Mojang-Moderatoren: Bedrock-Bann für alle Mojang-Onlinedienste möglich

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.771
Vor ein paar Tagen hat Mojang verkündet, dass Mojang-Moderatoren in der Bedrock Edition nun Spieler komplett vom Online-Zugang bannen können, wenn diese gegen die Minecraft-Community-Standards verstoßen.


Was bewirkt der Bann?

Der Bann gilt für alle Mojang-Onlinedienste. In der Bedrock Edition kommt dann folgende Meldung:

Banning Message.png

  • Man kann auf keinem einzigen Bedrock-Server mehr spielen, egal ob öffentlicher oder privater Server.
  • Man kann außerdem keinen eigenen Multiplayer-Server mehr betreiben (!),
  • kein Realms mehr betreten,
  • den Ingame-Minecraft-Shop (Marketplace) nicht mehr benutzen
  • und Minecraft Earth nicht mehr spielen.
  • Wer die Bedrock Edition über die Xbox spielt, hat keinen Zugriff mehr auf seine eigenen Welten.

Was kann man bei einem solchen Bann tun?

Nichts. Man kann nur einen neuen Account kaufen. Denn ein solcher Bann ...
  • ... gilt für immer,
  • ist nicht diskutierbar
  • und kann vom Mojang-Support nicht zurückgenommen werden (Quelle).
Mojang schreibt, dass man außerdem selbst daran denken muss, ein Realms-Abo zu beenden, sonst würde man weiter für etwas bezahlen, das man nicht mehr benutzen kann.


Wie lauten die Minecraft-Community-Standards, deren Missachtung einen Bann zur Folge hat?

Es folgt die Kurzform, ausführlich siehe hier.
  • Respektvoller Umgang.
  • Kein Spam und kein CAPS im Chat.
  • Keine persönlichen Informationen veröffentlichen, weder eigene noch fremde.
  • Keine rechtswidrigen Handlungen.
  • Kein Trolling (keine Inhalte mit der Absicht, einen Streit zu beginnen oder eine negative Reaktion auszulösen).
  • Keine Hassreden, Mobbing, Belästigungen, sexueller Bedrängungen oder Bedrohungen.
  • Niemandem die Kontoinformationen verraten.
  • Modding in Minecraft ist nur im grundlegenden Minecraft-Spiel gemäß des bestehenden Lizenzvertrags erlaubt. Modding in Minecraft Earth ist nicht zulässig.
  • Bei Streit oder "unangenehmen Erfahrungen" kann man sich "unter Verwendung der in dem Spiel verfügbaren Tools" an "das Moderationsteam" wenden, um den Spieler zu melden. Das soll man auch immer tun, denn öffentliches Bloßstellen von anderen Spielern gilt als Belästigung und ist verboten.

Welche Kommunikationsformen werden von Mojang moderiert?

In Realms und auf den unterstützten Bedrock-Servern (die sind automatisch in der Bedrock-Serverliste gelistet) sind das nicht nur der Chat, sondern auch Schilder und Bücher. Offenbar geht jeder auf diesen Servern geschriebene Text an die Mojang-Moderatoren, die vermutlich Wortfilter benutzen, um offensichtliche Verstöße zu finden. Die privaten Bedrock-Server und natürlich auch der Bedrock-Singleplayer werden nicht von Mojang moderiert.


Gilt das auch für Unlimitedworld?

Nein
. Erstens spielen wir mit der Java Edition. Zwar läuft die ab nächstem Jahr auch mit einem Microsoft-Account, aber so wie ich das verstehe, nutzt die Java Edition keine Mojang-Onlinedienste und kann das auch gar nicht tun (kein Cross-Plattform-Multiplayer über Xbox, kein Marktplatz). Und zweitens ist Unlimitedworld kein Realms-Server von Mojang, sondern gehört RockGermany. Die Mojang-Moderatoren sehen unseren Chat nicht. Wir sind für unsere Chat-Moderation und Banns weiterhin selbst zuständig und wir haben die Möglichkeit des Entbannungsantrags (deren Bearbeitung uns übrigens jede Woche eine gewisse Zeit kostet - immer in unserer Freizeit).


Die Verantwortung der Mojang-Moderatoren

Da in der Bedrock Edition offenbar jeder Spieler jeden anderen Spieler ingame melden kann, muss ein Mojang-Moderator dann entscheiden, ob er einen Bann verhängt. Da es bei Mojang keine Entbannungsanträge gibt, kann man bei einem ungerechtfertigten Bann absolut nichts tun. Die Mojang-Moderatoren haben damit eine sehr große Verantwortung. Zukünftig soll es auch temporäre Banns geben.
 
Ich frage mich, ob man böswillig einen anderen Spieler melden kann und ob die Moderatoren das erkennen würden. Ohne Rechtfertigungsmöglichkeit kann man sich nicht dagegen wehren. Ich verstehe aber auch, dass sonst eine Flut von gelogenen Rechtfertigungen kommen würde, die man nicht prüfen könnte.
 



Mehr muss man wohl nicht sagen...

:hmm: Denke ich nicht. Solche Moderatoren kosten eher Geld und möglicherweise wird Mojang für die geteilten Inhalte auf ihren Realms verantwortlich gemacht. Vergleichbar zu Inhalten auf Youtube, Twitter, Facebook und co., welche ja auch neben automatischen Filtern auch Mitarbeiter haben, welche gemeldete Inhalte überprüfen.
Der Gewinn der aus dem Neukauf von Accounts resultieret, weil der alte gebannt wurde, dürfte gering sein.
 
Ach Mojang.. Da brauchen die Jahre um sowas einzuführen und machen einen großen Wirbel drum..
Pff.. Als UWMC Spieler wissen wir alle, dass @GoodKing die Thermoban©™ Technologie (Permabann) schon vor Jahren erfunden und perfektioniert hat.. Denke GoodKing sollte mal bei Mojang anrufen und als guter König ein Machtwort sprechen ;)

Außerdem:
Mojang versteht die Servercommunity und kümmert sich um deren Wohlbefinden und Probleme im Multiplayer..
UWMC: *laughs in Version 1.13.2*

Spaß beiseite hier noch ein kleiner Mojang Bash..
Mojang löst hier wieder ein nicht vorhandenes Problem und dieses auch noch schlecht.. Jedes Servernetzwerk hat sich schon vor Jahren ein Moderationsteam angdschafft.. Hat wahrscheinlich auch eher rechtliche Gründe und dass sie so die "Kontrolle" über die Moderation haben.. Aber ich würde mal Behaupten keine Sorgen machen wäre ja ein Wunder wenn Mojang eine Moderation hinbekommen würde.. Wenn die ihre Moderationsfilter so programmieren wie den Rest von Minecraft, funktionieren die doch sowieso nicht..

RIP an alle zukünftigen Xbox Spieler die grundlos gebannt werden.. Die können ihre XBOX gemeinsam mit ihren Singleplayerwelten dann am besten gleich wegwerfen..

Wir können (noch) froh sein, dass wir alle die Java Version spielen.. Man merkt aber mittlweile immer deutlicher wohin die Reise für Minecraft gehen soll und das macht mir echt bei jeder solcher neuen "Features" mehr Sorgen..

So ich geh jetzt mal meinen Hafen weiterbauen ^^
 
Das es furchtbar böswillige Leute gibt, die einen Bann verdient haben weiß ich nur zu gut.
Trotzdem ist die Möglichkeit sich für Fehlverhalten nicht zu entschuldigen können absurd. Zumal die meisten Leute recht jung sind und reifer werden. Ich hab mit 14 auch kacke in Minecraft gebaut. Und globale Banns fand ich schon immer doof.

Und wenn ich dran denke, dass man in der Bedrockedition einen Chatfilter hat der u.a. auch Zahlen wie 88 filtert und so toll programmiert war, dass diese Zahl sogar in Koordinaten zensiert wurde, kann ich mir schon vorstellen wie viele Fehlbanns es geben wird...

Aber ich glaube Mojang nimmt sich das eher für sehr schwere Fälle. Ich hoffe es zumindest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 18 Spieler