Minecraft: Windows 10 Edition Beta

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
10.052
Mojang hat auf ihrem Blog eine spezielle Windows 10 Minecraft Version angekündigt.
Den Blogeintrag findet ihr hier: Klick


Die Wichtigstens Infos im Überblick:

  • Die Version ist für alle die Minecraft schon gekauft haben kostenlos. (Neu Käufer zahlen während der Beta $10)
  • Zukünftige Updates sind kostenlos
  • Release ist am 29. Juli
  • Mit bis zu 7 Freunden im lokalen Multiplayer spielen
  • Multiplayer mit Xbox Live Freunden und Pocket Edition Spielern gleichzeitig spielen
  • Integriertes Aufnahme Programm zum Aufnehmen und Teilen

So nun meine eigene Meinung:
Im ersten Moment denke ich mir WTF!? Microsoft... Was soll der Mist?


So wie es aussieht basiert das Spiel auf der PocketEdition. Das bedeutet wohl, dass Java der Vergangenheit angehört und, dass C++ nun der neue Stand der Dinge ist. Das bedeutet wohl erst mal einen Schlag ins Gesicht der Modder. Doch so werden wohl die Bugs und Fehler gelöst, die uns schon so lange nerven.
Das Spiel besitzt jetzt vermutlich endlich ein gescheites Rendering, was zu besserer Performance führt und auch langjährige tiefsitzende Bugs löst.


Die Möglichkeit das Spiel Platform übergriefend spielbar zu machen ist sehr interessant, stellt sich nur die Frage ob man auch mit den normalen PC-Version Spielern zusammen spielen kann?! Das dürfte der wichtigste Punkt an der Sache sein. Kann man auf bestehende Server joinen oder müssen sich hierfür erst neue Server bilden und man fängt wieder bei Null an, ganz ohne Plugins etc...


Fragen über Fragen, bleibt zu hoffen das wir am Sonntag auf der Minecon im Panel "The Minecraft Team - Upcoming Features" oder "The Minecraft Team - Behind the Scenes " diese Fragen gelöst werden.


Ich bin zwiegespalten, werde mich aber überraschen lassen und schauen wie es sich entwickelt bevor ich vorschnell zum hate verfalle.
 
Das hatte ich im Thema "Mojang + Microsoft" geschrieben:
So, dann wird es also für den PC neben der Java-Edition auch eine Windows 10-Edition geben. Ab 29. Juli ist die Beta erhältlich. Kostenlos für alle, die die PC-Version haben.

Da der HoloLens-Computer unter Windows 10 laufen wird, ist das wohl die HoloLens-Version von Minecraft.

Da die Windows 10 Edition komplett neu programmiert wird, kann man vieles besser machen, was bei der jetzigen PC-Version problematisch ist.

Wahrscheinlich wird die Programmierung nicht von Mojang gemacht, sondern von Microsoft. Aber die Konsolenedition kommt ja auch nicht von Mojang, sondern von 4J Studios.
 
Kann man auf bestehende Server joinen oder müssen sich hierfür erst neue Server bilden und man fängt wieder bei Null an, ganz ohne Plugins etc...

Wenn man von Anfang an eine API vorgesehen hat, könnten Plugins möglich sein.

Die PC-Version, die ja ein Millionenpublikum hat, wird aber scheinbar auch noch weiterentwickelt.
 
Der springende Punkt ist, dass es kein Windows Phone 10 oder Windows 10 RT geben wird. Das heißt aber auch, dass die Mobilentwicklung seitens Microsoft nicht mehr auf ARM-Architektur geführt werden muss. Dies wiederum bedeutet, dass man sich mit dem Code näher an die PC-Version bewegen kann.

Ich vermute also, dass diese Win-10-Edition die Pocket Edition ersetzen wird. Die Kompatibilität zur XBox-Version und zur Pocket-Version (nicht aber zur PS3/4-Variante oder zur PC-Version, wie es scheint) legt den Schluss nahe, dass Microsoft so versucht, seine (Mobil-)Produkte besser zu vermarkten.

Also Tablets und Telefone, sowie die XBox One.
 
Der springende Punkt ist, dass es kein Windows Phone 10 oder Windows 10 RT geben wird. Das heißt aber auch, dass die Mobilentwicklung seitens Microsoft nicht mehr auf ARM-Architektur geführt werden muss. Dies wiederum bedeutet, dass man sich mit dem Code näher an die PC-Version bewegen kann.

Ich vermute also, dass diese Win-10-Edition die Pocket Edition ersetzen wird. Die Kompatibilität zur XBox-Version und zur Pocket-Version (nicht aber zur PS3/4-Variante oder zur PC-Version, wie es scheint) legt den Schluss nahe, dass Microsoft so versucht, seine (Mobil-)Produkte besser zu vermarkten.

Also Tablets und Telefone, sowie die XBox One.

Die Version für Windows 10 wird natürlich auch unter Windows Mobile laufen. Zur Zukunft von Windows RT hat sich Microsoft noch nicht geäußert. Die Pocket-Version wird für alle Plattformen weiter entwickelt. C++ läuft auf allen Plattformen, also z.B. ARM, ARM64, x86, x64, ...
Auf der Xbox wird also wie beim PC zukünftig zwei Versionen geben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch für die Playstation 4 eine PE-Version entwickelt wird.
 
[...] C++ läuft auf allen Plattformen, also z.B. ARM, ARM64, x86, x64, ...

Das würde dann bedeuten, dass Minecraft im Grunde auch auf einfacheren Architekturen wie z.B. AMDv6/v7 (mit Unterstützung von Open GL) laufen würde, zumal sich die Performance (wie oben bereits angesprochen) massiv erhöhen würde. Worauf ich hinaus will: Da gibt es einen praktischen 40$/45€ Miniatur-PC; Microsoft würde diesen quasi mit der Verwendung von C++ mit ins "Sortiment" aufnehmen, was ebenfalls dem Lizenz-Verkauf von Minecraft zugute käme.

(Meine) Schlussfolgerung: Taktische Überlegung + Einbindung aller Plattformen -> maximaler Gewinn.
Bleibt nur auf eine gute Umsetzung zu hoffen...
 
Dieser "Miniatur-PC" muss dann noch mit einer unterstützen Plattform, z.B. Android laufen. Es ist ja nicht geplant, die PE-Version als Quellcode zur Verfügung zu stellen. Es muss also eine Plattform sein, die weit genug verbreitet ist. Außerdem werden von der PE-Version derzeit nur geschlossene Plattformen bedient. Für offene Plattformen gibt es weiterhin die PC-Version und die eine oder andere Spezialversion.
Die Hardware-Anforderungen der PE-Version werden aber vermutlich auch immer weiter steigen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: alex98may
Weiß bloß einer wo man die sich downloaden kann?

Wer sich alles durchliest und im Netz aufgepasst hat, weiß, dass die Version zusammen mit Windows 10 am 29. Juli veröffentlicht wird. Man wird sie vermutlich nur über den Windows Store beziehen können.

Denk dran, dass die PC-Version trotzdem unter Windows 10 läuft und die "Win 10"-Edition eher eine modifizierte Pocket Edition sein dürfte. Nicht, dass jetzt angenommen wird, dass die PC-Version abgeschafft wird. ;) Wie gesagt, man sollte sich alles durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BlackHole
Danke, und ja ich hatte mir diesen Artikel durch gelesen. Bin zurzeit im urlaub und hab nicht gutes WLAN, sodass ich nicht gut recherchieren konnte. Danke nochmal!
Euer elimitro
 
Hier ein paar Bilder zur Windows 10 Edition:
ctftgoxxzq3.png

4qos9cknf7tu.png

r2devbsnuj7u.png

i814fqs1sxkm.png

fpomxeaoe85x.png

hfr9lfudbi2f.png

8399zql6hko.png

xpvsgza2bpki.png

am9tubrhou.png

1w4vb9242ojl.png

cie6jgefcgp.png

a8sn72hav5pz.png
 
Wie zu erwarten war, sieht es sehr nach der PE aus. Hoffentlich kommt da noch ein Update für die Androiden. :3
 
Also, gibt es jetzt Antworten auf die Fragen wie: Laufen Server unter der Windows 10 Edition? Oder muss man die neu aufbauen?
Zudem: Benötigt man um sich das zu downloaden Xbox-Mitgliedschaften oder muss man die Version sich einfach im Win Store herunterladen? Weil ich hab nur PlayStationNetwork und kein XboxLive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir Windows 10 hole, kann ich da einfach normal Minecraft weiterspielen und auch auf Uwmc spielen?
 
@bigbangfreak: Ja. Der Launcher und die PC-Version laufen mit Java und Java läuft unter Windows 10, von daher solltest du problemlos mit dem Betriebssystem Windows 10 auf UWMC spielen können.

Die spezielle "Windows 10 Edition" ist dagegen eine Neuentwicklung für alle Windows 10-Rechner (dazu wird auch die HoloLens gehören) und für die Verbindung mit Xbox-Spielern. Da die "Windows 10 Edition" eine Pocket Edition ist, kannst du damit nicht auf UWMC spielen. Das macht aber nichts, weil du es ja mit der normalen PC-Version kannst.
 
[...]
Da die "Windows 10 Edition" eine Pocket Edition ist, kannst du damit nicht auf UWMC spielen. Das macht aber nichts, weil du es ja mit der normalen PC-Version kannst.

Und genau dieser Fakt macht die Windows10-Version für mich zu einem Staubfänger, da sie, genau wie die PE, vornehmlich für Tablets geeignet ist und die PC-Version nicht ersetzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 48 Spieler