Neuer Computer

xxmultiminerxx

Spieler
8 Aug 2014
141
Hallo

Da mein alter Laptop doch schon etwas älter geworden ist, habe ich mir überlegt mal einen neuen PC (Stand-PC, keine Laptop) zu kaufen.

Leider kenne ich mich hierbei nur bedingt bis garnicht aus und möchte euch desshalb mal um Rat bitten :)

Ich habe mir mal ein paar Teile rausgeschrieben, die ich nehmen würde. Ich bitte euch eure Meinung dazu abzugeben und villeicht ein paar Verbesserungsvorschläge. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 850€, Bildschirm, Maus und Tastatur habe ich schon.

Zum PC:
Tower/Gehäuse: Midi-tower Cooler Master elite 430
http://www.amazon.de/CoolerMaster-Window-Midi-Tower-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B003OEDJTI

Netzteil: 630w thermaltake berlin series
http://www.amazon.de/Thermaltake-Berlin-Netzteil-Watt-Plus/dp/B004YISIB2

Mainboard: (ich kann mich zwischen a) und b) nicht enscheiden, da der Preisunterschied gewaltig ist)
a) Gigabyte ga-990FXA-UD7
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-990FXA-UD7-Mainboard-990FX-DDR3/dp/B0053P9ZXK
b) Gigabyte ga-990FXA-UD3
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-990FXA-UD3-Socket-AM3/dp/B00545BZOG

Prozessor: AMD fx 4300 oc (4x) 4.5 ghz (Hier finde ich keinen Kauf-Link)
Ähnlich: http://www.newegg.ca/Product/Product.aspx?Item=N82E16819113287

Kühler: ekl alpenföhn brocken
http://www.amazon.de/EKL-84000000094-Alpenföhn-Brocken-2/dp/B00BPKWBCO

Ram: 16 GB (2x8GB) Markenspeicher DDR3 1600
http://www.amazon.de/Kingston-KHX1600C9D3B1K2-8GX-Arbeitsspeicher-DDR3-RAM/dp/B0057Q4ADU

Festplatte: 1 TB seagate st1000dm003 1000GB Sata3
http://www.amazon.de/Seagate-ST1000DM003-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B006GAK6EI

Grafikkarte: amd radeon r9 270x 2gb 2xdvi/hdmi/2xdp (genauen Link hab ich nicht gefunden)
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_uf69l4ayx_b

So ich denke mal, das waren die wichtigen Dinge.
Der Preis dafür (mit Laufwerk etc.) wäre dann 792€ (mit dem günstigen Mainboard, mit dem teureren 840€), fertig zusammen gebaut.

Was meint ihr
Danke Multi :)

PS: Ich werde die Teile nicht einzeln bei Amazon bestellen, sondern bei einem Compueronline dings und dann direckt zusammen bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsou..
Zu der Verkabelung insgesamt kann ich wenig sagen. Doch frag' ich mich ein
bissel, warum du 16GB RAM haben willst, aber nur 1TB Speicher, weil soviel
RAM braucht man eig nicht wirklich. Wenn du Vids rendern willst, dann bräuchtest du ja auch
mehr Speicher Oo
Naja, zur Graka kann ich nicht viel sagen, bin eher überzeugter NVidia-Fanatiker ^^
Aber meine haben eig fast die gleichen Werte (bis auf eben NVidia...)
Zum Prozessor, du hast 4,5GHz angegeben, ich lies aber dort nur 4GHz, hmm...
Festplatte, wie gesagt "nur" 1TB verwirrt mich etwas, wenn du schon 7200rpm
willst, heißt Schnelligkeit auf Kosten des Stromes und der Lautstärke kann man sich
schon etwas mehr gönnen :D
Naja deine Entscheidung, kann sein dass andere völlig anderer Meinung sind oder mich
verbessern, weil ich was Falsches gesagt habe, nur zu. Her mit der Kritik ^_^
 
Alsou..
Zu der Verkabelung insgesamt kann ich wenig sagen. Doch frag' ich mich ein
bissel, warum du 16GB RAM haben willst, aber nur 1TB Speicher, weil soviel
RAM braucht man eig nicht wirklich. Wenn du Vids rendern willst, dann bräuchtest du ja auch
mehr Speicher Oo
Naja, zur Graka kann ich nicht viel sagen, bin eher überzeugter NVidia-Fanatiker ^^
Aber meine haben eig fast die gleichen Werte (bis auf eben NVidia...)
Zum Prozessor, du hast 4,5GHz angegeben, ich lies aber dort nur 4GHz, hmm...
Festplatte, wie gesagt "nur" 1TB verwirrt mich etwas, wenn du schon 7200rpm
willst, heißt Schnelligkeit auf Kosten des Stromes und der Lautstärke kann man sich
schon etwas mehr gönnen :D
Naja deine Entscheidung, kann sein dass andere völlig anderer Meinung sind oder mich
verbessern, weil ich was Falsches gesagt habe, nur zu. Her mit der Kritik ^_^

Ok Danke :)

Zu dem RAM: Wie gesagt, ich kenne mich nicht besondern aus und dachte, das ich besser mal mehr als zu wenig nehme, aber ich kann gerne auch nur 8 GB nehmen. Mal sehen was die anderen meinen.
Videos will ich auch ab und zu welche schneiden aber eher für den Privaten gebrauch!

Prozessor: Ja das hat mich auch gewundert, denn ich habe die Teile auf der PC-Shop seite ausgesucht und sie danach in Amazon eingegeben.

Festplatte: Ich denke 1 TB reicht mir :) Ich bekomme meine 250 GB noch nichtmal voll :p

Was meinst du denn zu dem Mainboard rechnen sich die 100€ extra oder soll ich lieber das günstigere nehmen?

Multi
 
@xxmultiminerxx
Wie gesagt, der übelste Nerd in solchen Themen bin ich auch nicht…
Hmm also mein Fraps Ordner fasst momenten schin die 0,3TB :D
Du hast ja momentan en Laptop, wenn ich des richtig verstanden hab, und damit konntest du ja nicht wirklich rendern…
Wenn du jetzt allerdinga mit dem PC ins "Filmgeschäft" einsteigen willst, dann würd ich dir schon 2TB empfehlen, das geht manchmal scneller als erwartet :)
Zu dem Mainboard kann ich dir nicht viel mehr sagen, als du eh schon weißt, in der Beschreibung konnt ich nicht viel erkennen.
Ich will dich nicht davon abbringen, das ist lediglich meine Meinung ^^ Ich hab selber 16GB RAM, und ich hatte wirklich schonmal 8,2 im Verbrauch…
Du kannst machen was du für richtig hältst, aber ich muss sagen, die "16" hört sich halt schon geiler an als "8" :D
Die Prozesserangabe wird wahrscheinlich nicht die Mitte sein… :D ich würd von den 4 ausgehn :)
 
Wieso gehst du nicht einfach zu einem Computerfachmann der Wird dir bestimt am besten Weiterhelfen können (Nichts gegen alle hir im Forum es sol nicht heisen, dass ihr das nicht verstet). und wenn du dann mal später doch Probleme haben solltest kan dir besser geholfen werden. Ich selber ken mich mit dem ganzen Zeug nicht so gut aus. Ich habe aber Window(s) 8.1 mit Clasic Shel:thumbup:.

Gruß E_Schlumpf
 
Danke für eure Antworten :) villeicht kann ja mal noch jemand anders etwas dazu posten. Das eigentliche Problem nicht nähmlich, das ich nicht weiß, ob ich das günstige oder das teuerere Mainboard nehmen soll. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ist es denn wichtig oder reicht da auch mal was günstiges?
Für weitere vorschläge bin ich offen :)


@E_Schlumpf Das habe ich mir auch schon überlegt, doch leider ist das ganze nunmal (wenn man keinen Bekannten hat der sowas macht) mit Kosten verbunden. Eine reine Beratung kann schonmal um die 80€ kosten und wenn man irgendwo hingeht, wo man direckt einen PC kaufen kann, ist dort der PC auch meistens so um die 100€ teurer.
 
Also grob passt die Zusammenstellung schon ganz gut.

Zu aller erst: das kleine Mainboard reicht vollkommen aus! (Das größere lohnt sich erst wenn du mehrere Grafikkarten gleichzeitig betreiben willst)

Zum Arbeitsspeicher: Ich selbst bin mit meinen 8GB mehr als zufrieden, allerdings glaube ich, dass zukünftige software deutlich mehr speicher fressen wird. Du kannst dir natürlich auch einfach 8 GB holen und später, wenn du merkst das es knapp wird, rüstest du einfach nochmal nach ;)

Zur Grafikkarte: Ich bin genauso wie Alca :3 , ein ewiger angehöriger der Nvidia Gilde. Ich würde dir eine gute GTX 760 für maximal 190€ empfehlen. Die 760 würde sogar beim rendern deiner videos mithelfen, dann geht das fast doppelt so schnell.

Zum Rest: ich habe mir vor 2 Jahren, als ich mir meinen jetzigen Rechner zusammengestellt habe ein Gehäuse für 27€ gekauft, da das ja eh nur rumsteht, muss sowas meiner Meinung nach nicht aus sehen wie ein Kampfjet und in allen möglichen Farben leuchten, so ein Ding soll nur stehen. ;)

Auch beim Netzteil kannst du noch runter gehen, 550 Watt reichen erstmal.

Wenn du beim Gehäuse und beim Netzteil was einsparst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen mir Einen etwas größeren Prozessor zu holen (Stichwort: FX-6300= 10€ mehr aber auch 2 Kerne mehr)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Fleixe

P.S.: jetzt ist es raus, ich bin ein Nerd...
 
@Fleixe
Ram: Bin mir noch nicht sicher, aber ich denke, das ich lieber 16 GB nehmen werde.
Grafikkarte: Ok mache ich, ich denke mal, das Geld lohnt sich. Danke :)
Gehäuse: Ja, ich würde auch lieber ein günstigeres nehmen, doch leider lässt das die Firma, bei der ich kaufen will nicht zu.
Prozessor: 10€? Also bei meiner Firma (selbstbau PC-Online shop) gibt es keinen FX-6300 sonder nur FX-6320 bzw. FX-6350 und der FX-6320 ist gleich schonmal um einiges teurer. Aber wenn du meinst, das der besser ist, nehme ich ihn :)

Preis wäre dann bei 907€ leider nicht mehr so ganz in dem rahmen, den ich ausgeben wollte aber noch ok. Ich schaue mich mal um villeicht gibt ja noch einen günstigeren Anbieter. Wenn ich mir alle Teile selbst kaufen würde würde ich zwar ca. 100€ sparen, aber vom zusammenbauen hab ich nul Ahnung!

@Panjab und @Alcatraz997 Ist es auch schlimm, wenn ich ein 630W nehme? Denn bei der Firma, kosten die gleich. Oder ist der Stromverbrauch dann zu hoch/höher?
 
Hmm, laut Panjab würde 480W ausreichen.
Ich glaube eigentlich auch, 630W würde mehr Strom fressen, ja :)
 
Also sich alle Teile einzeln zu holen ist eigentlich das beste was man machen kann.
Alles ist selbsterklärend und ziemlich simpel, selbst wenn man keine Ahnung hat was genau man da tut.
Es funktioniert so wie ein Baukasten. Bei dem Mainboard müsste sogar eine Anleitung beiliegen, in der alle Schritte über RAM
Grafikkarte und Co. beschrieben sind. Und wenn man bei den Zeichnungen nicht genau weiß was man da jetzt machen soll,
dann gibt es YouTube hunderte gut erklärte und eindeutige Videos wie ein solcher PC-Zusammenbau funktioniert.
Das dauert dann bei mir etwa 20 Minuten, Bei Neulingen kanns auch gerne mal eine Stunde sein.
Besser alles richtig machen als später nochmal alles auseinander zu rupfen.
Und so würdest du 100 Eier sparen, das ist doch was.

Und wenn man das einmal gemacht hat, dann kommt es einem auch logisch vor.
Ich hab hier noch 2 weitere Computer rumstehen, beide haben kein Gehäuse, sondern sind in Pappkisten eingebaut. Sehr praktisch. (Ihr könnt gerne Bilder davon sehen wenn ihr wollt)

Überleg dir das mal. :)

Wenn du es dann tatsächlich so machen willst, dann empfehle ich dir Alternate als Online Händler

Ich hoffe ich konnte helfen

Fleixe :D
 
@Fleixe
Ich habe deinen Rat befolgt und bin gerade dabei mir die Teile bei Alternate zusammen zu stellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Hier gibt es 1000 verschiedene Festplatten. Das komische ist, das teilweise eine 4 TB weniger kostet als eine 300GB.
Worin liegt hier der unterschied? (Ich habe SAS genommen, eine SSD ist mir doch etwas zu teuer...)

Worauf muss ich hierbei achten?


//Edit: Und noch was:

Worauf sollte ich bei dem Mainboard auchten? Hier gibt es ja ebenfalls 1000 verschiedene Modelle zu komplett verschiedenen Preisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine SAS Festplatte in deinem PC zum laufen zu bringen brauchst du auch einen dementsprechenden Kontroller auf dem Mainbord. Ein normales Mainbord nimmt nur SATA Festplatten an. SATA und SAS sind zwei verschiedene Übertragungstechniken.
 
Also ich hab jetzt nochmal eine Bestellung fertig gemacht und will sie euch aber nochmal zeigen :D

CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Grafikkarte
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, Grafikkarte
1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort

CPU
AMD FX-8350, CPU "Vishera", boxed
Auf Lager

PC-Netzteil
Aerocool AP-650, Netzteil, schwarz, 2x PCIe

Tower-Gehäuse
Aerocool GT White, Gehäuse
weiß
120-mm-Lüfter, 120 mm, 1

DVD-Brenner
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

Mainboard
ASRock 970 Extreme3 R2.0, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA

AMD SB950 Southbridge
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, 0+1, 600 MB/s

USB 3.0 Controller
600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte

USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte

Realtek ALC892
4, 1, Realtek ALC892

Realtek RTL8111E
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

Festplatte
Intenso 3,5" Internal Hard Drive - Retail Kit 2 TB, Festplatte
6513284, SATA 600

Arbeitsspeicher
ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
AD3U1600W8G11-2, Premier


Ich denke mal, was ist eine ganz gute Auswahl, nur bei dem Mainboard und dem Kühler bin ich mir nicht so sicher. Was meint ihr?
 
Meine Güte, mal im Ernst, wozu brauchst du 650W?! Scheinbar bezahlst du deine Stromrechnung nicht selber.. und im groben Vergleich auch noch ein extrem billiges. Ob das wohl auch die 650W hält/verspricht/was auch immer..
 
Hmm also bei diesem Onlineshop gibt es kein einziges Netzteil, das unter 550 Watt ist, und diese kosten mehr als die mit 600 Watt.

Also wenn ich ein niedrigeres nehmen soll, dann muss ich es noch wo anders dazu bestellen.

Bei denen gibt es nur zwischen 550W und 1300W! (Falls du mir nicht glaubst, probiere es doch mal selbst aus...)

//Edit: Oder ich bin einfach nur blind und sehe nur über 550 Watt ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
- SSD ist eigtl. Pflicht und mit 850€ machbar
- Welche Auflösung hat dein Monitor denn?
- unter 500W hats bei Alternate bei mir 3-4Seiten
 
Dann bin ich wohl blind. Ich bin alle von oben nach unten durch gegangen und habe nichts gefunden.
http://www.alternate.de/html/config...Name=powerSupply&kind=pcBuilder#listingResult

Nach der Auflösung schaue ich gleich mal. (Info: Ist außerdem auch noch ein TouchMonitor, den man auch hinlegen kann)

SSD : Wie viel speicher würdest du denn dafür nehmen? Die sind ja recht teuer...

//edit: Die Auflösung beträgt: 1920 x 1080
//edit2: Die Größe des Bildschirms beträgt "nur" 22 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf "Watt" klickst sortiert er doch danach.
Ob Touch oder nicht ist eigtl. egal, da du ihn vermutlich eh nicht hinlegen wirst, oder? Und im Desktopbetrieb daran rum"touchen" macht vermutlich auch keiner ^^

SSD würd ich wohl mittlerweile 256GB nehmen, aber ich hab vermutlich auch mehr Kram der sich durch eine SSD beschleunigen lässt. Wenn du nur WIN und paar anderes Gedöns hast reichen wohl auch 128GB. Natürlich kannst du sie auch weglassen und eine reine HDD nehmen, aber einmal SSD genutzt, will man nicht mehr zurück :D

RAM reichen auch weiterhin 8GB. Wenn man es nicht wirklich aktuell benötigt, machen 16GB keinen Sinn. Zudem hat man paar Euros eingespart.

€: Wieso keine Intel CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler