Das wäre ist nicht flexibel genug. Wer heut noch gerne Helfer wäre, hat morgen plötzlich eine Brücke fertig zu bauen und keine Zeit/Lust, obwohl er online ist.
Ich habe mir ein Konzept überlegt, wie man alle Anforderungen nach Art eines Taxirufes lösen könnte. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es viele verschiedene Fälle und Ausnahmen, die dabei beachtet werden müssen. Das ist alles lösbar, aber es wird immer komplizierter.
Eine super simple und sehr flexible Lösung für alle Beteiligten wäre stattdessen, wenn der hilfebedürftige Spieler einfach in den Chat schreibt: "kann mir bitte jemand helfen?". Der Chat ist voller Belanglosigkeiten, da darf doch eine Frage nach Hilfe nicht stören.
Die Luxusvariante wäre, wenn es einen Knopf im Startraum gäbe mit der Beschriftung: "Ich möchte, dass mir ein Spieler hilft". Wird er gedrückt, wird die Chatmeldung generiert: "Spieler XYZ ist im Startraum und bittet um Hilfe". Dadurch hat die Meldung immer denselben Text, was den Wiedererkennungswert erhöht.
Die Flexibilität besteht darin, dass jeder, der jetzt gerade Lust und Zeit hat zu helfen, spontan antworten und zum Spawn gehen kann ohne Helferlisteneintrag und ohne Befehle.