Monsterfalle/ nicht auf server gemeint.

Bartholomaeus85

Spieler
24 Dez 2014
8
Aloha,

hab im Singleplay(überlebensmodus) mir ne Monsterfalle in der Luft aufn Berg gebaut. Genaue Höhe kann ich grad nich sagen, ist aber scho n bisle hoch.. :D


So das Problem ist aber das kaum monster Spawnen, hab auch aussenrum überall fackeln hingestellt(sieht schön kacke jetzt aus da...) und trotzdem passiert nichts, weder am tag noch in der Nacht..nur wenig vieher...Hab mich auch schon auf Youtube umgeschaut und bei denen funzt die Falle hervoragend, aber da die Youtuber da totale faulsäcke sind und es im Kreativmodus machen, kann man das schlecht nun vergleichen.

Nun frage ich mich, was hab ich da falsch gemacht? Oder was wie bau ich ne Falle die gut funzt um XP zu farmen?


MfG
Marcel

P.S. Falle isn Turm mit nen 32x32 feld a 2 hoch und verschlossen.
 
Ixh glaube es muss mehr als 2 Blöcke hoch sein. Bei meiner XP-Farm hab ich es 4 hoch gemacht und es geht...
 
Naja spawnen tun die ja, nur halt nicht soviele :D Also der ertrag lohnt sich nicht für den Bau und das sollte es doch eig...
 
Eine Monsterfalle nutzt die Bedingungen, unter denen Monster spawnen, optimal aus. Vereinfacht gesagt sind das Dunkelheit, Boden und Anzahl. Details stehen im Wiki unter Spawn:

Dunkelheit: Du baust einen Raum/eine Halle, die komplett dunkel ist (Lichtlevel unter 7).

Boden: Monster spawnen nur auf soliden Blöcken (nicht z.B. Stufen oder Wasser) über denen mindestens 2 Blöcke Luft sind.

Anzahl: Damit sie besonders zahlreich in deiner Dunkelkammer spawnen, darf es in einem Radius von ca. 140 Blöcken in alle Richtungen (auch oben und unten) keine andere Spawnmöglichkeit geben. Der Berg ist dabei ohne Bedeutung. Fallen werden allerdings häufig in der Luft gebaut, 140 Blöcke über der Erde, weil Monster in der Luft nicht spawnen. Dann bleibt ihnen nur noch die Kammer. Oder du musst sämtliche Flächen und Hohlräume (!) im Radius von 140 Blöcken ausleuchten.

Beispiele für Monsterfallen gibt's im Wiki hier.
 
Ja hab alles aus Bruchstein gemacht und in der Luft. Boden ist ein block und 2 luft zwischen. Aber wies aussieht wohl noch nicht hochgenug damit höhlen und so nicht mehr stören...
Ab welche Höhe wäre es denn ambesten? Das les ich da nicht draus. :D
 
In einem Radius von ca. 140 Blöcken in alle Richtungen (auch nach unten und oben) darf es keine andere Spawnmöglichkeit geben außer deiner Kammer. Daher baust du sie am besten 140 Blöcke über dem höchsten Punkt der Landschaft, also nicht in den Bergen, sondern 140 Blöcke darüber. Am einfachsten wäre 140 Blöcke über dem Ozean.
 
Ja na fürn Ozean müsste ich n weilchen laufen...Aber den höchsten Berg hab ich mir ja schon ausgesucht, und da bau ich halt einfach weiter, ambesten auf meiner jetztigen monserfarm nochmal 140 blöcke drauf, dann sollte das ja passen..muss halt nur aufpassen wegen runterfallen :D

Danke für die Tipps.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler