kurioses Shader Problem

Habe eben sämtliche Energiesparfunktionen angesehen.
Die von Windows, von Nvidia und im Bios.
Es steht alles auf höchste Leistung bevorzugt.

Ich frage mich immer noch warum die Grafikkartenauslastung so rapide runter geht so bald ich einen Shader aktiviere.

Im Launcher Log sind mehrere Warnungen bezüglich "optifine shader invalid Option… "
und "error OptifineTweaker."

Ich denke deshalb das Problem liegt irgendwo bei optifine.

Die Befehle vom Shader sind
"invalid options" laut Log.
Die Grafikkarte bekommt also garnichts zu tun und ist deshalb nicht ausgelastet.

Da es mit sämtlichen shadern so ist wird es wohl an optifine liegen.
 
Es ist alles aktuell.


SEUS Renewed 1.0.0.
(Hatte aber auch andere für 1.12.2 getestet.)

OptiFine_1.12.2_HD_U_C7

forge-1.12.2-14.23.1.2578

Java 1.8.0_151-b12

Nvidia 388.59


1.png




Ich habe es eben über die aktuelle Forge Version mal probiert.
Das Problem besteht weiterhin.
Ohne Forge habe ich es natürlich auch probiert.
 
Vielleicht mal zum nachvollziehen: (Trivia, also kann es sein, dass du alles schon weißt)
Die Onboard GPU in deinem i5 hat keine "direkten Ausgänge", hierfür nutzt sie die vermutlich vorhandenen Ausgänge am Mainboard. Deine Nvidia verfügt über ihre eigenen Ausgänge, welche du auch nutzen solltest. Wenn man die Mainboard- oder beide Grafikports nutzt, kann das zu interessanten Effekten bzw. Problemen führen.
Das ist zumindest eine mögliche Fehlerquelle, die ich gerne ausschließen würde.

Überprüfe doch bitte nochmal genau, wo (Mainboard/Nvidia-GPU/...) du deinen Bildschirm angeschlossen hast. ;)

Liebe Grüße
fscript
 
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Es ist ein Asus Z170 proGaming Aura.
Der onboard hdmi Anschluss ist oben links.

Die Grafikkarte sitzt weiter unten mit ihren vier Anschlüssen.
Habe die vier auch schon alle durch probiert.



PicsArt_12-19-03.12.15.jpg
 
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Wertungen: fscript
Ich habe es jetzt endlich.

#Paaaartyyyyy XD

Ich habe im Gerätemanager
die Gtx 1060 deaktiviert.
Pc neu gestartet.
Dann alles von Nvidia gelöscht.
Pc wieder neu gestartet.
Gtx 1060 aktiviert und Treiber installiert.


Tada…. Der Seus läuft auf High mit
1.5 Renderqualität auf knapp 60fps.
Bisschen Feintuning noch dann sind es bestimmt angenehme 60fps.


Vielen Dank an dich auf jeden Fall dafür das du dir soviele Gedanken gemacht hast.

Natürlich auch an die anderen die kommentiert haben.

Was bin ich jetzt erleichtert :)
Ohne Shader macht es einfach
nur halb so viel Spass.


Schöne Feiertage wünsche ich
schonmal allen.
 
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Anhand der angezeigten Auflösung sehe ich, dass du Minecraft im Vollbild betreibst. Deine Performance-Probleme könnten dann am Overlay vom nVidia Treiber liegen. Dies könnte bei einem Update des Grafiktreibers wieder passieren.

Einstellungen zum Overlay findet man bei GeForce Experience nach einem Klick auf
c6e006635c.png
. Deaktivieren kann man das Overlay dort unter "(Zahnrad)", "HUD-Layout".
 
Danke dir.

ja das overlay macht gerne Probleme.
Auch bei anderen Spielen.
Habe ich schon öfters gelesen.
Deshalb ist das bei mir nur an wenn ich vor habe Bilder zu machen =)
 

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