speedfreak

Wer moderiert den jetzt Spieler die sich auf andern Sprachen unterhalten (z.B via Whisper)?

Du vergleichst einen öffentlichen Raum mit einer Privaten Nachricht. Keine Ahnung ob auf UW Private Nachrichten mitgelesen werden, es ist aber durchaus möglich. Ändert aber auch nichts dran das ein öffentlicher Raum anders zu moderieren wäre und das einfach nicht machbar ist wenn man jede Sprache zulässt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Danke für die zahlreichen Meinungen und @Cioco's Expertise :D.

@Mintika

[...] dann ist der Aufwand, einen täglichen Chatraum zu erstellen sicherlich nicht zu groß.
Das gleiche könnte man ebenso bei den momentanen Permanenten Räumen behaupten.

[..] vielleicht auch mit seinem Können etwas angeben will [...] ?
Dann schließt das diejenigen aus, die die englische Sprache (oder andere) nicht so gut beherrschen [...]
[...] das erzeugt dann unnötigen Frust.
Ich weiß nicht wie du mit diesen pessimistischen Argument auf gekommen bist, aber das sind Sachen die im extrem Fall geschehen könnten. Herum handelt es sich eher eine Grundsatzfrage. Verstehe mich nicht falsch, ich kann verstehen wenn die Frage Bedenken hervorruft, aber so schlimm wäre das nicht wie du das beschrieben hast. (Das ist nicht böse gemeint :))

@Speedfreak
[...] wenn man jede Sprache zulässt.
Davon war auch nie die Rede.


Ich glaube ich muss noch mal etwas klar stellen:

- es würde hauptsächlich in Englisch geschrieben
- Deutsch wäre auch gestattet
- andere Sprachen nicht

Letztlich werde ich den Chatraum nicht beantragen nach der größeren ablehnenden Resonanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler