Minigame Befehl

@craftefix guck mal etwas weiter oben
Da nur ca. ein Viertel der Spieler regelmäßig die Minigamewelt besuchen, ist ein Opt-Out-Raum, wie der Handels-Chat, für einen Minigame-Raum keine Option. Der Handels-Chat gehört zu einem elementaren Bestandteil unseres "Kerngeschäfts", dem Bauen in der Hauptwelt, daher kommen die meisten Spieler auch mit dem Handels-Chat in Kontakt oder werden so wenigstens darauf aufmerksam. Ein Opt-Out-Minigame-Raum ist für die Meisten hingegen irrelevant und verschlechtert schnell das Einstiegserlebnis für neue Spieler.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: yukioBasty
So langsam wird es halt echt nervig, ich kann doch nicht jeden auf Ignore setzen, nur um nicht den ganzen Tag "Spiel jemand MobArena" "Jetzt alle Downton BITTTE" "Downton biiiittteee" lesen zu müssen. In einer 30 Sekunden Frequenz.

Und wenn man die Leute darauf hinweißt, das es einen Chatraum gibt, kommt nur: "Ja, da ist ja niemand drin". "Ist doch nicht schlimm, du wirst nicht dran sterben" etc. etc.
 
Ich bin gerade im Zuge einer Diskussion auf dieses Thema verwiesen worden. Ich glaube generell ist das Problem, dass Gesuche von Spielern, die etwas mit anderen Spielern starten wollen keinen festen Platz haben. Diesbezüglich ist es ja egal, ob Minigame, gemeinsames Bauen, gemeinsames Farmen oder was auch immer einem einfällt.

Vielleicht wäre es also doch eine Überlegung wert eine Art "Aktivitätsraum" ähnlich dem Handelschat zu schaffen, indem man "Gruppengesuche" stellen kann. Jeder Spieler wäre zunächst in diesem Raum und würde die entsprechenden Hinweise kriegen, wenn jemand etwas starten will, aber jeder Spieler könnte auch ohne Probleme sagen "das ist nichts für mich" und den Raum verlassen.

Vorteil dieser Art wäre, man könnte Chatfilter benutzen, die zB auf jedes "suche jemanden, der ..."; "suchen Leute für, ..." etc reagiert und auf den Raum verweist. Zum Anderen befürchte ich, wenn ein solcher Raum nicht geschaffen wird, in dem man standardmäßig Mitglied ist, die Mini-Games zu schnell in Vergessenheit geraten, da gerade neue Spieler idR von den Chat-Räumen, der Art dort Mitglied zu werden und dem Namen des entsprechenden Raumes keine Kenntnis besitzen. Dies ist mir vor allem aufgefallen, weil regelmäßig nach dem Hinweis, dass es für XY einen Raum gibt in diesen immer wieder einige Spieler eintreten. Aber eben erst mit dem Hinweis. Dies lässt doch den Schluss zu, dass vor dem Hinweis das Bestehen des Raumes unbekannt war.

Vielleicht hilft diese Anregung ja weiter, vielleicht ist es aber auch nicht umsetzbar oder es gibt Nachteile die ich nicht sehe. Ich finde aber das Argument "handel" sei essentiell, lässt sich hiergegen nicht vorbringen, da es mir nicht darum geht einen speziellen Mini-Game-Raum zu schaffen, sondern einen Gemeinschafts-Aktivitäts-Raum zu schaffen, was ähnlich essentiell für einen solchen Server sein dürfte wie der Handel, denn die großen Survival-Dinge schafft man immer nur im Team.
 
Also brauchen wir noch mehr Guards? 24/7 Guards?

"Enthält Sarkasmus, Ironie und Zynismus"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
So langsam wird es halt echt nervig ...
Wir sind ja auch dabei etwas zu ändern. SteuerungC hat das erst vor Kurzem geschrieben. Es wird dann mit Chatfilter und Schildern hingewiesen, so dass möglichst alle Interessierten in dem Raum sind. Es gibt dann auch nur noch einen. Dann gibt es keine Ausrede mehr. Wer nicht drin ist, ist auch nicht interessiert.
 
Ich möchte mal darum bitten. das ganze nicht überzubewerten. Ich kann nicht erkennen, dass der Chat laufend mit der Suche nach Mobarena-Mitspielern vollgespamt werden würde. Da kommen vielleicht im Hauptchat zu den wenigen Zeiten, wo da jemand ein Spiel starten möchte, vielleicht zwei oder drei Anfragen, nie mehr als fünf. Und das passiert auch nicht ständig, sondern nur ab und zu, oder vielleicht bin ich zu den falschen Zeiten online.

Wenn mich am globalen Chat überhaupt etwas nerven würde, kämen da mindestens eine gute Handvoll anderer Dinge vorher. Es ist eben nicht der persönliche Wunschchat, sondern ein Medium für eine sehr heterogene Spielergruppe, in der jeder das Recht haben sollte, sich zu äußern. Man kann das ein wenig lenken, wie @SteuerungC das beschrieben hat und gut. Für mich landen gefühlt mindestens zehnmal soviel Zeilen, die im Handelschat besser aufgehoben wären im globalen Chat, als Anfragen für Minigames und das ist nur ein Beispiel. Zudem kann man ja auch die Anzeige des globalen Chats ausschalten, wenn man sich dadurch gestört fühlt.
 
"ich spamme ja nicht"
Ob jemand spamt oder nicht, ist leider sehr Subjektiv. Natürlich gibt es die, die mit sekündlichen Nachrichten den Chat fluten, aber auch seltenere Nachrichten können Spam sein. Während ich Guard war, habe ich hier bei solchen Fragen (Will jemand Minigames spielen? Hat jemand Dias?) oft 15 Minuten zwischen den Nachrichten veranschlagt. Das klingt im ersten Moment natürlich vollkommen absurd. Allerdings kann man hier gut abwägen:
  • Wie viele Spieler kommen in welchem Zeitraum online, bzw. joinen? Wenn ich nach 1 Minute / 5 Minuten / 15 Minuten nochmal frage, wie viel mehr Spieler erreiche ich überhaupt?
  • Wie viele Spieler, die schon online, bekommen nach 1 Minute/ 5 Minuten/ 15 Minuten dann doch Lust Minigames zu Spielen? (Oder zu handeln)
  • Wie sehr nervt es andere, wenn ich alle 1 Minute / 5 Minuten / 15 Minuten frage?
Wir haben letztes Jahr ca. 780.000 Logins gehabt, was durchschnittlich nur knapp 1,5 Logins jede Minute sind. Nachmittags sind das natürlich deutlich mehr und nachts weniger, allerdings sind auch nur wenige unter den Logins tatsächlich an einem Minigame interessiert (für den Handelschat gilt das selbe). Innerhalb von fünf Minuten ändern auch die wenigsten ihre Meinung zu einer Runde Minigames. Daher lohnt es sich meiner Meinung nicht, häufiger als alle 15 Minuten zu Fragen, man nervt eher Spieler (und verliert diese evtl. als Mitspieler für Minigames) als dass man viele interessierte erreicht.

