Paintball - Spieler-Namen Verstecken wenn dieser nicht sichtbar ist.

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 2350
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 2350

Ich fände es eine sinnvolle Eigenschaft, wenn man beim Paintball die Spieler-Namen nur dann sehen kann, wenn auch der Spieler selbst zu sehen ist. Oder nur dann angezeigt wird wenn man den Spieler anschaut.

Bisher kann man den Namen durch Wände über weite Entfernungen sehen und man weiß sofort "OK, der ist da und wird dort langlaufen"

Natürlich macht das die Strategie vieler hochrangiger PaintballSpieler hier kaputt - "an einer Ecke campen und warten bis einer um dieser kommt."
 
Wenn man das entfernt, was du vorschlägst, wird das Spiel deutlich weniger taktisch. Im Moment muss man sich zwischen unsichtbar sein und schnell laufen entscheiden. Zudem ist hinter einer Ecke warten eine legitime Taktik, zumindest solange immer wieder ein Gegner reinläuft. Für solche Fälle gibt es die beiden Granaten oder man muss einfach selbst warten - ein Spieler, der sich für besser hält, will kein Unentschieden. Desweiteren würde zumindest mich persönlich es nicht beim hinter-Ecken-Warten stören, wenn der Name unsichtbar ist, da man trotzdem den Vorteil hat, das man darauf vorbereitet ist, dass jemand um die Ecke läuft und somit schneller als der Gegner schießen kann. (Ich bin natürlich trotzdem gegen diese Änderung).
 
Zum Thema "Realistisch": Schwebt im echten Leben der Name eines Menschen auch immer über seinem Kopf, ohne dass du passendes AR-Equipment verwendest (was unsere Minecraft-Figuren ja nicht machen)? Wenn man mit dem Argument kommt, kann man gleich die Namensanzeige vollständig deaktivieren. Und ein Großteil der Blöcke müsste dann natürlich auch der Schwerkraft ausgesetzt sein - schonmal in der Luft schwebende Inseln auf der Erde gesehen?
So hat jeder seine "Wunschvorstellung", wie realistisch das Spiel sein sollte. Wenn ich Minecraft spiele, dann doch eher, um dort nicht schon wieder vollständig in einer 100% realistischen Spielwelt meine Zeit zu verbringen. Das könnte ich ja auch im Real Life. ;)

Während beim Realismusgrad allerdings die Geschmäcker verschieden sein können, sehe ich bei einer solchen Änderungen allerdings eine starke Bedrohung für das Balancing:
Während man durch Schleichen einen Geschwindigkeitsverlust bei der Bewegung hinnehmen muss, hat man beim Sprinten sogar den Vorteil, dass man ohne Hunger zu bekommen sich mit erhöhter Geschwindigkeit fortbewegt. Dass beim Schleichen der Name versteckt wird, der Sprinter allerdings durch Wände "gehört" (Positionsbestimmung durch das Namensschild) werden kann, ist bisher ein meiner Meinung nach fairer Ausgleich zwischen den beiden Strategien zur Bewegung.

Sollte die Unsichtbarkeit des Namensschildes zukünftig auch für den Sprinter gelten, müsste ein angemessener Ausgleich für den Schleicher geschaffen werden, wenn man die Fairness wahren möchte. Und da dann darauf zu achten, dass die Änderungen ein angemessener Ausgleich sind, wäre dann meiner Meinung nach doch relativ viel Aufwand. Macht man es nicht, zerstört man praktisch ersatzlos eine taktische Möglichkeit und macht das Spiel dadurch ärmer und weniger abwechslungsreich, was doch auf Dauer den Spielspaß stark senkt.

Was vielleicht keine Störung für das Balancing wäre: Im Stillstand (vielleicht auch mit ein paar Sekunden Cooldown seit der letzten Bewegung) verschwindet das Namensschild auch wenn der Spieler sich nicht in "Schleichhaltung" befindet. Aber auch das muss imho nicht unbedingt sein.
 
@N_NaN was du mit Realismus und Schwebenden Blöcken ansprichst hat überhaupt nichts mit meinem Vorschalg zu tun. Du versuchst damit nur mein Argument ins Irrelevante zu ziehen.

Ein Spieler der sich (nicht Schleichend) Fortbewegt kann man auch ohne den sichtbaren Nametag hören, dazu muss man nur den Sound hoch drehen oder alternativ den Untertitel anschalten. Und der Vorteil ohne Hunger Sprinten zu können musst du leider auch streichen, selbst nach 3min Dauer-Sprint-Hüpfen hast du immer noch 3 1/2 Hungerbalken über und dann ist die Paintballrunde eh zu ende.

Das Argument das jemand der Schleicht ein Ausgleich haben müsste, also keiner ist dazu gezwungen zu schleichen.
Wenn man die Karten nicht in und auswendig kennt hat man, wenn die Nametags weg sind, immer noch die eigene Reaktionszeit die die Fairness wart, ganz ohne Aufwand.

Und nur mal so, alle die dein Beitrag mit "Gefällt mir" markiert haben sind hochrangige Paintball Spieler, die genau dies ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfessorUlf
@N_NaN was du mit Realismus und Schwebenden Blöcken ansprichst hat überhaupt nichts mit meinem Vorschalg zu tun. Du versuchst damit nur mein Argument ins Irrelevante zu ziehen.

Ein Spieler der sich (nicht Schleichend) Fortbewegt kann man auch ohne den sichtbaren Nametag hören, dazu muss man nur den Sound hoch drehen oder alternativ den Untertitel anschalten. Und der Vorteil ohne Hunger Sprinten zu können musst du leider auch streichen, selbst nach 3min Dauer-Sprint-Hüpfen hast du immer noch 3 1/2 Hungerbalken über und dann ist die Paintballrunde eh zu ende.

Das Argument das jemand der Schleicht ein Ausgleich haben müsste, also keiner ist dazu gezwungen zu schleichen.
Wenn man die Karten nicht in und auswendig kennt hat man, wenn die Nametags weg sind, immer noch die eigene Reaktionszeit die die Fairness wart, ganz ohne Aufwand.

Und nur mal so, allen die dein Beitrag mit "Gefällt mir" markiert haben sind hochrangige Paintball Spieler.
@SolSolo wo hast du bitte etwas über die Realismusnähe geschrieben? Das war kein Argument von dir, sondern der Einwand von @OlkeWar. Was ich meinte war, dass man nicht immer das Spiel so anpassen muss, dass es der Realität entspricht.
Ich fände es eine sinnvolle Eigenschaft, wenn man beim Paintball die Spieler-Namen nur dann sehen kann, wenn auch der Spieler selbst zu sehen ist. Oder nur dann angezeigt wird wenn man den Spieler anschaut.

Bisher kann man den Namen durch Wände über weite Entfernungen sehen und man weiß sofort "OK, der ist da und wird dort langlaufen"

Natürlich macht das die Strategie vieler hochrangiger PaintballSpieler hier kaputt - "an einer Ecke campen und warten bis einer um dieser kommt."
Welches Argument versuche ich denn da ins Irrelevante zu ziehen? Du sagst, dass du eine Änderung sinnvoll wäre, schilderst die aktuelle Situation und meinst dann, dass diese Änderung die Strategie einiger Spieler zerstören würde. Da war kein einziges Argument dabei. Was ich gemacht habe war, einmal zusammengefasst zu schildern, weshalb meiner Meinung nach die Umsetzung eine schlechte Idee wäre.

Und genauso wie zum Schleichen gezwungen wird, ist auch niemand gezwungen, sprintend rumzulaufen und sein Namensschild zu zeigen. Schleichen und weg ist es.

Und dass "hochrangige Paintball Spieler" meine Beitrag mit "Gefällt mir" markiert haben - na und? Ist doch nichts schlimmes, auch die dürfen ihre Meinung haben. Oder möchtest du versuchen, mein Argument ins Irrelevante zu ziehen?
Edit: Zwischen dem Beginnen und dem Absenden meines Beitrags hast du ergänzt, dass die hochrangigen Paintballspieler das "ausnutzen" würden: Das ist ja gerade ein Argument dafür, die aktuelle Mechanik nicht abzuschaffen. Dass auf hochrangigem Niveau (sorry, das klingt irgendwie herablassender als es sein soll, aber das ist deine Wortwahl) diese Taktik Anwendung findet, zeigt doch, dass sie das Spiel durchaus bereichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ein Vorschlag gemacht wie man Paintball ein wenig interessanter und ausgeglichener machen könnte (alles weiter oben zu lesen).

Nicht OK fand ich z.B. den Vergleich mit:
schonmal in der Luft schwebende Inseln auf der Erde gesehen?

Dass man den Namen durch Wände sehen kann hat für mich weniger mit mangelnden Realismus zu tun als mehr mit Cheaten #Xray.

Sorry dass du dich jetzt durch mein Vorschlag so angegriffen fühlst, aber für mich ich Paintball in Meincraft wie ein älter Shoter (z.B. Doom von '93) und dort kann man auch im Multiplayer keine Namen durch Wände sehen.
 
Namen durch Wände sehen ist doch kein cheaten wenn das alle sehen!
Ja klar für solche Spiele ist das ungewöhnlich... aber es ist ja auch Minecraft und nicht irgendein "Ballerspiel". ;)

Ich stelle mir eher die Frage ob Spieler mit einem langen Namen nicht Nachteile gegenüber Spielern mit kurzen Namen haben. Ansonsten haben doch alle die selben Vor- und Nachteile und damit ist es Fair!
 
Ich misch mich auch mal ein. :rolleyes:

Erstmal danke für die Idee. Ich betrachte bei sowas als erstes immer die technische Machbarkeit. Die ist in diesem Fall nicht gegeben, da das Plugin nicht von uns, und somit nicht wirklich anpassbar ist.

Ob wir das ändern würden, wenn es möglich wäre, ist dann ein anderer Punkt.
 
@RockGermany müsste man nicht, wenn man in Team Rot oder in Team Blau ist, in dem jeweiligen /scoreboard team sein? Wenn dem so ist, könnte man das doch einfach über /scoreboard teams option [team] nametagVisibility lösen, oder nicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler