Kleine technische Probleme

Bioloqe

Spieler
18 Aug 2019
603
Hallo liebe UW-Community,

ich überlege gerade, mein komplettes Internet in meiner Studentenwohnung auf ausschließlich mobiles Internet (aus Kostengründen) umzustellen und habe dazu mit einem ZTE G5TS-5G-Router und meinem verbliebenen Datenvolumen vorher noch ein bisschen herumgespielt. 99% der Web-Anwendungen klappen einwandfrei, egal ob X.com oder nischige Eishockeystreams, auch der Aufruf des Forums hier. Und das mit mehr als akzeptabler Internetgeschwindigkeit+Ping.

Rechtliche Probleme gibts da seit einem BGH-Urteil von 2023 nicht mehr, jedoch tatsächliche. Denn ich hab folgendes Problem: Ich komme weder auf minecraft-serverlist.net für Vote 2, noch kann ich Minecraft-Servern beitreten. Auch wenn ich die IP ipv6.uwmc.de aufrufe, fliege ich bei „Logging in“ raus mit der Fehlermeldung „Failed to log in: The authentication servers are currently not reachable. Please try again.“ Auch ProtonVPN lässt sich nicht verbinden.

Daher meine Frage(n): Warum klappt all das oben genannte, wenn ich mir mit meinem Handy einen Hotspot mache und mich dann mit meinem Gerät verbinde? Liegt das vielleicht daran, dass ich bei meinem Mobilfunkanbieter hinter einem CGNAT liege und deshalb keine öffentliche IPv4 zugewiesen bekommen habe? Würde eine manuelle Änderung des APN von internet.v6.telekom auf internet.telekom dieses Problem möglicherweise lösen? Oder greifen die genannten Probleme tiefer?

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• ONLINE 10 Spieler