Zudem kann man ja auch die Anzeige des globalen Chats ausschalten, wenn man sich dadurch gestört fühlt.
Das ist, wie @MellowDramatisch vor ein paar Beiträgen geschrieben hat, der falsche Weg. Wenn sich jemand Falsch verhält, sollte das keine Konsequenzen für die betroffenen nach sich ziehen. (Sofern sich nicht jemand durch den Chat im allgemeinen gestört fühlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vorschlag von @Flooo95 eigentlich sehr gut! Auf UW geht es ja nicht nur darum, dass jeder nur seinem eigenen Kram nachgeht. Daher wäre ein Event-/Gruppensuch-Raum vielleicht sinnvoller, als das alles nur auf die Minigames zu beschränken. UW ist eine Community und daher wäre es praktisch, auch eine gute Möglichkeit zu schaffen, Mitbauer, Helfer, Teilnehmer und auch Mitspieler leichter zu finden. Vielleicht auch mit Unterthemen, vielleicht auch nicht. Aber dass man zumindest die Möglichkeit hat, dieses facettenreiche Thema unter einen Hut zu bringen. So etwas könnte ich mir auch als Inventar-Plugin vorstellen (wie bei /ad).
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Floo95
Wir haben letztes Jahr ca. 780.000 Logins gehabt, was durchschnittlich nur knapp 1,5 Logins jede Minute sind. Nachmittags sind das natürlich deutlich mehr und nachts weniger, allerdings sind auch nur wenige unter den Logins tatsächlich an einem Minigame interessiert (für den Handelschat gilt das selbe). Innerhalb von fünf Minuten ändern auch die wenigsten ihre Meinung zu einer Runde Minigames. Daher lohnt es sich meiner Meinung nicht, häufiger als alle 15 Minuten zu Fragen, man nervt eher Spieler (und verliert diese evtl. als Mitspieler für Minigames) als dass man viele interessierte erreicht.
Die Gesamtzahl der Logins ist für so eine Abschätzung eher ungeeignet. Nicht nur, weil es viele Spieler gibt, die sich täglich mehrmals einloggen und dann, weil es nichts über deren Onllinezeit aussagt in der sie Chatnachrichten lesen. Zudem gehst du davon aus, dass alle aufmerksam den ganzen Chat lesen. Ich tue das nicht, manchmal für mehrere Minuten. Vermutlich bin ich da nicht der einzige. Deswegen würde ich mir für besondere Chaträume auch eine akustische Benachrichtigung wünschen, wenn dort etwas geschrieben wird.
Wenn sich jemand Falsch verhält, sollte das keine Konsequenzen für die betroffenen nach sich ziehen.
Das wären keine Konsequenzen, sondern deren eigene, freie Entscheidung. ;)
 
Die Gesamtzahl der Logins ist für so eine Abschätzung eher ungeeignet.

In Verbindung mit den Unique Logins aber nicht, denn dann ist es das beste, was wir haben. Und diese Zahl liegt 86'836 verschiedenen SpielerInnen.
Wer den Chat nicht liest, der ist selber Schuld und ausserdem nochmals ein Grund mehr, nicht so oft zu schreiben. :)
 
@Wulfens da hast du vollkommen recht, das ist eher großzügig als realistisch abgeschätzt. Die eigentliche Zahl an Spielern die man erreicht ist kleiner und wie @Scotty1928 schreibt, ist das ein Grund mehr, nicht so oft im Chat zu schreiben.
Ich habe den größten Wert gewählt um die Abschätzung möglichst zu Gunsten des Spammers zu treffen, damit sich da niemand beklagen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht jeder als gleich störend empfindet, wenn etwas im „falschen“ Chat landet und dass man aufgrund der unterschiedlichen Aufmerksamkeit für den Chat und unterschiedlichen Online-Zeit der Spieler da statistisch kaum etwas verwertbares ableiten kann.

Es geht darum, den Minigame-Chat populärer zu machen und da wäre das einfachste und erste, die oben vorgeschlagen, bald ein Hinweisschild am Mingame-Spawn aufzustellen. Auch wenn hier viele eine Schilderleseschwäche haben, kann es sich auf das gewünschte Verhalten nur positiv auswirken. Schilder mit Hinweisen auf den Lokal-Chat befinden sich auch am Eingang zur MobArena, also warum sollte man nicht auch ähnlich auf den Minigame-Chat hinweisen. Das soll nicht heißen, dass alles andere hier angesprochene überflüssig werden würde, aber es wäre einfacher Anfang und in wenigen Minuten zu bewerkstelligen.

Und noch zwei Schätzungen von mir:
  1. dass, wenn ich online bin, über die Hälfte der Zeilen im Chat unbeachtet und ungelesen an mir vorbeirauschen.
  2. dass die Anzahl der Zeilen, die als Reaktion auf den Handelschat nicht dort, sondern in den globalen Chat geschrieben werden um einiges größer ist, als die Anzahl der Anfragen für Minigame-Teilnehmer im globalen Chat.
:)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler