Pate

Man könnte auch ein frage-tag (z.B. /f) einrichten, so dass nicht alle die Frage mitbekommen, sondern nur 'Helfer' die sich vorher eintragen lassen müssen (/sethelfer). Die Frage wäre dann auch hervorgehoben im chat und Antwortwillige würden sie eher wahrnehmen.

Grüße
fscript

Also meiner Meinung nach ist solch eine Idee auch gut =D Vorrallem sollte man einfach nur einmal /sethelfer machen und dann ist man für immer eingetragen und muss es nicht immer wieder tun.
 
Die Warheit ist aber:

Spieler werden freigeschaltet und haben dann absolut keine Chance ihn dann wieder was zu fragen,wenn noch andere Gäste zu der Zeit vorhanden sind.

Dann heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken.
Ne echt jetzt, was soll daran so schlimm sein ? Die paar Minuten kann jeder warten und in der Zeit haben sie die Möglichkeit den Server und die Schilder zu erkunden.
 
Dann heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken.
Ne echt jetzt, was soll daran so schlimm sein ? Die paar Minuten kann jeder warten und in der Zeit haben sie die Möglichkeit den Server und die Schilder zu erkunden.

Man könnte sich auch ein paar minuten Zeit nehmen und sich durch /zone durchlesen,wie man eine Zone erstellt.
Das tut leider auch nicht jeder Spieler ;)
Das war jetzt nur so als Beispiel.Klar kann man sich selber auf den Fußboden setzen und warten,doch da eine Freischaltung mind. 10min dauert und die grad freigeschalteten Spieler nicht wissen wie sich die anderen Gäste schlagen bei der Freischaltung (aus erfahrung kann ich sagen das es bei jedem Spieler anders läuft und es somit länger aber auch kürzer dauern kann),denk ich eher weniger das das die meisten Spieler tun werden ;)
Deswegen wäre eine Art "Helper" keine so schlechte Idee :D

Sowas in der Art habe ich einmal gemacht.Also dem Spieler nach der freischaltung per /tell angeschrieben und gefragt ob ich ihm den Spawn kurz zeigen soll (dauerte ca. 5min).So ein kleiner Anstoß genügt eigentlich schon,wenn man weiß Wo man Was findet als Neuling auf uwmc.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man einfach nur einmal /sethelfer machen und dann ist man für immer eingetragen und muss es nicht immer wieder tun.

Das wäre ist nicht flexibel genug. Wer heut noch gerne Helfer wäre, hat morgen plötzlich eine Brücke fertig zu bauen und keine Zeit/Lust, obwohl er online ist.

Ich habe mir ein Konzept überlegt, wie man alle Anforderungen nach Art eines Taxirufes lösen könnte. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es viele verschiedene Fälle und Ausnahmen, die dabei beachtet werden müssen. Das ist alles lösbar, aber es wird immer komplizierter.

Eine super simple und sehr flexible Lösung für alle Beteiligten wäre stattdessen, wenn der hilfebedürftige Spieler einfach in den Chat schreibt: "kann mir bitte jemand helfen?". Der Chat ist voller Belanglosigkeiten, da darf doch eine Frage nach Hilfe nicht stören.

Die Luxusvariante wäre, wenn es einen Knopf im Startraum gäbe mit der Beschriftung: "Ich möchte, dass mir ein Spieler hilft". Wird er gedrückt, wird die Chatmeldung generiert: "Spieler XYZ ist im Startraum und bittet um Hilfe". Dadurch hat die Meldung immer denselben Text, was den Wiedererkennungswert erhöht.

Die Flexibilität besteht darin, dass jeder, der jetzt gerade Lust und Zeit hat zu helfen, spontan antworten und zum Spawn gehen kann ohne Helferlisteneintrag und ohne Befehle.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maxpenki
Das wäre ist nicht flexibel genug. Wer heut noch gerne Helfer wäre, hat morgen plötzlich eine Brücke fertig zu bauen und keine Zeit/Lust, obwohl er online ist.

Ich habe mir ein Konzept überlegt, wie man alle Anforderungen nach Art eines Taxirufes lösen könnte. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es viele verschiedene Fälle und Ausnahmen, die dabei beachtet werden müssen. Das ist alles lösbar, aber es wird immer komplizierter.

Eine super simple und sehr flexible Lösung für alle Beteiligten wäre stattdessen, wenn der hilfebedürftige Spieler einfach in den Chat schreibt: "kann mir bitte jemand helfen?". Der Chat ist voller Belanglosigkeiten, da darf doch eine Frage nach Hilfe nicht stören.

Die Luxusvariante wäre, wenn es einen Knopf im Startraum gäbe mit der Beschriftung: "Ich möchte, dass mir ein Spieler hilft". Wird er gedrückt, wird die Chatmeldung generiert: "Spieler XYZ ist im Startraum und bittet um Hilfe". Dadurch hat die Meldung immer denselben Text, was den Wiedererkennungswert erhöht.

Die Flexibilität besteht darin, dass jeder, der jetzt gerade Lust und Zeit hat zu helfen, spontan antworten und zum Spawn gehen kann ohne Helferlisteneintrag und ohne Befehle.

Was wenn einer diesen Knopf vollspamt?
 
So eine Mitteilung fände ich auch gut. Man könnte sie ja auch nich farbig hervorheben. Und Außerdem sollte in der Freischaltung vielleicht noch das Whispern erklärt werden, denn auch spieler die schon länger auf dem Server sind wissen häufig nicht wie sie flüstern. So könnten evtl. auch die nervigen Privat/ Handelsgespräche über 2-10 min verringern.
 
Daneben sollte noch ein Knopf sein wo man sich für die gesamte onlinezeit bereitstellt diesen Leuten zu helfen.
Und diese Leute sollten dann auch nur die Nachricht bekommen
 
also ich finde das sollte man machen,ich wusste zwar wie man eine zone macht,aber viele fragen dass im Chat und das ist schon richtig Spam was die machen.Außerdem ist die Zonenerklärung etc. auch ein nicht so leichtes Thema.
Deine Idee ist echt gut und ich hoffe das es durchgesetzt wird ;D
 
Ich finde man sollte so einen Rang einführen, da...

... ich im Monat ca. 1 neuen Spieler finde, der Stripmining in der Hauptwelt betreibt, der dann fragt
Wo soll ich denn sonst minen?
... es anscheinend auch andere Server benutzen
... ich mich für einen Trusty einfach nicht geeignet fühle aber - ich ein Pate - das könnte ich mir gut vorstellen!

mfG markusobi0

Das ist vielleicht nicht meine Aufgabe aber eine Umfrage wäre angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich den Gedanken ganz gut, allerdings bräuchten wir hierfür keinen eigenen Rang. Schließlich ist es ja unsere Aufgabe, uns um neue Spieler zu kümmern, aber ich würde vorschlagen, dies in den Regeln auch etwas hervorzuheben. ;)
 
Ergebnis der gestrigen Teambesprechung in kurz: Pate nein, "Infowand" ja.

Ergebnis der gestrigen Teambesprechung in lang:
Niemand liest alle Schilder durch, die auf einer riesen Wand kleben. (Räume sind auch erdrückend als Neuling) Daher wir wollen keine einfache Wand bauen, sondern etwas aufwendigeres unter freiem Himmel ein Stück weiter weg vom Spawnpunkt. Zu diesem Ort soll der neue Spieler aber erst nach der Freischaltung, da es vorher noch zu früh dafür ist. Am Ende der Freischaltung wird der Gast dann darauf hingewiesen, und wenn er will auch geportet. Man kommt natürlich trotzdem jederzeit dahin.

Paten machen aus unserer Sicht keinen Sinn, da der dann immer gleichzeitig online sein müsste.

Aber das geht natürlich nicht ab morgen, wir müssen das erstmal bauen. (Eine zusätzliche Freischaltfrage kommt aber schon dieses Wochenende)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler