Minecraft Bedrock Edition mit RTX-Shader - Beta

BF_Hawkeye_P

Spieler
1 Mai 2015
349

Seit heute ist es möglich Minecraft mit RTX zu spielen. Eine offene Beta wurde dazu von Mojang und NVIDIA freigeschalten.

Es wurden Welten mit speziellen Resourcenpaketen erstellt, damit die neue Technik ausgiebig bewundert werden kann. Diese Welten unterstützen das Path-Tracing, Reflektionen, Schatten, realistische Beleuchtung, ... Die Resourcenpakete basieren auf realistischen Texturen die auf verschiedene Minecraft Blöcke übertragen wurden.
Ausführliche Informationen dazu gibt es auf den Seiten von NVIDIA und Minecraft. Desweiteren gibt es im GeForce Experience einen Artikel mit Anleitungen und Downloadmöglichkeiten.

Leider bedarf es einiger Schritte um an der Beta teilzunehmen. Generell benötigt man erstmal eine NVIDIA Grafikkarte mit den entsprechenden technischen Voraussetzungen (RTX 2060 oder besser) und Minecraft für Windows 10.
Dann muss man sich über den Xbox-Insider Hub für die RTX-Beta anmelden und das Spiel am besten neu installieren. Im Spiel können dann die RTX-Welten kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt auch eine Welt, die zusammen mit dem Minecraft-Wiki entstanden ist. Der Download ist hier möglich. Die Datei muss entpackt werden und dann in den Spielwelten Ordner von Minecraft für Windows 10 abgelegt werden.
\AppData\Local\Packages\Microsoft.MinecraftUWP_8wekyb3d8bbwe\LocalState\games\com.mojang\minecraftWorlds
In dieser Welt sind unter anderem alle aktuellen Blöcke und Kreaturen mit der normalen Textur zu finden, so dass man sie sich mal in Ruhe betrachten kann.

Der Nether und die letzten Updates sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Es ist auch möglich aktuelle Welten (1.15.2 oder neuer) in Minecraft für Windows 10 zu übertragen. Eine Anleitung dazu gibt es hier.




 
Zuletzt bearbeitet:
Für Doofies wie mich...
"Minecraft für Windows 10" und "Minecraft Java Edition" haben generell nichts miteinander zu tun... richtig?
Man müsste rund EUR 30,- zahlen dafür das man Minecraft in der gegenwärtigen Zeit der technischen Innovation flüssig (optional mit tollen Grafikeffekten) spielen darf... nicht?
Innerhalb meiner gnädigen 90 minütigen Testversion von "Minecraft für Windows 10" beeindruckten mich Performance und Grafik sehr, ärgert aber doch wenn man im Pausemenü durch Erkundung der neuen Benutzeroberflächen drei verschiedene Arten herausfindet "Minecraft für Windows 10" kaufen zu dürfen.
Klar, Softwareentwickler. Müssen auch von was leben, sprich immer wieder Neues verkaufen. Hier kommt das Aber: Ich bin der Überzeugung sie wollen auf der einen Seite Minecraft allgemein mehr Inhalt verleihen, auf der anderen Seite fühlte ich mich vorallem in der Testversion dazu gedrängt die Optimization für Windows 10 zu kaufen. Soll die Java Edition unspielbar werden sodas man auf die "MCfW10" umsteigen soll/muss?
 
"Minecraft für Windows 10" und "Minecraft Java Edition" haben generell nichts miteinander zu tun... richtig?

Exakt.

Man müsste rund EUR 30,- zahlen dafür das man Minecraft in der gegenwärtigen Zeit der technischen Innovation flüssig (optional mit tollen Grafikeffekten) spielen darf... nicht?

Prinzipiell ja, aber es gibt einen Haken an der Sache: Mit Bedrock ist nix mit auf UW spielen. Und was mir persönlich missfällt, ist, dass Bedrock allgemein nicht die Modifizierbarkeit der Java Edition teilt.

Ich bin der Überzeugung sie wollen auf der einen Seite Minecraft allgemein mehr Inhalt verleihen, auf der anderen Seite fühlte ich mich vorallem in der Testversion dazu gedrängt die Optimization für Windows 10 zu kaufen.

Wenn es einfach nur eine Optimierung wäre, dann würde es sicherlich auch eine ganze Menge mehr Leute geben, die damit auf UW spielen würden, sofern möglich, aber mein persönlicher Eindruck an der Stelle ist, dass Bedrock ein ganz eigenes Ökosystem darstellt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler