Minecraft bald mit Hololens im Wohnzimmer?

markusobi0

Unterstützer
7 Okt 2014
900
Seit einigen Tagen sehe ich immmer öfter Nachrichten das die Hololens (VR-Brille von Microsoft) nicht nur die üblichen Dinge wie TV, Windows im Wohnzimmer oder Skype kann sondern auch Minecraft-Unterstützung hat. Presse-Video seitens Microsoft:


Was haltet ihr davon, wird die Hololens ein Selbstverkäufer oder einfach nur wieder wie Win8?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sami9909
Hier sagte Jeb, der Chef-Entwickler von Minecraft: "Ich habe 2 Minecraft Projekte mit Hololens ausprobiert. Eins ist nur eine Spielerei, das andere ist näher an Minecraft, beide sind beeindruckend!"

Hier sagt er: "Es sieht nicht so aus wie im Werbevideo, aber es funktioniert."

Mehr darf er im Moment nicht verraten...
 
Weiß man schon, ob diese "Brille" ein Stand-Alone-Gerät ist oder ob die mit einem leistungsfähigen PC direkt (oder indrirekt [Über WLAN/Mobilfunk]) in Verbindung steht?
(Weil ich glaube kaum, dass in das "Ding" ein Intel-Core der 4. Generation reinpasst o_O[Wegen Kühlkörper etc.])

Edit: Habe mir ein Englisch-Sprachiges Video über die Hololens auf Youtube angeschaut, alle wichtigen Bestandteile (wie unter diesem Beitrag beschrieben) sind beteits intigriert. Wahnsinns Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii braucht auch kein Mensch, aber vielen macht es Spaß. Vielleicht macht die Hololens auch Spaß? Wir werden sehen...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LiG30n
Ihr könnt mal alle schreien das man es nicht braucht....hat man bei WhatsApp auch gemacht und es hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Wenn diese Brille nicht zu teuer ist wird sie früher oder später bei mir auf dem Schreibtisch liegen und ich schau mir dann die ganzen Cobblebunker in 3D an!
 
Ihr könnt mal alle schreien das man es nicht braucht....hat man bei WhatsApp auch gemacht und es hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Wenn diese Brille nicht zu teuer ist wird sie früher oder später bei mir auf dem Schreibtisch liegen und ich schau mir dann die ganzen Cobblebunker in 3D an!

Da magst du Recht haben, demiroth. Und trotzdem, ich mochte schon OculusRift nicht, einfach, weil ich dieses Maus+Tastatur-Konzept verehre... Ich halte Whatsapp auch für unnütz, bin aber vom Organisationstechnischen darauf angewiesen. Das ist der Fluch der Moderne: Keiner will es, aber alle haben es. :/ Jeder schreit auch: Facebook ist unnütz, aber fast jeder hat es. :/

Kurzum: Die Welt ist voll mit solchen Beispielen, aber nur wenige können ihre Haltung mit sinnvollen Argumenten untermauern...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV
Also ich finde zwar die Oculus Rift eine schöne Erfindung fürs Gaming,allerdings sollte so eine Technik lieber nicht in Alltag von mir kommen....Da halte ich lieber Persönlichen Kontakt etc. Übers reale Leben.
 
Riku, man sollte bedenken, dass die OR eine völlig andere Richtung als die HoloLens verfolgt, was das Darstellen der Inhalte betrifft.
 
Mal ne komplett andere Frage: Wieviel sollte dieses Teil später kosten? Ist schon ein Preis bekannt? Es macht vom Kauf her schließlich nen Unterschied, ob man eine Brille für 100€ oder für 800€ kauft.
 
Bisher wurde von Microsoft noch kein Preisrahmen genannt.
In Bezug auf die Vision, die Microsoft anstrebt, gehe ich allerdings davon aus, dass ein Durchschnittsverdiener sich ein Gerät wird leisten können, da ansonsten das Ziel verfehlt wird.
 
Um mich kurz zu fassen und meine größte Sorge zu beschreiben: MicrosoftⓇ ist im Begriff, 3-dimensionale Hologramme mithilfe einer technisch hochentwickelten Brille an den Mann zu bringen, schön und gut. Falls die Hololens tatsächlich nicht zu teuer und ein Kassenschlager werden sollte, wird es (so war es schon immer ;)) Nachahmer geben! (Das brauche ich nicht genauer zu beschreiben, sollte klar sein, welche 2 führenden Firmen sich genau in diesem Moment die Hände reiben :D).

Deshalb hoffe ich, dass sich Microsoft da mal ein passendes Patent (ich weiß nicht, ob das so funktioniert, hoffe es aber) beansprucht, um diese ewig andauernden Technick-Kriege (siehe Konsolenkrieg 2013) einzugrenzen. Weiteres brauche ich dazu erstmal nicht zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden entsprechende Patente schon lange haben, gerade Microsoft legt da großen Wert darauf Konkurrenz zu unterdrücken. Dabei hat gerade solche Konkurrenz doch auch Vorteile, wie sinkende Preise und auch steigende Qualität
 
  • Gefällt mir
Wertungen: alex98may
Selbstverständlich wird es Nachahmer geben. Aber wenn ich den Urteilen der bei der Keynote anwesenden Journalisten vertraue, dann hat Microsoft einen technischen Vorsprung von mehreren Jahren. Das Labor (welches sich direkt unter dem Konferenzraum der Keynote befindet) existiert schon seit über 5 Jahren. Ich bin gespant, wie schnell die Konkurrenz nachzieht :)
 
Hallo.
1. 3-dimensionelle Hologramme? Nunja, Optisch. Aber Haptisch ja noch nicht, so dass man es noch nicht als Waffe missbrauchen kann.
(Falls ich da Sorgen in dieser Richtung heraushörte...)
2. Patent? Wieso denn? Ist doch eigentlich bloß eine Weiterentwicklung von Googles Glass?
Die Technik zu einem Haptischen Holodeck (Wie in Star Trek) wurde in tiefen Grundlagen kürzlich im Physik-Journal gezeigt, hiervon ist die Hololens weit entfernt.

Mein Interesse weckt gerade die nötige Software:
-Umgebungserfassung
-Was will der Anwender sehen
-Was sieht der Anwender/woraus besteht die Umgebung.

Für Minecraft sicher leicht zu realisieren, aber für die anderen gezeigten Anwendungen... Sehe ich noch Probleme!
Ausserdem: Welche Daten werden von diesem Ding an Microsoft gesendet? (Das würde mir nämlich wieder Sorgen machen)
Muss ich befürchten, Werbung für Nagellackentferner zu sehen, wenn ich dieses Ding benutze? (Nicht, dass das bei Google anders wäre.)
Im großen und ganzen fasziniert mich das Video aber schon, auch wenn ich lieber mit meinem guten alten Hama Media Keyboard K404 Minecraft spiele. ;)
Grüße, fiebilicar
 
Hallo.
1. 3-dimensionelle Hologramme? Nunja, Optisch. Aber Haptisch ja noch nicht, so dass man es noch nicht als Waffe missbrauchen kann.

Ähm... Materie aus dem Nichts zu erzeugen ist physisch nicht umsetzbar. Ansonsten hätten wir keine Hungersnöte und keine Energieprobleme.
Der Begriff Holografie (wovon Hologramm abgeleitet ist) sagt bereits, dass Licht dazu genutzt wird, ein Bild (kein Objekt) dreidimensional darzustellen und im Raum zu bewegen/platzieren.
 
Ich habe noch nicht den Vorteil für Minecraft gesehen, außer einer Spielerei im Kreativmodus. Interessant fände ich, wenn man in der Hologramm-Landschaft oder den Hologramm-Gebäuden herumgehen könnte. Treppen steigen oder Blöcke hochspringen wird man aber nicht können, so viele Tische gibt es gar nicht in einem realen Zimmer zum Hochspringen ;)

Man wird also nur fliegen können, wie im Kreativmodus. Im Werbevideo, das eine Computeranimation war und laut Jeb dem aktuellen Testprojekt gar nicht ähnlich sieht, hat man Miniaturbauwerke in seinem Zimmer gesehen. Das gibt es aber jetzt auch schon als Augmented Reality fürs Handy (Die App von 2012 heißt "Minecraft Reality").

Vielleicht kann man mit der Hololens nicht mehr machen, als per Fingertipp Blöcke zu setzen und abzubauen...
 
Ähm... Materie aus dem Nichts zu erzeugen ist physisch nicht umsetzbar. Ansonsten hätten wir keine Hungersnöte und keine Energieprobleme.
Der Begriff Holografie (wovon Hologramm abgeleitet ist) sagt bereits, dass Licht dazu genutzt wird, ein Bild (kein Objekt) dreidimensional darzustellen und im Raum zu bewegen/platzieren.
Also im Physik-Journal haben Leute mithilfe von Ultraschall eine Kugel haptisch spürbar gemacht, ohne neue Materie. (Klar, wusstest du sicher nicht.)
Das hat nur von unten funktioniert, aber immerhin nur mit Luft als Medium.
Microsoft hat die Haptik schon einmal mit einem Monitor auf einem Roboterarm realisiert, dort konnte man mit der Fingerspitze die Oberfläche abtasten, Medium war der Monitor.

Im Physik-Journal wurde auch ein Luft-Laser beschrieben. Statt eines Saphir-Kristalls (oder ähnlichem) ist auch hier die Luft das Medium.
Ich darf nun wohl träumen, dass man so die Staubteilchen der Luft nutzen könnte, um virtuelle "Lichtlinien" anzuzeigen. (Sicher komplizierter, als alles andere was ich heute schon gesagt habe...)
Das ich keine Materie erschaffen kann ist mir klar, dem Holodeck von Star Trek aber gewissermaßen egal. (Dort wird so gehandelt.)

P.S. Traum von Microsoft ist schon länger die Entwicklung eines Star Trek Holodecks.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler