Neues Ban-System mit 1.19.1

Wenn UW nicht immun gegenüber das ist, weil das Chatplugin offensichtlich nicht hilft, weiß ich echt nicht, ob ich mich traue, nach dem 1.19 Umstieg auf UW zu kommen. Am besten bleibt der Server auf 1.18.2.

Auch wenn UW auf 1.18.2 bliebe, wäre das egal, denn es geht nicht um UW. Die Kritik am globalen Bann bezieht sich darauf, dass man auf irgendeinem unbedeutenden 1.19.1-Freunde-Server wegen einer Nichtigkeit an Mojang gemeldet werden kann und dann gar kein Multiplayer mehr spielen kann. Der Bann läuft wahrscheinlich über den Microsoft-Account, nicht über den Client. Daher nützt es nichts, bei einer alten Version zu bleiben.
Hier hat Mojang damals die Account-Migration begründet: "Why do I need to migrate my account to a Microsoft account? => We can better protect you and your account by increasing account security and adding new safety features to Minecraft." ("Du musst migrieren, wir können dich dann besser schützen")

Wenn du nur auf UW spielst, kannst du nicht an Mojang gemeldet und somit auch nicht global gebannt werden. Wir haben unser eigenes Melde- und Bannsystem ohne Mojang.
 
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich nur mit der 1.18 (oder älteren) Version(en) spiele (was ich nicht machen werde :p ), kann ich keinen bannen.
Wenn jedoch ein 1.19.1 Spieler auf einen 1.18 Server kommt, kann er mich bannen?
 
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich nur mit der 1.18 (oder älteren) Version(en) spiele (was ich nicht machen werde :p ), kann ich keinen bannen.
Wenn jedoch ein 1.19.1 Spieler auf einen 1.18 Server kommt, kann er mich bannen?
Nein, nur für deine Chatnachrichten ab 1.19 (Deine Client-Version zählt) kannst du von Mojang gebannt werden, denn erst ab dann sendet dein Client die nötigen Signaturen mit
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Der Bann läuft wahrscheinlich über den Microsoft-Account, nicht über den Client. Daher nützt es nichts, bei einer alten Version zu bleiben.
Ja, sorry, das war missverständlich. Ich meine: Es nützt nichts, wenn UW bei der alten Version 1.18.2 bleibt (das hatte KatzenHund8a vorgeschlagen). Denn wer sich auf einem Server ab 1.19.1 daneben benimmt, daraufhin an Mojang gemeldet wird und von Mojang global gebannt wird, kann dann auch nicht mehr auf einen 1.18.2-Server gehen, weil der Bann vermutlich am Account hängt, nicht am Client.
 
Heißt das, dass wenn ich mit 1.18.2 auf UW spiele (während er noch auf 1.18.2 läuft natürlich) kann mich ein Spieler, der mit einem 1.19.1 Client spielt, mich reporten und ich gebannt werden obwohl ich nie auf 1.19.1 gespielt habe?
 
Mojang hat noch einmal ein paar Sachen zu dieser Funktion klargestellt:

Außerdem gab es noch eine neue Vorabversion, bei der der Signaturstatus von Chatnachrichten klarer dargestellt wird:

Auf UWMC versenden wir sämtliche Nachrichten an Spieler als Systemnachrichten, es ändert sich also nichts bei der Darstellung. Auf anderen Servern, die mit älteren Versionen laufen, wird zukünftig jede Chatnachricht mit einer Markierung versehen für Spieler, die 1.19.1 oder höher verwenden.
 
Mojang hat also auf die vielen Bedenken reagiert, das ist prima.

Die Details von Mojang (Quelle1, Quelle2):
  • Für Kraftausdrücke alleine kann man nicht gebannt werden. Es sind wirklich schlimme Fälle gemeint, z. B. Hassreden oder Mobbing.
  • Das Melden gilt nicht nur für öffentliche, sondern auch für private Server. Auch dort können Spieler in bedrohliche Situationen geraten.
  • Im Singleplayer kann man nicht gemeldet werden (logisch, vom wem auch?).
  • Der Chat wird nicht von Mojang mitgelesen. Ein Spieler, der etwas melden will, muss die betreffenden Chatzeilen markieren und an Mojang schicken.
  • Der Chat wird nicht von Mojang gefiltert oder verändert.
  • Alle Meldungen werden von menschlichen Moderatoren gelesen. Diese Moderatoren kennen sich mit Minecraft aus, wissen u. a. was PvP ist und dass es dabei auch mal heiß hergehen kann. Die Moderatoren sind geschult, Situationen beurteilen zu können.
  • Die Datenschutzrichtlinien von Mojang gelten auch für die Bearbeitung von Chat-Meldungen.
  • Mojang mischt sich mit dem Meldesystem in die Server ein, weil nicht alle Serverbetreiber die Zeit haben, sich um Chatmoderation und Meldungen zu kümmern. Die Server, die das selbst machen, können die Chat-Signaturen weglassen (so wie bei uns), dann kann man Spieler auf diesem Server nicht an Mojang melden.
  • Es gibt temporäre (zeitlich begrenzte) Banns und permanente (die für immer gelten). Die meisten Banns sind temporär. Die permanenten Banns sind für die wirklich schweren Fälle. Weil es solche Fälle leider gibt, gilt der Bann auch für das gesamte Multiplayerspiel und nicht nur für einen Server.
  • Mit einem Bann kann man kein Multiplayer mehr spielen, egal auf welchem Server und egal mit welcher Version. Man kann nur noch Singleplayer spielen.
  • Ob man von Mojang gebannt ist, erfährt man ab 1.19.1 beim Start des Spiels, bei älteren Versionen beim Start des Multiplayerspiels.
  • Man kann gegen einen Mojang-Bann Einspruch erheben.
  • Es gibt keine automatischen Banns. Jeder Fall wird von einem Menschen geprüft.
  • Jede Meldung muss als Beweis einen oder mehrere digital signierte Chatzeilen enthalten, die man nicht fälschen oder umsortieren kann. Mojang erhält zusätzlich die Chatzeilen drumherum, um den Kontext erkennen zu können. Was den Kontext außerhalb des Chat betrifft, sind die Moderatoren darauf geschult.
  • Die Anzahl der Meldungen ist kein Banngrund. Somit können sich nicht verschiedene Spieler zusammentun, um jemanden absichtlich bannen zu lassen.
  • Wer das Meldesystem missbraucht, um jemanden fälschlich zu melden, wird selbst mit einem Bann (temporär oder permanent) bestraft.
  • Auch wer einen modifizierten Client (Hack-Client) benutzt, um falsche Meldungen zu erzeugen, wird bestraft.
  • Das einzige, was passieren kann, ist dass jemand Zugriff auf den Account bekommt und sich damit absichtlich daneben benimmt, damit der Account gebannt wird. Das gilt aber auch für UW: Wir bannen den Account, egal wer damit gespielt hat - auch wenn es die Schwester oder ein fieser Kumpel war, der damit gespielt hat.
 
Ich möchte nur kurz sagen wie fantastisch ich es finde, dass das Serverteam hier so detailliert, kompetent und verständlich darlegt, was es mit der neuen Funktion auf sich hat und auf die Sorgen, Bedenken die Fragen der Community promt und ausführlich eingeht.
Vielen, vielen Dank dafür. Ohne das wäre mir gar nicht klar, was es mit all dem auf sich hat und welchen Einfluss dies auf das Spielen von Minecraft haben kann.

Ein super dickes Lob dafür!!!
 
Das hab ich dazu gefunden in deutsch.


Meine Meinung dazu ist ganz klar:
Wie Microsoft die Souveränität von Serverbetreibern da untergräbt, ist ja nicht zu fassen.
Wenn jmd einen Server betreibt ist meineserachtens auch Etikette,Umgangsform und Rechtliches durch den Serverbetreiber sicherustelln, ggf zu Moderieren so das auch Rechtssicherheit bzgl verbotener Inhalte und Jugendschutz gewährleistet ist.
Das, was Microsoft da gerade macht ist für mich rein Rechtlich äußerst Fragwürdig zudem.


Microsoft traue ich zudem was Datensammeln / Metadaten etc angeht eh schon lange alles zu.
Ich möchte dazu sehr blumig umschreiben was Microsoft für mich ist ::Kombiniere Daten + ein Meerestier mit 8 Armen/ Tentakeln

Auch wenn das mit der Moderation auf UW ausgestellt wird, ist für mich nicht Sichergestellt,Das Microsoft nicht doch wieder irgendwo ne Hintertür hat oder irgendwann nen Moderationszwang durch Microsoft einführt der nicht mehr abgestellt werden kann..

Also bin ich demnächst mal lieber ruhig, denn wenn der Chat durch ein Übersetzungsprogramm/ Algorythmus oder der deutschen Sprache nicht mächtigen PErsonen überprüft werden,.......na dann gute Nacht. Ich weiß aus Erfahrung und von YT wie das mit der Content Prüfung laüft.

Denn sowas wie Redewendungen etc vs Übersetzungsprogramm oder Algorythmus funktioniert garnicht,wenn überhaupt nur minimal.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken dazu einigermassen gut darlegen.
 
Als Zeichen gegen die generelle Moderation innerhalb von MC Servern durch Microsoft / Mojang trage ich ein Banner mit durchgestrichenem "M" auf dem Kopf.




Microsoft Moderation Nein Danke!.png
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Katze08_
Ich mag jetzt, nachdem in drei unabhängigen Themen, über dieses Thema disktuiert wurde, auch mal was sagen.

Ich fang mal mit was ganz einfachem an, nämlich, was ich denke, warum diese Möglichkeit seitens Mojang geschaffen wurde:

Mein Verdacht ist, dass es sich bei diesem Tool tatsächlich vor Allem um ein Tool handelt, das es Mojang möglich machen soll, Realms stärker im Sinne des Jugendschutzes, etc. zu moderieren. Ich bezweifle extrem stark, dass man sich dabei um so genannte Drittanbieter Gedanken gemacht hat und wenn doch, dann ist man vermutlich zu dem selben Schluss gekommen wie wir auf UW: Können wir selber, knipsen wir ab, gibbet bei uns nicht. Wie gesagt, find ich nicht cool, gobale Bans sind immer bescheiden, aber gut, es ist nun da, es kommt nicht weg, aber es bedroht uns nicht.


Und nur, um es nochmal gesagt zu haben, weil es einige Leute scheinbar immer noch nicht verstanden haben:
  • Nein, dieses Bannsystem wird auf UW nicht unterstützt. Die technischen Bedingungen dafür sind ausgehebelt, wenn jemand versucht, dich aktiv an Mojang zu melden, wird er deine Chatnachricht nicht auswählen können. Nochmal, dieses System funktioniert nicht auf UW.
  • Nein, dein gesamter Chatverlauf wird nicht automatisch an Mojang oder Microsoft geschickt. Das Meldesystem muss aktuell aktiv benutzt werden, damit was bei Mojang ankommt.
  • Doch, es ist Mojangs gutes Recht, den Multiplayer des eigenen Spiels zu moderieren, viele andere Plattformen machen das schon seit Jahren, haben ein entsprechendes Ban&Appeal-System (das zugegebenermaßen zumeist auch nicht funktioniert...) und da ist nichts Dramatisches oder Meinungsfreiheitseinschränkendes dran, ich frag mich heute noch, wie Leute darauf kommen, dass Privatunternehmen uneingeschränkt und ungefiltert jeden Blödsinn zulassen müssen. (Stichwort Grundgesetz: Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo sie die Freiheit anderer einschränkt...)
Können wir also bitte aufhören, den Fatalismus an die Wand zu malen, alle unrechtmäßig gefilzt und übernächste Woche von Mojang wegen fadenscheinigen Gründen gebannt zu werden? Ich find das extrem albern, was manche schon wieder hier von sich geben.

Heißer Tipp an alle, die sich so schrecklich viel "unrechtmäßig" überwacht fühlen (und damit offenkundig nicht die Terms of Services der meisten Dienste gelesen haben, denen sie zugestimmt haben.........) und da ganz dringend was gegen tun wollen: Festplatten formatieren, Smartphone rooten und danach wipen und die Internetbuchse aus der Wand reißen. Hab gehört, die Raufasertapete ist noch nicht in der Lage, euch zu überwachen.
 
Ich glaube pure Spekulationen bringen da nichts.
Eine laute Minderheit behauptet mal wieder ein paar Sachen, ohne dafür irgendwelche Belege zu haben. Das kennen wir doch nur zu gut aus der Querdenker-Szene. Auf solche Argumentation sollte man nicht hereinfallen.

Der Sinn hinter der Moderation sind rechtliche Anforderungen. Plattformbetreiber aus den USA wollen einer gesetzlichen Reglementierung zuvorkommen und haben entsprechende Vereinbarungen mit den Behörden geschlossen.
 
Gibt es eigentlich in dem Kontext für Server die Möglichkeit spieler an Mojang zu melden? Falls ja, hat sich das Serverteam von Uw sich darüber Gedanken gemacht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 44 Spieler