Neuer Prozessor?

Welchen Prozessor würdet ihr nehmen?

  • Bleib bei dem AMD-A10 7850k

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm den AMD-FX 8150

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm den AMD-FX 8350

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nimm einen Anderen AMD

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nimm einen Intel

    Stimmen: 13 86,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Elperdano

Spieler
8 Mai 2015
47
Hey Leute, folgendes Problem:
Ich suche nach einem neuen Prozessor und auf Vergleichsportalen finde ich unterschiedliche Meinungen zu den Prozessoren...
Ich benutze:
AMD-A10 7850k
-ich habe das Gefühl er kommt weit unter die Leistung die ihm zugeschrieben wird.

Zur Auswahl habe ich:
AMD-FX 8150
AMD-FX 8350

Schreibt doch mal eure Meinung dazu...hoffe jemand hat Ahnung davon...oder schlagt mir einen anderen in der Preisklasse vor!

Was ich mit dem Prozessor machen will?

Ich möchte gerne aufwendige Spiele spielen, mit einem besseren Prozessor, damit er weniger ausgelastet wird, nicht so warm wird und der Lüfter entsprechen leiser bleibt.
Außerdem möchte ich Minecraft mit OBS aufnehmen, das geht mit dem Aktuellen nicht weil ich nur in 480p (min für mich 760p) und mit ruckeln aufnehmen kann und sogar OBS sagt: Prozessor zu ausgelastet.

Danke im Vorraus
MFG
El_Parmesano (Elperdano)
 
Keiner der genannten Prozessoren wird merklich schneller sein. Der AMD-FX 8150 ist 5 Jahre alt und wird nicht mehr als Neuware angeboten.
Zudem würde auch bei den genannten Prozessoren ein neues Mainboard fällig werden.

Du kannst also entweder warten, bis AMD neue CPU heraus bringt (vermutlich Ende 2016) oder zu einem Intel-System greifen. Bei einem Intel-System hast du dann die Wahl ein Mainboard mit DDR3-Speicher zu nehmen, um deinen Arbeitsspeicher weiter verwenden zu können. Solltest du weniger als 8 GB RAM haben, so würde es natürlich Sinn machen, zu einem Mainboard mit DDR4-Speicher zu greifen und dieses z.B. mit 2 * 8 GB RAM zu bestücken. Für Mainboard + CPU kannst du ab 250 € rechnen. Für 16 GB DDR4-Speicher ab 55 €.

Das Ruckeln kann natürlich auch daher kommen, dass das Encodieren des Videos nicht von der Grafikkarte übernommen wird, die Grafikkarte allgemein zu schwach ist, du zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung hast, deine Festplatte nicht hinterher kommt oder die CPU mit ganz anderen Sachen beschäftigt ist.

Bitte poste doch die Angaben zu den anderen Komponenten deines Rechners.
 
Bei der Grafikkarte habe ich Anfang dieses Jahres zu einer GTX 960 (übertaktet) von Gygabit gegriffen, ich habe eine SSD mit 125 GB von Samsung, so wie eine HDD 1 TB Festplatte eingebaut. Als ich den Prozessor gekauft habe, war der in einem Bundle, mit Mainboard und 8 GB DDR3 Ram enthalten.

Meine Preisvorstellung liegt so beim 200€-250€ (aller höchstens 300€)
 
Wenn du keine hohe Singlecoreperformance brauchst empfehle ich dir den Intel Xeon e5-2670. Er verfügt über 8 Kerne und 16 Threads. Zwar braucht er 115 Watt und ist schon etwas älter, ist aber schon ab 65€ zu bekommen.Zwar sind die Mainboards dafür relativ teuer (ab 150€), wenn man jedoch etwas mehr sucht und viel Glück hat kann man diese gebraucht bei Versteigerungen schon ab 10 € haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Was würdest du letztendlich von dem fx-8350 halten? Ich weiß er is schon älter ich habe aber ein Video auf yt gesehen und weiß das ein yt'er einen fx 8350 benutzt...und er kann damit ja flüssig aufnehmen...?
 
Der fx-8350 wäre nur minimal schneller als dein derzeitiger Prozessor. Vermutlich wird er andere Software zum Aufnehmen benutzen, die die Grafikkarte für den Videocodec benutzt und die CPU entlastet.

Siehe dazu auch noch einmal Beitrag #2.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler