Laubzerfall nach dem Setzen von Ranken?

Aini_Sahar

Spieler
5 März 2015
18
Hallo Wikileute,

heute musste ich entsetzt feststellen, dass mein selbstgesetzter großer Tropenbaum Teile seines Laubes verlor, nachdem ich außen rundherum einige Ranken verteilt hatte. Bei einem anderen ist dies nicht in dem Umfang passiert (ich weiß es nicht genau), da wachsen einige Ranken.

Was könnte die Ursache gewesen sein, was muss ich vermeiden?

Vorher (einige Blätter sind schon weg)

Aini_1.jpg

Später, man sieht mehr Landschaft im Hintergrund

Aini_2.jpg

Danke :)
 
Ja, ich bin schon auf Tropenbäumen abgestürzt, weil das Laub unter mir zerfallen ist. Laub zerfällt, wenn es nicht selbst gesetzt und mehr als vier Blöcke von Holz entfernt ist. Tropenbäume werden aber mit größeren Laubflächen generiert. Lösung: In die Lücken selbst Laub setzen, das zerfällt nicht.
 
@Sumpfhytte Danke :)

Das mit den vier Blöcken habe ich im Wiki auch gelesen. Der Baum stand aber schon eine Weile, ich dachte, der hätte genug Holz im Inneren versteckt. Das einzige was ich noch gemacht habe, war vier äußere Blöcke wegzunehmen. Könnte das der Auslöser gewesen sein?

Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber dann ist von meinem Baum nichts mehr übrig...
 
Wie gesagt: Minecraft generiert Bäume, die den eigenen Laubregeln widersprechen, denn Tropenbäume haben große, flache Laubflächen, deren Ränder manchmal weiter als vier Blöcke vom nächsten Holz entfernt sind.

Um den Spieler herum werden ständig zufällig irgendwelche Blöcke geprüft, ob sie etwas tun sollen (Block Update). So wachsen um den Spieler herum Pflanzen und Laub zerfällt. Laub, das weiter weg ist (z.B. auch hoch oben in den Baumkronen während man unten entlangspaziert), ist nicht betroffen.

Daher zerfällt Laub von Bäumen, auf denen man steht, besonders schnell. Zusätzlich wird die Zerfallregel auch geprüft, wenn man das Laub mit einem anderen Block berührt (in deinem Fall waren das Ranken) oder einen Nachbarblock wegnimmt.

Das Laub wird aber nicht komplett zerfallen, weil alles, was nahe genug an Holz ist, bestehen bleibt. Ersetze einfach die zerfallenen Teile durch eigenes Tropenlaub, das zerfällt nicht.
 
Ah, jetzt habe ich es kapiert! Danke! Drum blieb der sehr hohe Baum intakt solange ich ihm nicht zu nahe kam.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler