Permaneten Fremdsprachen Chatraum

Sollte es einen permanenten Chatraum für Fremdsprachen geben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOsmanGamer

Spieler
5 Apr 2019
96
Moin,

nachdem gestern das Schreiben im Chat in Fremdsprachen untersagt wurde, hat @Rechnerfuchs einen temporären Chatraum "Fremdsprachen" erstellt. Als ich mich dazu gesellt habe, ist uns aufgefallen wie vorteilhaft das schreiben in Englisch sein kann.

Auch wenn wir die einzigen in diesem Chatraum waren, hat es dennoch Spaß gemacht und wir finden das der Raum permanent existieren sollte. Da zumal sich wenig (oder nicht) deutsch Bi- bzw. Multilingual sprechende auch Spieler verständigen könnten und außerdem das z.B englisch Sprechen gelernt und verwenden werden könnte.

Nun ist die Frage, sollte es einen permanenten Chatraum für Fremdsprachen geben?

Edit: Ich entschuldige mich wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, natürlich sollte man Deutschsprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur anmerken, solltest du es nicht wissen, das der Antrag dann unte "Ich habe was gesehen" gestellt wird.

Edit: Gleichzeitig ^^
 
Es wurde zu meiner Zeit im Team mal entschieden, dass die Konversationssprache auf dem Server Deutsch ist und bleibt. Es werden somit keine Spieler freigeschaltet, die über unzureichende Sprachkenntnisse vorweisen können. Zumindest dein Punkt bezüglich der des Deutschen nicht mächtigen Spieler fällt damit weg.

Das hat unter anderem der Grund, dass es recht schwierig ist, andere Sprachen zu moderieren. Bei Englisch mag das ja noch einigermassen funktionieren, aber bei anderen Sprachen müsste man komplett passen und sich auf Online-Übersetzer verlassen, und für manche Sprachen gibts nicht mal das. Wie zuverlässig das ist, weiss man ja:pardon:
 
Insgesamt sollte man bei den vielen permanenten Räumen erst mal ausmisten.
Jeder Raum, in dem länger als ein Vierteljahr nichts mehr geschrieben wurde, sollte raus, falls das nicht zu viel Datenbankaufwand ist:
cuLMyT9.png

Einige Spielergruppen wie Tartarughe, LuxLumina, AnimaDraconis?. BurningHawks und bestimmt noch ein paar mehr sind schließlich gar nicht mehr existent.
 
@Scotty1928
Das hat unter anderem der Grund, dass es recht schwierig ist, andere Sprachen zu moderieren.
Ja, da hast du recht. Was ich eher damit gemeint habe ist, dass Spieler, die wollen, auch eine Möglichkeit haben sollten, sich biligual zu unterhalten, also auf Englisch.

Der Sinn und Zweck wäre es, ein Sammelbecken für Fremdsprachler zu stellen, d.h. Leute finde die ebenfalls eine andere Sprache sprechen, und gleichzeitig einen kleinen englischen Lernbereich zu haben.
 
Tut euch doch im ts zusammen und sprecht dort eure Sprache. Es ist verwirrend wenn anders spricht. Ich tu mich mit der deutschen Sprache auch sehr schwer, da ich Englisch aufgezogen wurde. Und wenn ich mitlesen versuche ich mich zu bessern wie andere deutsch schreiben. Aber selbst das ist schwer, weil im Chat falsch geschrieben wird, respektlos wie zum Beispiel : digga, alter, yolo
Ich kann damit nix anfangen. Wer eine Sprache besser lernen will geht in die Optionen und stellt die Sprache um. Oder redet im ts oder macht eine WhatsApp Gruppe auf...
Ich wünsche mir das es so bleibt wie es ist.
 
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einen englischen Privatchat-Channel zu erstellen, wenn du es tun willst, um dein Englisch zu verbessern. Du bräuchtest einen (guten) native speaker, der zumindests die gröbsten Fehler ausmerzt, sonst lernst du dort noch was Falsches. Sich im TS zum Englisch quatschen zusammensetzen, wie unser Drache schon erwähnt hat, bringt vielleicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Br0wnTroutz
@Mrs_Smauq
Darum geht es ja, nur anstatt einem externen Chat (WhatsApp oder ähnliches) wollen wir einen internen Chat. Einfach nur ein Raum der nicht um 4 Uhr jeden Tag gelöscht wird. Es würde ja auch nur die Leute betreffen die den Chat beitreten und sonst niemanden, also kann ich deine Ablehnung nicht verstehen.

@Mintika
einen (guten) native speaker, der zumindest die gröbsten Fehler ausmerzt
Damit stimme ich gar nicht mit ein, ein guter Muttersprachler kann auf komplizierte und abstrakte Probleme eingehen, während jeder mit schulischem Englisch in der Lage sein sollte grobe Fehler zu erkennen.

Sich im TS zum Englisch quatschen zusammensetzen [...] bringt vielleicht mehr
Eben nicht, im verbalen Sprachgebrauch gehen die Fehler einfacher unter. Nuscheln, schlechte Verbindung oder Mikrofon, schnelles Reden machen den TS zu einer nur fehleranfälligen Möglichkeit.
 
Um ehrlich zu sein muss ich unter anderem @Scotty1928 und @Mrs_Smauq recht geben das ist ein Deutscher Server wo auch Deutsch gesprochen/geschrieben werden soll, abgesehn davon was soll das denn bringen in einer anderen sprache zu schreiben ich bin Italiener und ich kann auch sehr gut Italienisch und wenn ich wollte könnte ich mit @Theodorianum auch Italienisch Sprechen/schreiben wir machen es aber nicht weil es für uns keinen sinn oder nutzen daraus gibt.

Fremdsprachen könnt ihr woanders Lernen oder sprechen aber nicht hier auch wenn es in einem Privaten Chat raum ist. Und was Smauq meinte mit TS oder Discord ist für mich eine Vernünftige option das am besten zu lösen.

Ein Chatraum mit Unterschiedlichen Fremdsprachen macht auch keinen sinn da wenn du

Englisch
Spanisch
und Chinesisch

in einen Raum packst verstehen sich die Sprachen so oder so nicht untereinander.

Gruß ByGiorgix__
 
Im Grunde spricht nur eins dagegen. Man kann so einen Raum einfach nicht moderieren. Macht man ihn Englisch only kommen andere und wollen auch einen für ihre Sprache. Macht man ihn für alle Sprachen wer soll ihn dann moderieren? Niemand hier wird zig verschiedene Sprachen beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
@ByGiorgix__
@CrackToni

das ist ein Deutscher Server wo auch Deutsch gesprochen/geschrieben werden soll

Ein fremdsprachiger Spieler sollte nicht auf einen Server gehen, der als größter *DEUTSCHER* Freebuild Server wirbt.

Da gebe ich dir und allen andern vollkommen Recht, dennoch sollte man nicht sagen "Wenn du etwas außer Deutsch sprichst kannst du woanders hingehen!". Jeder hat das Recht in seiner Sprache zu sprechen, und ja der Server ist Deutsch, darum aber auch der (zum Globalenchat abgegrenzte) Chatraum. Niemand muss ihm angehören, mitlesen oder sonstig mit ihm Interagieren. Deswegen verstehe ich nicht die Ablehnung.

Ein Chatraum mit Unterschiedlichen Fremdsprachen macht auch keinen Sinn da wenn du Englisch, Spanisch und Chinesisch in einen Raum packst verstehen sich die Sprachen so oder so nicht untereinander.

Das ist auch nicht der Sinn, es soll eine Anlaufstelle für Fremdsprachler sein und nur auf Englisch geschehen. Wenn sich zwei finden die gerne Spanisch oder so sprechen wollen können die das woanders gerne machen.
 
Wenn es nur ein Chatraum zum Englischlernen wäre, würde ich ehrlich gesagt kein Problem damit sehen.
Allerdings sehe ich das Problem für rein fremdsprachliche Personen, dass diese erst gar nicht durch die Freischaltung kommen würden. Die wären halt nicht moderierbar.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TheOsmanGamer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler