Ladeproblem bei einem Nintendo 3DS

E_Schlumpf

Spieler
10 Sep 2014
167
Hallo zusammen,

ich habe einen Nintendo 3DS. Das Gerät hat ein Problem mit dem Ladeanschlus, da dieser an 5 von 6 Lötstellen abgerissen ist. Meine Frage nun weiß jemand mit was für einem Lötzin das gelötet wurde oder welche Temparature man dafür brauch?

dsci0086_passig_gemacht.jpg
dsci0087_passig_gemacht.jpg
dsci0088_passig_gemacht.jpg
 
Also das wird vemutlich in einem bga ofen gelötet worden sein, dementsprechend kann man es mit ~230 - 250°C heißluft versuchen, das erfordert allerdings zusätzliches flussmittel. Also entweder es ablöten kontakte reinigen und mit einem (sehr feinen) lötkolben und computerlot wieder anlöten oder mit heißluft, alufolie und etwas flux versuchen die verbingung wiederherzustellen. Alternativ kann man auch smd lötpaste und heißluft nach dem ablöten und reinigen versuchen, dürfte einfacher sein. Nach dem löten muss die lötstelle unbedingt vom rest fllussmittel gereinigt werden mit isopropanol oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Lötstation (regelbarer Lötkolben) mit feiner Spitze hatte ich schonmal Erfolg bei der Kopfhörerbuchse eines MP3-Players.
Altes Lötzinn sollte eventuell vorher mit einer Entlötlitze entfernt werden.
Auf jedenfall solltest du vorher schon Erfahrung im Löten haben, sonst kann das echt frustrierend sein.
Die größte Gefahr hier dürfte ein schmelzen der Plastikteile und eine dadurch bedingte Verformung der Buchse sein.

lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler