Mir wird buchstäblich schlecht (Motion Sickness)

Serarya

Spieler
30 Jan 2017
116
Hallo zusammen!

dies ist kein Thread, in dem es darum geht, wie schlecht doch alles ist und was sich hier doch bitte verändern sollte. Ich liebe diesen Server :). Das möchte ich nur klarstellen.

Ich habe jedoch ein Problem, und ich hoffe auf Eingebungen aus der Community, wie ich das Thema vielleicht in den Griff bekommen kann.

Bei jedem Such & Sammel-Event wird mir schlecht - buchstäblich. Ich mache gerne bei den Events mit, obwohl ich an fast jedem JNR verzweifle. Doch die häufigen Änderungen der Blickwinkel, das ständige Bewegen und Suchen löst bei mir glaube ich eine Art "Motion Sickness" aus. Ähnliches habe ich auch, wenn ich VR-Brillen verwende, hier reicht bereits ein normales Sammelevent. Oder wenn ich in einem fahrenden Auto sitze (vorzugsweise auf der Rückbank) und etwas lese. Auch beim "normalen" Spielen kann das passieren, da dauert das aber wesentlich länger - ich "suche" ja nicht nach etwas, sondern grabe in eine Richtung, baue etwas oder dergleichen - weniger Bewegung verzögert den Effekt also.

Oh und mir fällt ein, dass ich den ähnlichen Effekt bei Quake III Arena gehabt habe...

Wir haben ja eine recht große Community, und wenn ich mich so im Netz umschaue, dann sollen zwischen 10% - 50% aller Spieler unter ähnlichen Problemen leiden. Daher glaube ich, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der damit zu kämpfen hat. Da ich aber davon sonst noch nie gehört habe, hoffe ich darauf, dass jemand von euch einen Weg gefunden hat, damit umzugehen.

Für Tipps bin ich daher sehr dankbar - ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als diese Such & Sammel-Events zukünftig ausfallen zu lassen. Man wird halt alt... :D.

Dinge, an die ich gedacht habe:
- Maus Sensitivität weiter runter schrauben, damit sich nicht alles so schnell dreht.
- 3rd Person Mode einschalten (wobei der in Minecraft nicht wirklich schön ist...)

Danke euch!

Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Was Du da für Symptome zeigst, spricht in der Tat für die sog. "Motion Sickness", die bei einigen Leuten immer dann auftritt, wenn das Gehirn diskrepante Wahrnehmungen von Auge und Innenohr bekommt. Ich selbst bin davon nicht wirklich betroffen, hatte das früher aber beim Lesen während Auto-(und Panzer-)Fahrten. Ich konnte mir das tatsächlich ganz gut abtrainieren. Inzwischen kann ich auch bei ruckeligen, stundenlangen Fahrten über Geröll und ohne Sicht nach draußen ein Buch lesen, ohne dass mir schlecht wird.
Natürlich gibt es Medikamente, die dagegen verschrieben werden (ein Klassiker ist Ondansetron) - aber das würde ich natürlich NIE zum Zocken empfehlen!
Wie Du selbst schon sagtest, sollte wohl die Reduktion der Mausbeschleunigung schon mal was bringen. Was konkret die Suchevents angeht: die sind hier in der Regel ja so konzipiert, dass man zumindest einige Belohnungen auch ohne J'n'Rs bekommen kann - ich hasse die Dinger auch, weil die mich massiv stressen, daher lasse ich die immer weg und nehme an J'n'R-Events erst gar nicht teil. Über das Ausmaß des Anteils an J'n'Rs bei Suchevents wurde hier im Forum ja schon an anderer Stelle in excessivum (oder besser ad absurdum? :D) diskutiert, darum schreibe auch ich nichts dazu...
Außerdem gehen die Events normalerweise immer so um die 2 Wochen - das ist ausreichend Zeit, um Alles ganz ruhig und ohne viele ruckartige Mausbewegungen abzusuchen. Was aber leider wohl nicht möglich wäre, ist eine gemeinsame Suche mit anderen Spielern, weil sich wohl kaum einer auf Dauer so in Zaum halten kann... :D
Daher noch ein Zitat eines großen (tierischen) Philosophen: "Versuch's mal.. mit Gemütlichkeit.. mit Ruhe und Gemütlichkeit..." ;)
LG
Nazghul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich nur zu gut. Daher spiele ich Minecraft immer in einem Fenster statt im Vollbild, komme damit besser zurecht (wenige "Immersion"). In offenem Gelände schaue ich primär "in die Tiefe" bzw. halte meinen Blick an Fixpunkten fest (wie gegen Seekrankheit), bewege mich möglichst flüssig und versuche nirgendwo "hängenzubleiben". Bei verwinkelten Gebäuden und unübersichtlichem Terrain geht das natürlich schlecht (Suchevents!), da hilft mir nur Fenstermodus und aufhören solbald ich erste Anzeichen bemerke. Besonders die beliebten engen Wendeltreppen gehen mal gar nicht, da schaue ich währenddessen auf den Desktop und navigiere nur aus dem Augenwinkel. Jump and Runs scheiden völlig aus - ruckartige und schelle Bewegungen sowie die unvermeidlichen Abstürze erwischen mich garantiert, daher lasse ich lieber alles aus was ich nicht in 2-3 Anläufen schaffe.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Und das allerwichtigste: Lass dir keinesfalls den Spaß an Minecraft verderben :)

Alles Gute,
Woofington
 
Hab selbst keine Probleme (außer in VR Achterbahn Fahren nach ein paar Minuten . . .)

Was auch helfen kann : Bildschirm weiter weg stellen. Durch den bleibenden "Rand" wirds etwas besser. In VR kann man sich Scheuklappen einblenden lassen.

FoV anpassen kann auch helfen.
 
Falls du das nicht ohnehin schon getan hast, könnte es vielleicht helfen unter den Grafikeinstellungen die "Gehbewegung" und die "Sichtfeldeffekte" abzuschalten, um das Bild während des Laufens und Sprintens zu stabilisieren.
Und wie Woofington und Ja_go bereits geschrieben haben, kann ich mir gut vorstellen, dass es hilft den Bildschirm weiter wegzustellen und/oder das Spiel im Fenstermodus (unter den Grafikeinstellungen "Vollbild" auf Aus) zu spielen, um mehr "Unbewegtheit" ins Blickfeld zu bekommen.
Ebenfalls könnte ich mir vorstellen (sicher bin ich aber nicht), dass kleine Ruckler oder eine niedrige Framerate hier einen Einfluss haben. Falls also noch nicht getan, empfehle ich Optifine zu installieren, da das üblicherweise hilft die FPS zu stabilisieren.
 
geh am besten mal zu nem arzt, der kann dir da wahrscheinlich am besten helfen
 
Interessant das es hierfür einen Fachbegriff gibt, habe das Problem auch in solchen Situationen. Als Kind bei Tomb Raider war es bei mir besonders schlimm.
Ich hatte bisher das Gefühl, dass es mehr Panik ist da ich die Orientierung verliere und nicht weiter weiß.
Was mir persönlich geholfen hat:
Bewegungen beim laufen ausschalten, Sichtfeld und Verzerrungseffekte deaktivieren und sobald ich merke das es los geht 5 Minuten was anderes machen und tief durchatmen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LumberjackRWS
Ich find es toll das du so ein Thema mal ansprichst und aufgreifst und so nach evtl input und gleichgesinnten suchst denn es gibt wohl immer ein paar leute die das selbe oder ähnliche problem haben und vielleicht schon Wege gefunden haben in irgendeiner weise damit umzugehen.

Das macht nicht jeder also von dem Standpunkt aus schon mal Hut ab :)

Zusätzlich - ich kenne das Problem und es plagt mich auch seit meiner Kindheit.. Autofahrten waren ohne übelkeit und lange danach andauernden Kreislauf und Kopfschmerz Beschwerden nie möglich. Und vor allem bei Spielen wie mc hab ich auch heute ab und an meine Probleme.

Ohne da groß artig weiter auszuschließen kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben die mir helfen bzw die sachen die ich vermeide .
Denn auch wenn die Ausprägungen sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind gibt es schon paar Dinge die man tun kann.

Zuerst mal achte auf bestimmte trigger ob die etwas verändern wie zb Gerüche . Ich bin stark von der Kindheit und Autofahren mit den Eltern und Parfüms wenn s mal wo zur Verwandtschaft ging ^^ darauf Konditioniert da mir da immer übel wurde und seither wird die motion sickness noch stärker dadurch getriggert . Ich vermeide deshalb irgebdwie dem ausgesetzt zu sein ( Parfümerien sind mein tod^^ )

Zusätzlich sind auch sachen wie ein schlechterer Kreislauf an bestimmten Tagen ein riesiger Faktor den man nicht ausser acht lassen kann. Manche Tage geht gar nichts .. Manche Tage läuft es besser.

Wie schon erwähnt helfen auch monitor Positionierung und co da muss man selbst etwas tüfteln und rausfinden wie es einem geht .

Kino mit 3d Brille vor allem sind auch für mich Dinge die unmöglich erscheinen wo ich bis heute nicht weiss ob das jemals besser wird .. oder einem Karussell oder einer schiffschaukel allein von außen zuzusehen .

Aber es gibt für viele Dinge immer Mittel und Wege-

Dementsprechend würde ich auf keinen Fall für die Zukunft jedes such Event abhaken . Einfach probieren und schauen wie es dir geht wenn du daran spass hast. Am Anfang immer nicht zu lange und genug Pausen einlegen damit du evaluieren kannst wie es dir geht .

Bei mir ging es dieses Ostern wirklich relativ gut - halloween letztes Jahr hatte ich 2 Anläufe gestartet und je nach 5 bis 10 min war es rum . Da ging nichts mehr. Daher schätze ich das auch teilweise bestimmte Farben.. starke Kontraste oder Helligkeit ( bzw eben die nicht vorhandene) die Augen mehr anstrengt und der Kopf nicht mehr hinterherkommt . Da ging bei mir auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler