Kaufe Vote-Taler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fipsenti

Unterstützer
16 Feb 2016
332
Hey Leute!

Ich kaufe Vote taler für 15 Smaragte pro Stück!
Einfach bei mir melden!
Kaufe so viele wie ihr verkaufen möchtet!

LG,

Fips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smaragde sind wertlos. Man kann sie einfach z.B. mit Weizen erfarmen.

Ja und Nein. Du hast Recht, Smaragde sind mit recht wenig Aufwand farmbar und das treibt ihren Wert in den Keller. Allerdings muss man auch betrachten, dass die Votetaler auch durch ein paar Mausklicks erfarmbar sind; das einzige Problem ist die Limitierung auf 2 Taler pro Tag (wenn man nicht mit mehreren Accounts spielt).
Vielleicht hat Scotty ja mal Lust und Gelegenheit, Votetaler in seine Währungstabelle einzutragen? Die hat sich für mich in der Vergangenheit zur ungefähren Kursfestlegung bewährt.
Es kann aber auch sein, dass er die Taler absichtlich nicht eingefügt hat, weil sie ein ähnliches Niveau wie Smaragde haben, vielleicht könntest du mich/uns kurz mal aufklären, wenn du das hier gelesen hast, Scotty?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein. Du hast Recht, Smaragde sind mit recht wenig Aufwand farmbar und das treibt ihren Wert in den Keller. Allerdings muss man auch betrachten, dass die Votetaler auch durch ein paar Mausklicks erfarmbar sind; das einzige Problem ist die Limitierung auf 2 Taler pro Tag (wenn man nicht mit mehreren Accounts spielt).
Vielleicht hat Scotty ja mal Lust und Gelegenheit, Votetaler in seine Währungstabelle einzutragen? Die hat sich für mich in der Vergangenheit zur ungefähren Kursfestlegung bewährt.
Es kann aber auch sein, dass er die Taler absichtlich nicht eingefügt hat, weil sie ein ähnliches Niveau wie Smaragde haben, vielleicht könntest du mich/uns kurz mal aufklären, wenn du das hier gelesen hast, Scotty?

Ich kann Votetaler gerne aufnehmen, wenn das gewünscht ist. Ich kaufe sie ja auch täglich im Spiel auf.

Zum Thema "Wert":

Meiner Vermutung (und auch bisherigen Erfahrung) nach, sind Votetaler vor allem mit zwei Werten verbunden: Emotion und Zeit.

Der Faktor Zeit ist vor allem da gegeben, wo Votetaler als schnelle Möglichkeit, an Diamanten oder andere Wertgegenstände zu kommen, gesehen werden. Diese Spielergruppe verkauft Votetaler recht schnell an andere Spieler, die dafür Diamanten, Eisen, Gold oder Waffen und Werkzeuge anbieten. Eine Erfahrungszahl, was wie viel Wert ist, kann ich wohl kaum ohne Statistik eruieren.

Die Emotion spielt eher da eine Rolle, wo sich Spieler einen Kopf ihrer Wahl ergattern möchten, eine Rolle. Nicht wenige haben das durch geschicktes Handeln, gemeinsames Sammeln und selber Voten bereits (mehrfach) geschafft. Hier ist der Gegenwert also durchaus vorhanden, die Frage ist bloss: Wo liegt der?

Da nun beide Faktoren dargelegt sind, können wir versuchen, deren Wert zu ermitteln.
Ich habe Spieler gesehen, die verschenken Taler. Ob sie dies tun, weil sie selbige als wertlos erachten, oder weil die beschenkten Spieler Freunde sind, konnte ich nicht feststellen. Vermutlich ist beides möglich.
Auch habe ich Spieler gesehen, die für einen Taler ganze 10 Diamanten haben wollen - und sie sogar verkauft bekommen. Das ist aber meiner Meinung nach Wucher, das würde nämlich bedeuten, dass 2 Schleimbälle 10 Diamanten wert sind (Vote-Shop!). Wtf?

Der vernünftigste Gegenwert, den ich bisher gesehen habe, ist wohl mit Smaragden gegeben. Meist ist im Chat eine Zahl von 14, 15 oder 16 Smaragden zu lesen, manchmal auch bis zu 20. Trägt man der Tatsache Rechnung, dass man beides in theoretisch endloser Zahl bekommen kann und beides keinen wirklichen, praktischen Nutzen hat, ist dies das ideale Tauschmittel.
Vergleich:
Smaragde: Handel bei Villagern auf eigener Zone oder auf dem Markt am Spawn.
Taler: Handel bei Villagern im Vote-Shop, mit wechselnden Angeboten (Angebot kann theoretisch alle Items umfassen, nicht so bei "normalen" Villagern).

Natürlich könnte man hier argumentieren, dass Votetaler im Prinzip normale Goldnuggets sind... Aber habt ihr jemals mit zwei Goldnuggets am Tag in Minecraft ein brauchbares Vermögen aufgebaut? Das sind nämlich pro Jahr (!) nur 9 Goldblöcke und ein einziges Nugget. Und es gibt tatsächlich Spieler, die sagen, dass Taler nur den Wert eines Goldnuggets haben. Haben sie nicht. Man hat ja mehr Möglichkeiten. (Beispiel: Person A hat einen Lieferwagen. Person B hat einen Lieferwagen und die Möglichkeit, Sachen zu liefern. Praktisch haben A und B gleich viel (materiellen) Wert. Theoretisch aber ist der Lieferwagen von B mehr Wert, denn er hat die Möglichkeit, Ware zu liefern (Auftragslage) und so Umsatz zu generieren).

So. Das war jetzt sehr viel Text... Aber er war nötig und notwendig, um meine Position dazu detailliert aufzustellen und euch eine Referenz zu bieten, die nicht bloss ein "is soundsoviel Wert" enthält und somit Inhaltslos ist.

Ich werde mich die Tage noch weiter umhören und zu gegebener Zeit meine Preisliste um Vote-Taler ergänzen.
 
Danke, dass du dir die Zeit für eine so ausführliche Darstellung genommen hast :).

niteX schrieb:
Kaufe jederzeit Votetaler für 16 Smaragde das Stück.
(Quelle: https://unlimitedworld.de/showthread.php?4842-Preisliste-von-niteX)

Solange die Smaragdvorräte von niteX das durchhalten, wäre das wahrscheinlich ein ganz passabler Mindestwert. Aber ansonsten teile ich eigentlich deine Meinung; hinzufügen musst du es nach dieser Erklärung gerade von mir aus nicht unbedingt, aber für Leute, die diesen Thread nicht gelesen haben (wenn sie momentan keine Taler anbieten), wäre es vielleicht ganz nett.
Aber es ist dein Post, da entscheidest du natürlich, wann du was editierst :).
 
Das sind natürlich alles klare Argumente, die durchaus auch verständlich sind. Nur - schauen wir uns an, was mit einem Vote-Taler beschaffbar ist.
Packeis - Wird kaum gehandelt und wenn, dann nur sündhaft teuer.
Spinnenweben - Mit einer Mine und einer Schere hat man da ausgesorgt.
Eis, Schleim, Prismarin - alles farmbare Ressourcen, die leicht zu beschaffen sind, da inzwischen auch der Letzte mitbekommen haben dürfte, was irgendwo in der Farmwelt an Unterwassertempeln stand.
Ozelot-Ei - Gut, das könnte was wert sein, aber der Erwerb einer Katze ist günstiger.
Dekoköpfe - Keine Selbstverständlichkeit, aber auch keine Trophähe, wenn man bedenkt, dass man pro Monat zwei kaufen kann.

Summa Summarum also alles Gegenstände, die sich weitestgehend als Belohnung verstehen, was es ja auch sein soll. Der Zeitfaktor am Tag beträgt eine Minute und dann gammelt der Kram in irgendwelchen Spielerkisten, was ganz sicher nicht der Sinn der Sache war.

Nun angenommen, der Kurs betrüge 1 Dia = ein Taler. Ich verkaufe die Leistung des Schmiedens eines SchärfeVHaltbarkeitIII-Schwertes, das kostet bei mir 14 Dias. Angenommen, der Spieler bezahlt in Talern. Was hab ich dann davon? Richtig, 14 Goldnuggets mit ideellem Wert, und damit nen halben Dekokopf, der ganz hübsch ist, aber nix kann... Ui, toll.

Nehmen wir nun den Kurs 1 Taler = 15 Smaragde an. Wenn ich meine Farmen in einer Stunde zweimal abernte, hab ich mal eben einen Stack SmaragdBLÖCKE. Das sind grob 550 Smaragde und damit knapp 40 Taler, die in zwanzig Tagen mühsam ervotet wurden. Farmen nun 600 Spieler je einen Stack Blöcke, so stellt das einen heftigen Kontrast zu 600 Votes = 600 Talern dar.

Logische Konsequenz? Kein Kurs ist wirklich fair. Daher finde ich auch, dass Vote-Taler keine fairen Zahlungsmittel sind, da sie aus Einzelleistungen generiert werden, die jeder selbst vollziehen kann, ohne Aufwand zu betreiben und die dennoch so limitiert sind, dass es wohl kaum fair erscheint, Spieler, die gerade erst auf den Server gekommen sind, um ihre Vote-Taler zu erleichtern und anderen für sündhaft teure Preise zu verkaufen, oder sich die Köpfe als Trophähe einzuheimsen.
 
Also ich gebe meine Taler nicht her. Seidenn ich bekomme dafür Diaerze, nur dann gebe ich sie ab und empfinde es als gerecht so ein Tausch. Was soll ich mit Smaragtblöcke? Die kann ich momentan nicht gebrauchen. niteX habe ich gefragt, ob er 6 Schleimblöcke für mich hat und habe ihm entweder 1 oder 2 Taler gegeben (hab vergessen was ich dafür gegeben hab xD) Und so ein Tausch finde ich schon gerecht. Weil Taler sind für mich schon wertvoller als Dias. (Dias kommt bei mir an 2. stelle ^^) Das ist so meine Meinung zu diesem Thema.

Lg Smauqi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler