
Seit heute ist es möglich Minecraft mit RTX zu spielen. Eine offene Beta wurde dazu von Mojang und NVIDIA freigeschalten.
Es wurden Welten mit speziellen Resourcenpaketen erstellt, damit die neue Technik ausgiebig bewundert werden kann. Diese Welten unterstützen das Path-Tracing, Reflektionen, Schatten, realistische Beleuchtung, ... Die Resourcenpakete basieren auf realistischen Texturen die auf verschiedene Minecraft Blöcke übertragen wurden.
Ausführliche Informationen dazu gibt es auf den Seiten von NVIDIA und Minecraft. Desweiteren gibt es im GeForce Experience einen Artikel mit Anleitungen und Downloadmöglichkeiten.
Leider bedarf es einiger Schritte um an der Beta teilzunehmen. Generell benötigt man erstmal eine NVIDIA Grafikkarte mit den entsprechenden technischen Voraussetzungen (RTX 2060 oder besser) und Minecraft für Windows 10.
Dann muss man sich über den Xbox-Insider Hub für die RTX-Beta anmelden und das Spiel am besten neu installieren. Im Spiel können dann die RTX-Welten kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt auch eine Welt, die zusammen mit dem Minecraft-Wiki entstanden ist. Der Download ist hier möglich. Die Datei muss entpackt werden und dann in den Spielwelten Ordner von Minecraft für Windows 10 abgelegt werden.
\AppData\Local\Packages\Microsoft.MinecraftUWP_8wekyb3d8bbwe\LocalState\games\com.mojang\minecraftWorlds
Der Nether und die letzten Updates sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Es ist auch möglich aktuelle Welten (1.15.2 oder neuer) in Minecraft für Windows 10 zu übertragen. Eine Anleitung dazu gibt es hier.




Zuletzt bearbeitet: