Minecraft: Windows 10 Edition Beta

ich kann sagen dass (bei mir) minecraft (auch die java version) generell mit win 10 viel flüssiger läuft. in der win 10 beta zieht bei mir die maus nach was ziemlich nervig ist. man kann die win 10 edition kostenlos runterladen muss da aber ne menge kram lesen. naja vor allem sollte man überall lesen bevor man was runterlädt und installiert. ^^

meine Vermutung wird sein dass die win 10 version irgendwann die java original ersetzen wird. was mich allerdings stark verängstigt hat ist dass ich bei der win 10 edition kostenpflichtige skinpacks gesehen habe. man kann aber seinen eigenen skin zum glück kostenlos benutzen. ich hoffe nur dass es nicht irgendwann kostenpflichtige updates /dlcs geben wird.
 
Skinpacks sind aber schon seit der ersten Konsolenedition für XBox und PS3 modern. In einigen Fällen bekam man sogar komplette Maps. Die Erfindung ist also nicht neu. Da die Win10-Version ein Abkömmling der PE ist, wissen auch PE-Spieler schon etwas länger um diese Option. In dem Sinne kann ich dir nur beipflichten, dass man hoffen sollte, dass Mojang die Welt der "Mikro-"Transaktionen nicht für sich entdeckt.
 
Die Win10-Version wird die "normale" Javaversion wohl nie ersetzen, dafür sind die Konzepte einfach zu verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Die Java-Version wird derzeit ja schon recht stiefmütterlich behandelt und wird sicher in paar Jahren eingestellt werden, wenn sie von der Pocket-Edition im Funktionsumfang und Bedienung überholt wurde.
 
Das wage ich, zu bezweifeln.
Das unten ist zwar nocht der Grund, aber immerhin eine Aussage in die Richtung meiner Zweifel:

Is the game going to change? Will we still be able to make videos, mods, awesome builds, and all the cool stuff we’ve created over the past few years?
Minecraft will continue to evolve, just like it has since the start of development. We don’t know specific plans for Minecraft’s future yet, but we do know that everyone involved wants the community to grow and become even more amazing than it’s ever been. Stopping players making cool stuff is not in anyone’s interests.
 
Auch wenn sich Pocket und Konsolenedition mehr verkaufen, sind doch die Verkaufszahlen der PC-Version seit Jahren stabil: Alle drei Monate 20 Millionen Euro Umsatz (siehe Verkäufe). Das sind 80 Millionen Jahresumsatz. Weder Mojang noch Microsoft können ein Interesse daran haben, das aufzugeben oder auslaufen zu lassen, ganz im Gegenteil, es muss bewahrt werden, wie Scotty zitierte. Vor allem, weil die Kosten vergleichsweise gering sind, es arbeiten ja nur wenige Leute dran.

Die PC-Version ist keine lästige Konkurrenz für die anderen Versionen, im Gegenteil: Sie bedient eine spezielle Käuferschicht mit seit Jahren ungebrochener Nachfrage.

Der Unterschied zu den Pocket + Konsoleneditionen ist die Herangehensweise. Während erstere das Konzept verfolgen, die PC-Version funktional einzuholen und Zusatzeinnahmen mit DLC zu erzielen, ist das bei der PC-Version ganz anders. Auf der MineCon wurde auf die Frage, wie die Weiterentwicklung funktioniert, von den PC-Entwicklern gesagt: Irgendjemand beschäftigt sich mit einem Thema, und wenn es ihm Spaß macht, baut er es aus. Das ist also der Grund für die ganzen Lücken im Konzept: Die Programmierung der PC-Version erfolgt nach dem Spaßprinzip. Sympathisch :)

Die Zukunft hängt vom Verhalten der Spieler ab. Erst wenn keiner mehr am PC spielen will, würde man über das Thema nachdenken (wie bei Scrolls). Das sieht aber nicht so aus: Trotz Konkurrenz durch Pocket und Konsole haben sich die PC-Verkaufszahlen erstaunlicherweise überhaupt nicht geändert.

Nachtrag: Und man denke an gemoddete Version wie Minecraft Edu für den Einsatz im Lehrbetrieb. Das ist mit Pocket und Konsole nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das java nicht ewig als engine dienen kann vor allem wenn Microsoft mit neuen Plattformen wie hololens rumexperimentiert. außerdem wollten die doch Konsolen und pc Versionen "vereinen" sodass sie zusammen spielen können. also wird es, denke ich, schon irgendwann dazu kommen dass es nur noch eine einzige minecraft version geben wird. und das wird die win 10 edition sein da sie weitaus performanter ist. vllt nicht in absehbarer zeit aber in Zukunft. da es aber zum glück noch leute wie z.b. jeb und dinnerbone gibt die sich community-kritiken (wenn auch zum teil) zu herzen nehmen, hab ich da auch nicht allzu große bedenken dass die win 10 edition auch viele wichtige Aspekte von der java version übernehmen wird.
 
ich denke mal das java nicht ewig als engine dienen kann vor allem wenn Microsoft mit neuen Plattformen wie hololens rumexperimentiert. außerdem wollten die doch Konsolen und pc Versionen "vereinen" sodass sie zusammen spielen können. also wird es, denke ich, schon irgendwann dazu kommen dass es nur noch eine einzige minecraft version geben wird. und das wird die win 10 edition sein da sie weitaus performanter ist. vllt nicht in absehbarer zeit aber in Zukunft. da es aber zum glück noch leute wie z.b. jeb und dinnerbone gibt die sich community-kritiken (wenn auch zum teil) zu herzen nehmen, hab ich da auch nicht allzu große bedenken dass die win 10 edition auch viele wichtige Aspekte von der java version übernehmen wird.

Mag sein, dass man irgendwann von Java wegkommen wird, dass es aber eine "Vereinigung" zweier komplett unterschiedlicher Konzepte geben wird, darf stark bezweifelt werden. Das ist ungefähr so, wie wenn man einem U-Boot das Fliegen beibringen möchte (möglich, aber mitnichten sinnvoll).
 
Hier ein Artikel von Spieletipps. Der letzte Absatz auf dieser Seite bekräftigt das wohl.

http://www.spieletipps.de/artikel/5651/2/
image.jpg
 
Besonders gut haben die Autoren des Artikels nicht gearbeitet:

"Aktuell ist noch nicht einmal der Vollbildmodus möglich." Dieser lief schon an Tag 1 ganz problemlos.

"Spielerisch hat sich rein gar nichts geändert. Stattdessen wurde der Programmcode im Hintergrund optimiert. Für Entwickler Mojang dient das als Grundlage für jede künftige Entwicklung von Minecraft - egal ob für Xbox One oder für Hololens. Allerdings besitzt das Spiel bei weitem noch nicht den vollen Umfang wie das Original. Stattdessen ähnelt es aktuell eher der Minecraft - Pocket Edition für Mobilgeräte." Es ist ja die Pocket Edition und die meisten neuen Funktionen kommen mit Version 0.12.1 auf alle Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler