Microsoft-Accounts werden Pflicht für Login => Account-Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.781
Ab Donnerstag, den 10. März stellt Mojang das Minecraft-Login endgültig auf Microsoft-Accounts um. 16 Monate nach der ersten Ankündigung ist es nun soweit: Ab 10. März kann man nur noch mit einem Microsoft-Account auf Java-Multiplayer-Servern wie Unlimitedworld spielen.

Was muss ich tun?
Wenn du bereits mit einem Microsoft-Account auf Unlimitedworld spielst, musst du nichts tun. Du erkennst das im Launcher links oben.
Microsoft-Konto im Launcher.png

Ansonsten musst du die sogenannte Migration starten, um ab 10. März noch auf Unlimitedworld spielen zu können. Du solltest dann im Launcher aktuell auch eine rote Warnung sehen. Das Sperren der alten Logins beginnt am 10. März, aber nicht für alle Spieler gleichzeitig, sondern schrittweise über einen längeren Zeitraum.

Wie der Wechsel geht, haben wir hier ausführlich aufgeschrieben und auch, was du machen kannst, wenn du keinen Zugriff mehr hast und deinen Account nicht migrieren kannst.
Was brauche ich für die Migration?
Zugriff auf deinen Mojang-Account sowie auf die E-Mail-Adresse, die mit diesem verknüpft ist.

Wie komme ich in meinen Mojang-Account?
Logge dich auf der Minecraft-Website https://www.minecraft.net/de-de/login mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein, die du in deinem Mojang-Account hinterlegt hast.
Mojang-Konto-Login.png

Problem: Ich habe die E-Mail-Adresse oder das Passwort vergessen
Klicke in beiden Fällen auf "Hast du dein Passwort vergessen?" und folge dem Prozess. Dir wird angezeigt, an welche E-Mail-Adresse das neue Passwort geschickt wird.

Problem: Ich habe keinen Zugriff auf die E-Mail-Adresse
Dann brauchst du die Transaktions-ID aus den Kaufunterlagen, um zu beweisen, dass du der rechtmäßige Besitzer des Accounts bist. Melde dich damit beim Minecraft-Support: https://aka.ms/Minecraft-Support.
Mojang-Support.png

Wo finde ich die Transaktions-ID und wie sieht sie aus?
Das steht hier => https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/360029977371-What-is-a-Transaction-ID-

Problem: Ich habe die Transaktions-ID nicht
Dann kann dir der Minecraft-Support leider nicht helfen. Du musst einen neuen Java-Account für 23,95 € kaufen => https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-edition
Der neue Java-Account ist ein Microsoft-Account, mit dem das Login im Launcher problemlos funktioniert. Wir können die Daten von dem alten Account dann auf deinen neuen Account übertragen. Mehr dazu unter dem Abschnitt "Ich kann meinen Account nicht migrieren"

Problem: Ich habe Minecraft vor November 2012 gekauft und habe keine E-Mail-Adresse für das Login
Wenn du einen so alten Account hast, loggst du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort auf der Website ein.

Ich bin in meinem Mojang-Account, wie geht es weiter?
Du siehst die Umzugsmeldung und führst die fünf Schritte aus.
Umzugsmeldung.png

1. Schritt: Bestätige deine E-Mail-Adresse
Um sicherzugehen, dass du Zugriff auf deine angegebene E-Mail-Adresse hast, wird ein Code an diese E-Mail-Adresse geschickt, den du danach eingeben musst.

Problem: Ich habe Minecraft vor November 2012 gekauft
Dann wird der Code an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der du damals den Mojang-Account gekauft und angelegt hast. Wenn du diese E-Mail-Adresse nicht kennst oder keinen Zugriff mehr darauf hast, wendest du dich mit der Transaktions-ID an den Mojang-Support, wie es weiter oben unter "Probleme" beschrieben ist.
Links für den normalen Mojang-Account, rechts für den uralten Account vor November 2012
Code1.png
1645640034368.png


Code2.png

2. Schritt: Richte dein Microsoft-Konto ein
Wenn du schon ein Microsoft-Konto hast, kannst du dieses angeben, du musst aber nicht. Zum Beispiel, wenn du Minecraft in einem eigenen Konto haben möchtest, getrennt von deinen sonstigen Microsoft-Erwerbungen.

ACHTUNG: Hast du mehrere Microsoft-Kontos, überlege ganz genau, welches Microsoft-Konto du angibst, denn wenn die Migration einmal abgeschlossen ist, kannst du sie nicht rückgängig machen. Minecraft gehört dann für immer zu dem von dir angegebenen Microsoft-Konto.

Hast du noch kein Microsoft-Konto oder möchtest du das nicht für Minecraft benutzen, lege ein neues Microsoft-Konto an. Klicke dazu auf "Dann erstellen Sie jetzt eins".

Hast du mehrere Spiel-Accounts (Zweitaccounts/Familie/Partner), dann musst du für jeden Spiel-Account die Migration getrennt durchführen und jedesmal ein anderes Microsoft-Konto angeben. Denn das Microsoft-Konto ist zukünftig dein Spiel-Account. Wenn du mehrere Spiel-Accounts hast, brauchst du mehrere Microsoft-Kontos. ACHTUNG: Du solltest pro Tag nur ein neues Microsoft-Konto anlegen. Das nächste dann erst wieder am nächsten Tag, da sonst häufig alle Konten aus Vorsichtsgründen von Microsoft gesperrt werden.
Microsoft-Konto.png

3. Schritt: Richte dein Xbox-Profil ein
Hast du das Microsoft-Konto erfolgreich angelegt, wird automatisch ein Xbox-Profil für dich erzeugt. Das hat nichts mit der Spielekonsole zu tun, sondern so heißt der Multiplayer-Dienst von Microsoft. Du brauchst dieses Profil, um Multiplayer spielen zu können.

Für das Xbox-Profil musst du ein Avatarbild und ein Gamertag (Benutzername) festlegen.
  • Das kleine Avatarbildchen hat für das Spiel keine Bedeutung. Es erscheint nur im Launcher oben links. Du kannst es später jederzeit über dein Microsoft-Konto ändern.
  • Das Gamertag hat für die Java Edition ebenfalls keine Bedeutung! Du behältst deinen bisherigen Spielernamen unverändert! Das Gamertag ist nur ein zusätzlicher Name für die Anzeige oben links im Launcher. Hast du mehrere Spiel-Accounts, kannst du im Launcher zwischen ihnen wählen, bevor du das Spiel startest. Gib deinen Wunschnamen ein. Wenn dieser schon vergeben ist, wird automatisch eine Zahl angehängt. Weil das Gamertag für die Java Edition keine Rolle spielt, kann dir das egal sein.
  • Wenn es dir nicht egal ist, kannst du dein Gamertag später noch ändern. Die erste Änderung ist kostenlos, jede weitere kostet 10 Euro.
Xbox-Profil.png

4. Schritt: Verknüpfe die Konten
Du wirst aufgefordert auf "Complete Move" zu klicken. Prüfe, ob du wirklich das richtige Microsoft-Konto mit dem zugehörigen Gamertag ausgewählt hast. Wenn nicht, klicke auf "go back".
Verknüpfung.png

5. Schritt: Spiele die Java-Edition
Nach der Migration bist du immer noch in deinem Mojang-Account auf der Minecraft-Website. Dort wird dir angezeigt, dass die Migration erfolgreich verlaufen ist. Du bekommst auch eine E-Mail.
fertig.png

Nun startest du den Launcher.
  • Wenn du dort das alte Mojang-Login siehst (Bild 1), klickst du auf "GO BACK" oder "ZURÜCK".
  • Wenn du stattdessen die Aufforderung siehst, dass du die Migration starten sollst (Bild 2), klickst du die mit "X" weg.
Dann erscheint die Login-Auswahl (Bild 3). Gib dort deinen Microsoft-Account ein.
Das musst du üblicherweise nur einmal machen. Beim nächsten Start wird dein Microsoft-Account einige Sekunden lang automatisch geprüft und du bist ohne Login im Launcher.
Launcher-Login.png

Wenn es dir nicht möglich ist, deinen Account zu migrieren, weil du z. B. keinen Zugriff mehr auf deine E-Mail-Adresse hast und auch keinen Kaufbeleg, und dir so auch der Mojang-Support nicht helfen konnte, bleibt leider nur eine Möglichkeit: Ein neuer Account => hier.

Sollte dies der Fall sein, bieten wir die Möglichkeit an, Daten vom alten Account auf den neuen Account zu übertragen.
Melde dich dafür bitte im Forum unter Support und schreib uns den Namen des neuen Accounts. Bitte schalte den neuen Account nicht eigenständig erneut frei, dass ist nicht nötig.

Solltest du keinen Forenaccount erstellen können, schreib einen Teamler ingame per /tell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Diese Server erkennen durch eine Prüfung am Cape, ob die Spieler schon migriert haben. Wir haben so eine Prüfung nicht programmiert).
 
  • Gefällt mir
Wertungen: idcjojo
Was ist der Sinn davon?
Diese Server wollen anhand der "Erweiterten Sicherheit" der Microsoftkonten ihre eigene Sicherheit und die ihrer Nutzer kollektiv sicherstellen.
Und da die Capes nur für Migrierte Nutzer verfügbar sind ist das an sich keine schlechte idee das sicherzustellen,
aber dabei werden dann die Leute vernachlässigt die von Anfang an mit Microsoft spielen (und somit das cape nie erhalten werden).
 
Bekommt man eigentlich so ein Cape auch sonst irgendwo her? Habe schon immer nur ein Microsoftkonto.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: idcjojo
  • Gefällt mir
Wertungen: idcjojo
Was machen die Leute mit Legacy Accounts?
Das funktioniert genauso wie mit einem normalen Mojang-Account, außer dass man sich mit seinem Benutzernamen in das Mojang-Konto einloggt. Der Verifizierungscode wird dann an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der man das Spiel damals gekauft hat. Wenn man die nicht mehr kennt oder keinen Zugriff darauf hat, wendet man sich mit der Transaktions-ID an den Mojang-Support.
 
Dumme frage, aber ihr kennt euch ja aus, ich habe zwei Accounts und meine Frau einen
ich zocke aber hauptsächlich auf Turtle, kann ich irgendwann die beiden anderen umwandeln, wenn ich sie mal brauche oder verfallen die dann?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Mojang hat dazu nur gesagt, dass man umwandeln muss, wenn man weiterhin spielen will. Wenn man jetzt nicht spielen will, sondern irgendwann einmal, dazu wurde nichts gesagt. Ich würde alle Accounts jetzt migrieren, wo es kostenlos möglich ist und es eine Anleitung gibt. Vielleicht wird die Migration in Zukunft umständlicher oder etwas kosten, man weiß es nicht.
 
Sagt mal, ich habe den Account jetzt migriert und starte den Launcher, aber ich kann das Spiel nicht starten, weil im Launcher steht ob ich es kaufen möchte? Muss ich das Spiel nochmals erwerben? Oder habe ich da was falsch gemacht? weil wenn ich mich bei Mojang anmelden, muss ich das auch über microsoft machen und da steht dann auch mein xbox gamertag

danke schonmal

grüße red
 
Als du den Account migriert hast, hast du ihn entweder mit einen bestehenden Microsoft account verbunden oder du hast einen neuen Microsoft account erstellt.
Mit eben diesen musst du dich anmelden. Bei mir stand auch anfangs, dass ich das Game kaufen muss aber ein Neustart hatte es bei mir behoben.
Hoffe das hilft dir weiter ansonsten mach doch mal ein Foto damit man dein Problem genauer sehen kann :)
 
weil im Launcher steht ob ich es kaufen möchte?

Hallo,

bei mir war das meine ich auch so, als es den neuen Launcher gab. Ich meine, das ich zusätzlich auch im Microsoft Store eingeloggt sein musste, sonst stand bei mir im Launcher auch, das ich es nicht gekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: redl4ser
Hallo ihr lieben, ich hab masiv probleme mit der Migration, ich hab MC für mich und Kids zwischen 2010-12 gegauft, da gabs noch sogenannte Legacy-Accounts die nur Benutzernamen und PW erforderten. Da ich weder Transaktions ID hab (paypal kann max 7 jahre zurück in der Historie), noch zugriff auf die Emailaccounts hab die vor 12 Jahren benutzt hab, geschweige denn noch weis welche der 125 Mailadressen die damals Beruflich/Privat genutzt hab damit verknüpft sind, weigert sich der Support von Mohjang mir weiter zu helfen. Im umkehrschluss bedeutet das, daß ein Spiel das 7 mal gekauft hab und über ein Jahrzehnt gespielt hab, nicht mehr nutzbar ist, weil Mohjang mit Microsoft ins Bett gegangen ist. Ich hab dutzendfach den Support Kontaktiert und viele Mails geschrieben, alle enden in einer Sackgasse. Ob Mohjang sich damit einen gefallen tut, die Generation und Spieler die dieses Spiel groß gemacht hat derart zu verarschen bezweifele ich. Naja, wenigstens voten kann ich für diesen tollen Server noch. LG Ian alias oo_sentinel_oo.
 
@oo_sentinel_oo
Bei Mojang geht ohne die Transaction ID leider gar nix. Sie ist der einzige Beweis der akzeptiert wird. Ich hatte mein Account 2011 via PayPal gekauft und konnte daher auch nicht mehr die Transaction ID dort sehen. Allerdings wurde das Geld ja damals von meinem Bankkonto abgebucht. Ich hatte noch einen Kontoauszug von 2011, auf dem die Abbuchung war und auch die Transaktions ID stand. Evtl. hast du ja auch noch alte Kontoauszüge. Wenn nicht kannst du das vlt. noch bei deiner Bank anfragen. Viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 24 Spieler