Minigame Befehl

shin3x

Spieler
11 Feb 2018
187
Hey Zusammen,

mein Vorschlag wäre ein Neuen Befehl hinzuzufügen.
Und zwar solle mit /spiel oder /s + Text im Chat Fenster die Anfrage vorgehoben werden.

So könnte es aussehen:

/s suche Mitspieler für Mob Arena
/spiel suche Mitspieler für Mob Arena

[Spiel] shin3x suche Mitspieler für Mob Arena

Gruß shin3x
 
Das ist ja richtig, es geht ja nicht um den Raum der im Laufe des spielen genutzt wird, sondern um das suchen von Mitspieler. Damit Dies erleichtert wird, könnte man ja im Chat es Hervorheben um den anderen das besser ersichtlich zu machen
 
Das ist ja richtig, es geht ja nicht um den Raum der im Laufe des spielen genutzt wird, sondern um das suchen von Mitspieler. Damit Dies erleichtert wird, könnte man ja im Chat es Hervorheben um den anderen das besser ersichtlich zu machen
Dann tut es mir Leid, falls ich das die letzten Jahre falsch verstanden habe, aber ich kenne niemanden, der wirklich während eines Spieles per Minigame-Raum kommuniziert und nicht einfach /l, /tell oder gar den Globalchat nutzt.

Der Chatraum wird doch eigentlich nur für das genutzt, was du für deinen neuen vorschlägst,nämlich um ab und zu nach Mitspielern zu fragen. Also sorry, aber der Sinn von zwei "Orten" um für Spiele zu werben erschließt sich mir einfach nicht.

Tritt dem Chatraum doch einfach mal bei und überzeuge dich selbst. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Das wäre kontraproduktiv und würde diejenigen, die das jetzt schon spam-artig alle paar Minuten fragen, nur noch weiter dazu animieren. Wer Minispiele spielen will, kann ja dem Raum beitreten und darauf warten, dass andere fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass viele Spieler nicht im Minigame-Raum sind und dann es nicht mitbekommen, dass gerade jmd. fragt. Deswegen schreibe ich auch immer im Global-Chat, weil dann mehr Leute kommen, als mit dem Minigame-Chatraum. Insgesamt sind nämlich nur 124 Spieler im Raum :(
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Und falls es für die Mobarena und die Minigamewelt noch getrennte Chaträume gibt, sollte man die fusionieren.

Zitat aus meinem Paintball-Chatraum-Antrag:
Wir haben uns dafür entschieden einen Raum "Minigames" zu machen. Denn wenn wir jetzt einen Raum für das eine Spiel machen, heißt es bald macht auch einen für das nächste. So ist das einfach universaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Das Problem ist, dass viele Spieler nicht im Minigame-Raum sind und dann es nicht mitbekommen, dass gerade jmd. fragt. Deswegen schreibe ich auch immer im Global-Chat, weil dann mehr Leute kommen, als mit dem Minigame-Chatraum. Insgesamt sind nämlich nur 124 Spieler im Raum :(

Lösung des Problems: Alle werden standardmäßig dem Minigames-Raum beigetreten und wer keine Lust hat, muss selbstständig rausgehen. So haben wir einen Opt-Out statt eines Opt-Ins und niemand kann mehr behaupten, er müsse ja den Globalchat dafür nutzen. ;)
 
Die Idee dazu ist sogar schon einige Monate älter als der Raum selbst, auch wenn sich seit dem viel gewandelt hat.
So wie bei dem Handels-Chat, dass jeder automatisch im Raum ist, jederzeit aber austreten kann, oder soll das wie bei allen anderen Räumen sein, dass man dann extra eintreten muss? Das würde den Nachteil mit sich bringen, dass dann nicht jeder von dem Raum weiß, es sei denn man führt einen Chatfilter ein, so, wie es bei dem Handels-Chat gemacht wurde.
Ich denke mal, so wie das mit dem Handels-Chat gemacht wurde, wäre es ganz sinnvoll^^

Ich würde zumindest unterstützen, dass man je nach Programmieraufwand beim erstmaligen Betreten der Minigamewelt dem Raum hinzugefügt wird, als Kompromiss für diejenigen, die gar nicht an Minigames interessiert sind.
...der automatische Beitritt beim (ersten) Betreten der Minigame Welt

(Das Minigameraumthema kann das Team dann dem folgenden Punkt auf der ToDo-Liste ergänzen: https://uwmc.de/p242434 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ja auch Neulingen, wie für die Farmwelt, die ersten Male beim Betreten der Minigame-Welt einen Hinweis einblenden.
 
Moin,
in der vergangenen Zeit haben wir immer wieder Anregungen erhalten, wie man Mitspielersuchen im globalen Chat verhindern kann - eine wirklich gute Lösung war bisher leider noch nicht dabei. Die Thematik scheint mit der Etablierung der MobArena wieder ein wenig akuter geworden zu sein, sodass ich nun einen gescheiten Ansatz suche.
Da nur ca. ein Viertel der Spieler regelmäßig die Minigamewelt besuchen, ist ein Opt-Out-Raum, wie der Handels-Chat, für einen Minigame-Raum keine Option. Der Handels-Chat gehört zu einem elementaren Bestandteil unseres "Kerngeschäfts", dem Bauen in der Hauptwelt, daher kommen die meisten Spieler auch mit dem Handels-Chat in Kontakt oder werden so wenigstens darauf aufmerksam. Ein Opt-Out-Minigame-Raum ist für die Meisten hingegen irrelevant und verschlechtert schnell das Einstiegserlebnis für neue Spieler.
Der Handels-Chat ist aber ein super Stichwort: Denn auch hier haben wir lange gebraucht, bis dieser von allen Spielern gut genutzt wurde. Die Lösung hieß damals: Aufnahme von typischen Handels-Wörtern in den Chatfilter, welcher beim Schreiben einer Nachricht mit einem der Handels-Wörter einen Hinweis gibt, dass man den Handels-Chat benutzen soll. Eine ähnliche Lösung halte ich für einen Minigame-Raum auch für naheliegend. Hierbei erhält man dann bei ersten Schreiben einer Nachricht mit einem Minigame-Namen einen Hinweis, für Spielersuchen den Minigame-Raum zu verwenden mit einer Erklärung wie man diesen betritt. Damit man sich im globalen Chat aber trotzdem noch zu den Minigames austauschen kann, kann man mit einem Wiederholen der Nachricht dann normal im globalen Chat schreiben.
Diese Idee geht dann natürlich damit einher, die Minigame- und MobArena-Räume zusammenzulegen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird. Ebenfalls müsste der Minigame-Raum dann aktiv beworben werden, sodass sich dort nach und nach möglichst viele interessierte Spieler einfinden, denn nur dann geht das Konzept auf. Hier könnte man Nachrichten beim Betreten der Welt anzeigen, wie @Wulfens vorgeschlagen hat und die Präsenz der Hinweise zum Chatraum in der Minigamewelt stark erhöhen. Hinweise könnten ebenfalls im Wiki, in der UW-Tour, am Porter usw. auffällig platziert werden.
Ich kann auch die Idee verstehen, Spieler automatisch zum Minigame-Chatraum beim erstmaligen Betreten der Minigamewelt hinzuzufügen, jedoch ist unser System nicht für sowas vorbereitet und der Entwicklungsaufwand ist meiner Meinung nach auch zu groß für den praktischen Nutzen, vor allem da sich viele von einem solchen Feature gestört fühlen würden, die beim Umschauen auf dem Server erstmal den Raum wieder verlassen müssen, da sie gar nicht interessiert sind.

Ich werde in den kommenden Tagen mal prüfen, inwieweit neue Wörter im Chatfilter etwas bringen oder stören würden, ebenfalls werde ich den Ansatz heute in der Teambesprechung vorstellen und werde mich anschließend mit einigen Spielern abstimmen, die die Minigamewelt besonders häufig nutzen - für die ist schließlich ein solches System am relevantesten. Wie dann am Ende die Umsetzung ausschaut, bleibt abzuwarten, ihr hört davon ;)

MfG
 
Eine ähnliche Lösung halte ich für einen Minigame-Raum auch für nahe liegend. Hierbei erhält man dann bei ersten Schreiben einer Nachricht mit einem Minigame-Namen einen Hinweis, für Spielersuchen den Minigame-Raum zu verweden mit einer Erklärung wie man diesen betritt. Damit man sich im globalen Chat aber trotzdem noch zu den Minigames austauschen kann, kann man mit einem Wiederholen der Nachricht dann normal im globalen Chat schreiben.

Dieser Wunsch wurde von den meisten Spielern schon bei Beginn der MobArena gewünscht. Damals hieß es zum einen : Mal sehen wie sich das entwickelt.
Ein Chatfilter, wie z.B. bei der Wächterfarm gewünscht, wurde jedoch abgelehnt, weil man nicht noch mehr in das Spielergeschehen eingreifen wollte. Die Community würde das selber regeln, hieß es.

Ich begrüße einen entsprechenden Chatfilter sehr, denn es nervt wirklich, wenn ein Spieler alle 2 Minuten fragt und andere das nicht lesen und selbst fragen. Es ballert den Chat zu und ehrlich gesagt mindert es bei mir die Lust selbst an Minigames teilzunehmen. Dass ich lieber mir mir bekannten Spielern spiele, liegt daran, dass man mit ihnen besser kommunizieren und gemeinsam im Team spielen kann. Das ist mit fremden Spielern nicht möglich. Daher habe ich bislang auch den entsprechenden Chatraum nicht betreten. Das gespamme nervt einfach.

Wenn so ein Filter eingerichtet wird, dann bitte mit dem Hinweis WIE man die Nachricht wiederholt. Also Chat öffnen und Pfeil nach oben um die letzte Nachricht aufzurufen. Nicht jeder kennt diese Möglichkeit und ist schnell genervt, wenn er die mühsam getippte Nachricht neu schreiben soll. Ein Hinweis WIE er das einfacher gestalten kann, wäre meiner Meinung nach dringend notwendig.


Diese Idee geht dann natürlich damit einher, die Minigame- und MobArena-Räume zusammenzulegen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Ja bitte
Ebenfalls müsste der Minigame-Raum dann aktiv beworben werden, sodass sich dort nach und nach möglichst viele interessierte Spieler einfinden, denn nur dann geht das Konzept auf.

Viele Spieler haben im Chat drum gebeten, dass die vorhandenen Räume genutzt werden sollen.
Es kamen Antworten wie z.B. überlasse das bitte den Teamlern die User darauf aufmerksam zu machen. Das ist nicht deine Aufgabe.
Ich schlage vor, dass alle die im Helferteam des Servers sind, angefangen vom Trusty, dann auch bitte verstärkt Werbung für die Räume im Chat propagieren und vor allem als gutes Beispiel selbst aktiv nutzen.

Das würde dann auch Spannungen reduzieren bei aktiven Spielern.
 
Wäre eine Nachricht beim Betreten der Minigamewelt, die einen, wenn man nicht im Minigame Chatraum ist, darauf hinweist, das dieser existiert, wofür er da ist und wie man ihm joint? So könnte man jedem Spieler die Wahl lassen und würde gleichzeitig die Belästigung minimieren... Außerdem könnte man jedem Spieler jetzt einmalig und ab jetzt nach der Freischaltung eine Nachricht auspielen, in der man darauf hingewiesen wird, dass es auf UW auch Minispiele gibt und Spieler über diesen Chatraum gesucht werden. Diese Maßnahmen sollten sowohl die Bekanntheit des Chatraums und dessen Nutzen steigern, als auch verhältnismäßig einfach umzusetzen sein.
 
Mir wurde mal erklärt, egal wie viele Hinweisschilder oder Texte auf die Spieler einschlagen, die Aha-Momente bleiben leider zu oft aus. Aber vielleicht wäre das was für die UW-Entdeckertour? (Weiß nicht mehr ob die Minigamewelt da erwähnt/betreten wurde!? Ist schon zu lange her^^)

Ist fast wie bei Windows: Wie viele Nutzer braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
100, da 99 die Fehlermeldung wegklicken.
 
Mehr Werbung für den Chatraum zu machen finde ich gut!
Ich hatte den Minigameraum damals auch nur aus Zufall entdeckt.
Die Option, auch Gästen/Neulingen die Minigame-Welt nahezulegen halte ich für sinnvoll. Denn ich hatte schon ein paar Fälle, bei denen mich Spieler nach einem Mitspielaufruf gefragt hatten: "Was ist das?"
Wenn die Werbung aus dem Chat wegfällt (Was ich befürworte), muss irgendwie anders auf die Minispiele aufmerksam gemacht werden. Klar, die Minispiele stellen zwar ein Nischendasein auf UW dar. Jedoch gehören sie auch zum Spielspaß.
Daher wären einige Hinweise oder auch ein "Geheimtipp-Schild" dann auf jeden Fall angebracht.

Weiß nicht mehr ob die Minigamewelt da erwähnt/betreten wurde!? Ist schon zu lange her^^
Tatsächlich wird auf die Minigame-Welt in der UW-Entdeckertour hingewiesen. Die Entdeckertour lässt sich übrigens auch wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Glueckstaler_
Von der Existenz des Minigameraumes habe ich tatsächlich erst durch diese Diskussion erfahren. Mehr Werbung fände ich daher durchaus angebracht. Beim Betreten der Minigame-Welt einen Hinweis auf den dazugehörigen Raum einzublenden halte ich auch für eine sehr gute Idee, ebenso wie den offensiveren Hinweis auf dessen Existenz, wenn doch mal jemand im globalen Chat auf Mitspielersuche geht.
 
Die Idee mit dem Chatfilter ist sicherlich gut, aber wie @SteuerungC schreibt nicht ganz vergleichbar mit dem Handelschat, vor allem, weil dort ja jeder zunächst automatisch Mitglied ist und man spielersicher erklären muss, wie man da beitritt, was für manche doch eine Hürde darstellen könnte.

Mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre, in der Minigame-Welt eine Tour einzurichten, vielleicht als einzelnes „Spiel“, in dem die einzelnen Spiele und der Chatraum vorgestellt werden. Mit noch mehr Aufwand könnte man die anderen Minigames für neue Spieler erst nach absolvieren dieser Tour freischalten.

Da gibt es viele Ideen. Ein einfacher Ansatz, den Minigame-Chatraum populärer zu machen, wäre auch ein Hinweisschild am Minigame-Spawn. ;)

Es kamen Antworten wie z.B. überlasse das bitte den Teamlern die User darauf aufmerksam zu machen. Das ist nicht deine Aufgabe.
Ich bin ja für Meinungsäußerungsfreiheit. Und ebenso, wie im Chat jeder beliebige Fragen die gestellt werden beantworten kann, sei es nach Minecraft allgemein, den Server betreffend oder sonstwas, möchte ich auch das Recht haben, mich zu anderen Dingen zu äußern, auch wenn ich es hierzu im Chat bis jetzt nicht getan habe. Und vergleichbar wären ja auch Bitten, den Handelschat, lokalen Chat oder Whisper zu benutzen und ebenso die Bitte, einen eigenen Chatraum zu erstellen, welche alle stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Guten Morgen allerseits. Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Genau das Problem hatten wir vor Jahren schon einmal. Es wurde dann ein Raum erstellt der den Chat entlasten sollte. Weil damals wie auch heute der Global Chat einfach ständig zugespamt wurde.

Wir hatten einen “Hauptraum” für allgemeine Spiele Anfragen. Nämlich Minigames. Soweit ja bekannt und hier auch schon genannt. Es mag durchaus sein, gemessen an aktiven Uw Spielern, das dort wenige Spieler sind. Aber dies kann man ja ändern. Zum Beispiel wenn aktive Spieler in dem Raum darauf hinweisen das dieser existiert wenn sie im Global Chat zum Spielen auffordern.


Was in meinen Augen aktuell “falsch” läuft ist die Ignoranz manch eines Spieler gegenüber dem Rest der Community. Ich bin seit ja lasst mich Lügen 2 Wochen wieder richtig aktiv auf Uw und lese natürlich den Chat auch mit. Ich sehe die Aufforderung zum Minigame spielen und Weise auf den Raum hin der auch genau bei diesen den Leuten bekannt ist. Es ist also auch kein Problem von “neuen” Spielern die im übrigen diesen Hinweis dankend annehmen und dann auch in den Raum gehen und ihn nutzen.

Wenn also Spieler XY den Hinweis bekommt doch bitte den Raum zu nutzen und dann sagt da sind ja kaum User drin kann ich das zwar an sich verstehen keine Frage. Aber wenn ich dann - zumindest an einem Abend an dem ich Anwesend war - den Global Chat im 5 Minuten Takt mit noch einer anderen Person penetriere und nicht einmal in dem Raum Minigame schreibe oder im Chat auf den Raum Hinweise das sollte sich niemand wundern wenn dieses rücksichtslose verhalten allen anderen gegenüber für Unmut sorgt.


Natürlich hat an dem Abend auch ein Guard sich zu Wort gemeldet. Dieser wurde aber dann mit den Worten - GoodKing hat aber gesagt ich darf im Global Chat fragen - abgekanzelt. An sich mag es stimmt. Man kann natürlich im Global Chat mal danach Fragen. Aber zwischen Fragen und Spam liegt ein Unterschied. Vielleicht sollte man - wenn man sich schon beschwert das kaum jemand in dem Raum ist - doch gleich man drauf hinweisen.


Nach drei Abenden wo jedesmal dieses Thema im Chat aufkommt, nicht einmal der besagte Raum in der Werbung erwähnt wurde geschweige in dem Raum mal gefragt zu haben muss man sich nicht wundern wenn irgendwann auch mal gut ist. Und ich bin da auch nicht alleine, es sind viele Spieler die das genauso sehen.


Ergo - Spiele Anfragen in den Raum verlegen da kann man wenn es einen stört raus gehen. Manchmal auch gerne im Global Fragen und dort auf den Raum verweisen. Damit füllt sich der Raum und der Global Chat wird wieder entlastet. Und auch vielleicht neue Spieler darauf hinweisen das dieser Raum existiert wenn sie im Chat nach Mitspielern suchen. Aber wie gesagt das große Problem, am Abend zumindest wenn ich anwesend war, waren nicht die neuen Spieler sondern Stammspieler. Hier braucht es wohl eine klare Ansage und keine Regelung für Neulinge.


Und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis am Rande. Wenn mir jemand sagt ich möge jemanden auf die /ignore Liste werfen, weil er sich offenkundig Falsch verhält und ich ihn mehrfach darauf Hinweise ist das nicht der richtige Weg.
 
Macht es doch so das man einmahl im Raum minigame ist außer wenn man raus geht, weil viele den Raum nicht kennen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler