Onlinezeit in den letzten 30 Tagen

maua1

Trusty
13 Jan 2020
955
Hallo liebe UW-Spieler,

Zurzeit wird bei /onlinetime immer Folgendes angezeigt:
2024-04-03_08.34.37.png

Meine Idee ist es, das noch um eine Zeile zu erweitern, in der die Onlinezeit der letzten 30 Tage steht. Da sieht man dann wie aktiv man aktuell ist und man kann das besser mit anderen Spielern vergleichen. Außerdem ist es denke ich nicht so viel Aufwand das zu programmieren (ich kenne mich damit jedoch nicht aus).

Jetzt würde mich noch interessieren was ihr dazu denkt. Seht ihr irgendetwas was dagegen spricht oder habt ihr noch weitere Ideen?

maua1 :thumbup:
 
Würde ich grundsätzlich auch befürworten wenns nicht zu viel Aufwand ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das dann auch von vielen Spielern als "notwendige Information" zum eigenen Spielverhalten aufgenommen wird, oder eher wieder als Zusatz angesehen wird welcher zwar "nett" ist, aber eigentlich nicht gebraucht wird
 
Ich halte das für eine interessante Größe, um die gegenwärtige Aktivität besser einzuschätzen.

Wäre vergleichbar mit dem Bildschirmzeitbericht vom iPhone (der in der Standardeinstellung aber wöchentlich kommt).

Die Gewinn- und Verlustanzeige beim Online-Glücksspiel :whistling:
 
Fände ich tatsächlich auch schön. Man kann ja aus der gesamten Onlinezeit und dem Zeitpunkt des ersten Login berechnen, wie viel Zeit man durchschnittlich pro Tag auf dem Server verbracht hat, das dann auch auf 30 Tage hochrechnen. Das könnte man dann mit der Onlinzeit der letzten 30 Tage vergleichen und so feststellen, ob man gerade häufiger oder seltener online ist als sonst durchschnittlich.

Ob das jetzt zwingend nötig ist, ist die andere Frage. Offensichtlich scheint man ohne zu überleben, aber diese Information hat durchaus einen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: HrDoom und maua1
Würde ich grundsätzlich auch befürworten wenns nicht zu viel Aufwand ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das dann auch von vielen Spielern als "notwendige Information" zum eigenen Spielverhalten aufgenommen wird, oder eher wieder als Zusatz angesehen wird welcher zwar "nett" ist, aber eigentlich nicht gebraucht wird
Geht mir so ähnlich ich weiß nicht was der Sinn dahinter wäre außer damit anzugeben
 
Kann man so oder so sehen:

VERDAMMT ich habe nur X Stunden diese Woche auf Uw verbracht, ICH MUSS MEHR SUCHTEN!

Ich habe X Stunden diese Woche auf Uw verbracht, schön UND egal.

OH MEIN GOTT ich habe X Stunden diese Woche auf Uw verbracht, Zeit fürs Reallife!
 
Das ist halt eine weiteres Nice-to-Have Sache. Die Komplexität, dass umzusetzen hält sich auch in Grenzen.

UW bietet neben diesen auch noch viele weitere Datenpunkte wo man Auswertungen gegen fahren könnte. Dümpelt man nur am Spawn rum, ist man 24/7 in der Baumfarm, abgebaute Diamanterze/Zeitintervall in der Farmwelt, etc. So könnte man mit genug Energie nicht nur die Aktivität messen sondern auch was man in dieser Zeit gemacht hat.
 
[...]
UW bietet neben diesen auch noch viele weitere Datenpunkte wo man Auswertungen gegen fahren könnte. Dümpelt man nur am Spawn rum, ist man 24/7 in der Baumfarm, abgebaute Diamanterze/Zeitintervall in der Farmwelt, etc. So könnte man mit genug Energie nicht nur die Aktivität messen sondern auch was man in dieser Zeit gemacht hat.
Ouhhh ... ich glaub ich weiß z. T. worauf du da anspielst. Ich hab vor einiger Zeit mal so ein Datenprojekt aus privater Neugier für ein knappes Jahr betrieben. Schon alleine aus den Punkten Koordinaten, Spielername und Zeitpunkt lässt sich viel machen. Hier mal ein Video dazu als Gedenkanstoß:
"Wenn ihr Daten veröffentlicht, entscheidet nicht ihr, was ihr da veröffentlicht. Das entscheidet der Gegner!" - David Kriesel, 2016
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Zurück zum eigentlichen Thema: Sowas ist nicht schwer zu implementieren, aber am Ende ist und bleibts ne Spielerei :pardon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine gute idee und würde mich freuen wenn es das gäbe :D *Gute Idee Maua*

Hallo liebe UW-Spieler,

Zurzeit wird bei /onlinetime immer Folgendes angezeigt:

Meine Idee ist es, das noch um eine Zeile zu erweitern, in der die Onlinezeit der letzten 30 Tage steht. Da sieht man dann wie aktiv man aktuell ist und man kann das besser mit anderen Spielern vergleichen. Außerdem ist es denke ich nicht so viel Aufwand das zu programmieren (ich kenne mich damit jedoch nicht aus).

Jetzt würde mich noch interessieren was ihr dazu denkt. Seht ihr irgendetwas was dagegen spricht oder habt ihr noch weitere Ideen?

maua1 :thumbup:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: maua1
Der Vorschlag hat 15 Likes und einige zustimmende Beiträge, also gibt es ein gewisses Interesse. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber der Aufwand wäre gering, daher wird es demnächst umgesetzt. Die Zahl kann zur eigenen Einschätzung nützlich sein und z. B. ein Übermaß deutlich machen. Sie kann aber nur schwer mit anderen Spielern verglichen werden, weil das von den jeweils persönlichen Umständen abhängt (viel Freizeit, wenig Freizeit). Weitere Statistiken wird es nicht geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 41 Spieler