Laggs am Server

TheJO2001

Spieler
4 Okt 2014
12
Hallo erstmal.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sobald die Zahl der User auf über 50 stieg sich einige über Laggs beschwerten. Perönlich hatte ich auch mit Laggs zu kämpfen, z.B. das sich Kisten nicht öffnen ließen und ich, sobald ich mich zum Spawn geportet hatte, in ein nichts fiel. Das ist merkwürdig da ich selber auf der 1.7.10 spiele. Woran liegt das?

Mit freundlichem Gruß TheJO
 
Habe auch des öfteren mit Laggs zu kämpfen. Ich kann da aber keinen Zusammenhang mit der Spierleranzahl feststellen. Was mich viel eher stört ist, dass ich mich nach dem ich mich geportet hab (egal ob home oder Spawn) die Welt geladen ist und mich auch bewegen kann, jedoch nach 5-10 Sekunden wieder da stehe, wo ich mich hingeportet habe. Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat.
 
Direkt mit Laggs habe ich nur kurz nach dem Porten zu kämpfen, was allerdings nicht sonderlich schlimm ist.
Nur verliere ich die Verbindung (Fehlermeldung: "disconected"), sobald ich in der nähe von Zonen mit relativ vielen Tieren bin.
Deshalb kann ich meistens keine größeren Zonen besuchen und bin schon öfters in XP-Farmen stecken geblieben, weil meine Bewegung nicht zum Server gleangt (nach dem Relog bin ich wieder am Anfangsort) und auch die Mobs, die den Verbindungsverlust verursachen nicht töten kann.

Das liegt vieleicht daran, dass mein Internet miserabel ist (max. Downloadrate= 65kb/s).
Allerdings hatte das für Arandur oder Amar bereits für eine stabile Verbindung ausgereicht.
 
Bei mir erscheint momentan oft die Fehlermeldung Timed out was damit verbunden ist das ich auf eine Kiste klicke und sich diese nicht öffnet, ich keine Nachrichten mehr schicken kann und sowas. Vorallem in der Farmwelt ist sowas gefärhlich.
 
Das hört sich eher danach an als ob ihr langsames Internet habt. Ich hatte auch bei 85 Spielern keine Probleme mit dem laden von Chunks. Das der Server dann ein wenig langsamer wird und man auch mal einen Block zwei mal abbauen muss kann durch aus der Fall sein, aber nicht ladende Chunks und Timed Outs sind mir neu.

Wir arbeiten zurzeit aber intensiv daran auch bei sehr hohen Spielerzahlen von über 80 Leuten ein so flüssiges Spiel zu bekommen wie möglich.

Letztendlich sind für den Server vorallem die vielen Tiere die größte Belastung. Jeder kann mithelfen in dem er nur so wenig Tiere hält wie möglich. Braucht man wirklich 100 Hühner und 10 Doppelkisten voll Eier?!

Aber seid versichert das wir das Thema ernst nehmen und seit Tagen im Hintergrund viel am werkeln sind und vorallem Gabscap beste Arbeit leistet.
 
Ich kann da eigentlich GKF nur zustimmen.... ich hab jetzt nicht das allerbeste Internet (von sehr gut zu garnichts) und hatte eigentlich noch nie Probleme, halt abgesehen von den Momenten wo es mal wieder aus war :D
Würde also vermuten das es nicht zwangsweise unbedingt am Server liegt. :D
 
Hat ja auch niemand gesagt, dass es am Server liegt :) Wir haben hier nur unsere Probleme geschildert. Wenn man dann noch ne Lösung findet umso besser. Das Spiel und der Sever laufen ja sehr flüssig, bloß dieses Portproblem/Bug wie auch immer wundert mich nur.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Money_
Das Port Problem liegt zu meist an euerer Internetverbindung!
Dies ist gut sichtbar wenn man sich genau anschaut was bei einem Port überhaupt passiert.

Ab eingabe des Befehls (z.B.) /spawn wird ein timer gestartet der einmal in der Sekunde ein Button-click sound abspielt. (Bis zum Port)
Kommt es hier aufgrund von Client bedingten Verbindungsproblemen zu kleinen Aussetzern hört mal zwei click's direkt hintereinander oder einen click in nur 2 Sekunden oder ähnliches (Ping<-->Pong System)

Ist der timer nun abgelaufen so werdet ihr wie gewollt teleportiert. Und jetzt kommt der grosse, schwere Teil für euer Internet.
Beispiel bei einer 16k Leitung. (Up- und Download)

Sobald man vom einen Ende der Welt zum Spawn teleportiert wird müssen (je nach Sichtweite [Standard Radius 8 Chunks]) 512 Chunks (x*y*z) auf einmal geladen werden. Das heisst es werden von jetzt auf gleich 131.072 Blöcke komplett neu geladen und in den Speicher geschrieben.

Bei einer wie im vorfeld genannten 16k Leitung wird dabei etwa 3/4 der up- und download Kapazität ausgenutzt.
Dies kann zu Lagg's, Glitch's oder zum ewigen Fall führen. (Zeitweise auch zu Timeouts | Je nach Internet Leistung)

//Beispiel Ping<->Pong mit echt scheiss Internet!

/spawn : Client an Server <-- Das ist Ping
---Server ich will mich zum Spawn teleportieren!
/spawn : Server an Client <-- Das ist Pong
---Habe ich verstanden und leite Timer ein sag mir bitte jede Sekunde bescheid das du noch da bist!
/spawn : Client an server <-- Wieder Ping (Versuch - Gab wohl ne' kleine Schwankung!
---Ich bin n**h da! (<--Das kommt am Server an [Paketverlust beim Client])
/spawn : Server an Cleint <-- Wieder Pong (Ich glaube er ist da? Oder nicht? Oder doch?
---Hab ich den jetzt richtig verstanden? Bist du noch da?
/spawn : Client an Server <-- Wieder Ping
---Ich bin noch da! Wo bleibt mein click?!
/spawn : Server an Client <-- Noch ein Pong
---Oh du bist ja da "click" "click"....."teleport"
/spawn : Client an Server <-- Der so gut wie letzte Ping - Schwankung!!
---Ich bin am ****n
/spawn : Server an Client <-- Der so gut wie letzte Pong - WAS?
---Da muss er doch irgendwo sein. Ach egal jetzt bekommt er alles an Spawn-Daten die ich habe!
/spawn : Client an Server <-- Der letzte Ping
---Nein keine Daten mehr ich bin v - - -´ [Timeoute]
/spawn : Server an Client <-- Der letzte Pong
---Mhm nicht verstanden. Jetzt isser weg.
 
Bleibt die Frage wieso das in letzter Zeit so viel schlechter geworden ist. Auf dem Papier ist die Leitung stabil wie eh und je. Aber die Zeitticks und Blockabbaulags sind seit 1-2Wochen sporadisch da.
Es kann ja auch die Leitung vom Server statt vom Clienten sein :D
 
Wir haben eine Gigabit Leitung, das reicht schon aus. ;) Der Server hat übrigens letzten Monat 2 Terabyte Daten gesendet und empfangen.

Er verweise aber nochmal auf GKFs Beitrag:

Letztendlich sind für den Server vorallem die vielen Tiere die größte Belastung. Jeder kann mithelfen in dem er nur so wenig Tiere hält wie möglich. Braucht man wirklich 100 Hühner und 10 Doppelkisten voll Eier?!
Java war einfach keine gute Idee Notch...
 
Aber es kann nicht an der inet Verbindung der Spieler liegen, wenn nach 5 Minuten Abbaulags die Spieler kollektiv gekickt werden. Das muss ein Problem des Servers sein.
 
Ich hab das Problem seit ca 3 Jahren dazwischen liegen 3 verschiedene root Server und zich' verschiedene Server Versionen.

Ein timeout liegt zu 90% immer am User.


Darüber hinaus muss man bedenken es werden von tag zu tag mehr Spieler und somit von tag zu tag auch viele viele TIERE mehr.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lgraesner
Einen Punkt dürft ihr auch nicht vergessen, besonders in den frühen Abendstunden zwischen 18 und 21 Uhr ist das Internet allgemein voller. z.B. letzte Woche am Tag des Nether Resets, gabs mal für einen Teil der Spieler böse Lags die in kollektiven Drops geendet haben. Jedoch halt nicht für alle Spieler. So etwas kann gut und gern auch auf der Strecke zwischen dem Spieler und dem Server liegen. Dann haben auch die Provider (bsp Telekom) ab und an Verbindungsprobleme an den Netz-Übergangspunkten oder in einzelne Rechenzentren, das löst sich manchmal nach ein paar Minuten, aber passiert trotzdem ab und an.
Worauf ich hinaus will, zu sagen das es direkt am User liegt ist wohl nicht ganz korrekt, aber meist liegt es wohl am Weg vom User zum Server, aber damit meine ich auch, das der Weg am Rechner des Users beginnt, vor dem Server endet.

MfG MHK
 
Das ist Internet ist eben für alle von uns noch
bd95cf1418.jpg
 
Hm also ich habe selten konektivitäts-probleme.
Ich bin auch nie bei diesen Massen-disconnects dabei fühle mich dann meistens so..

Out-of-my-way-I-have-to-save-the-internet.jpeg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Moorhuhnkiller
Also ich habe auch keine Probleme in die Richtung... Dass sich manche darüber beschweren habe ich aber auch mitbekommen.
Vielleicht sollten diese Leute einfach mal einen Speedtest machen (Bsp: http://www.speedtest.net/ )
Dann klärt sich wahrscheinlich einiges :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler