Neues Recht im Forum

Was haltet ihr von der Idee?

  • Gute Idee, gefällt mir.

    Stimmen: 10 76,9%
  • Idee ist ok, ich werde es aber nicht benutzen.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Schlechte Idee, sowas brauchen wir hier nicht!

    Stimmen: 2 15,4%
  • anderes (bitte Kommentar verfassen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mats487

Spieler
12 März 2017
125
Hey ho UWMC,
ich rede jetzt mal nicht lange um den heißen Brei herum, sondern fange direkt an.
Also: Mir persönlich fehlt es im Forum, dass ein Spieler Rechte über seinen Post an andere vergeben kann. Dies währe nützlich, wenn zum Beispiel Spieler A eine Übersichtstabelle zusammen mit Spieler B erstellt. Den Post könnte dann nicht nur Spieler A, sondern auch Spieler B ergänzen. Das gleiche bei Projektvorstellungen von mehreren Spielern. Alle, die Rechte haben, könnten dann den Post verwalten und ergänzen. Ich denke das würde vielen, viel Arbeit ersparen.
Was haltet ihr von der Idee? Ich freue mich auf euer Feedback!

Mfg mats
 
Bei jeder Funktion muss man sich auch die Frage stellen, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht und wie hoch das Missbrauchsrisiko ist.

Mir stellt sich folgende Kernfrage: Was macht es nötig, dass mehrere Spieler an eine Post arbeiten müssen, wo es bereits gute Alternativen zu Vorbereitung von solchen Themen gibt? (Stichwort Google Docs und Teamspeak) Ich vermute, dass dieses Feature eher eine Randfunktion statt einer sinnvollen Erweiterung des Forums darstellt, da Spieler, die sich zerstreiten, so auch den zusammen erstellten Post demolieren können.

Wenn ich die Beispiele mal eingehender untersuchen darf: Eine Übersichtstabelle kann man auch bei Google Docs erstellen. An dieser arbeiten alle dann mit und der Verantwortliche für den Post aktualisiert diese in regelmäßigen Abständen. Es ist durchaus auch möglich, eine Tabelle in mehrere Posts zu unterteilen, aber die einzige Tabelle, die mir da in den Sinn käme, wäre @Morock s Vergleichstabelle für Dorfbewohner und Smaragde.

Ein anderes Beispiel, die Projektvorstellung. Ergänzungen kann man auch in einem eigenen Post verfassen, ich sehe da keine Notwendigkeit, Bearbeitungsrechte zu vergeben, so erweckt man dann auch den Eindruck, dass alle Mitglieder daran arbeiten. Bisher konnte man auch immer, wenn man nett gefragt hat, Themen bereinigen lassen, bzw. störende Beiträge entfernen lassen. Daher sehe ich auch da kein Problem. Größere Projektvorstellungen lassen sich obendrein besser in einem Google Doc oder einem Äquivalent bearbeiten, dafür halte ich die Forenfunktion für zu limitiert.

Kurz gesagt: Ich sehe keinen Mehrwert in dieser Funktion, weil es meiner Meinung nach bessere Alternativen zur Organisation gibt. Am Ende ist es eine Frage der Kommunikation, die auch eine Forenfunktion nicht ohne Weiteres beseitigen kann.

Nein, Google hat mich nicht dafür bezahlt, Werbung zu machen. .___.
 
Hallo @mats487,

ich muss mich da @RikuShadowclaw leider Anschließen. Ich finde persönlich darin keine Notwendigkeit. Nicht allein weil es schon Viele andere Möglichkeiten um miteinander Kontakt aufzunehmen (z.B.: TS3, Skype, Discord, etc.). Außerdem ist die Gefahr Groß, bei einer Streitigkeit mit den Projekt-Mitgliedern, dass der Beitrag (Oder Beiträge) komplett zerstört werden. Oder Sonstige Dinge mit den Beiträgen angestellt werden. Denn schließlich sieht das Jeder hier im Forum, und wenn zum Beispiel der Eine den anderen Im Beitrag schlecht macht. Ist das schon nicht mehr "Erwachsendes" Verhalten.

Naja ich nicht dafür, und wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß auf UW! ^^

Lg Roko
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2 und mats487
Vielen Dank erstmal für die Antworten...
An den Missbrauch dieser Funktion hatte ich anfangs gar nicht gedacht.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen welchem Spieler man Rechte vergibt. Ich persönlich besitze immer Sicherheitskopien in Form von Word Dokumenten, wenn es sich um ein wichtiges Thema handelt. Dann könnte man einfach die Rechte wieder entziehen und die Kopie einfügen.
Dein Vorschlag @RikuShadowclaw mit Google Docs währe mir zu umständlich, da ziehe ich es doch vor Posts direkt im Forum zu bearbeiten.
 
Ich finde die Idee garnicht so schlecht!
Es könnte ähnlich aussehen wie in den Gruppen.
Bei dem Projekt unten in meiner Signatur könnten wir das gebrauchen. So könnte auch meine Frau z.B. auch den Start-Post verändern.
Ja es geht auch anders, deswegen kommt es letztendlich auf den Aufwand an den RockGermany damit hätte.

Was den Misbrauch angeht sehe ich das ähnlich wie mit Zonenrechten, jeder ist selbst dafür verantwotlich wem er Rechte gibt oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler